no consumer

Informationen zum Canon European Warranty System

Im Fall einer Fehlfunktion eines Canon Produkts können unsere Kunden eine Garantie gemäss des European Warranty System (EWS) von Canon in Anspruch nehmen. Im Rahmen dieser Garantie werden Fehler für einen begrenzten Zeitraum nach Kauf des Produkts kostenlos behoben. Dabei gelten die aufgeführten Bedingungen.

Im Rahmen des EWS werden zwei unterschiedliche Serviceleistungen angeboten. Welches Angebot für Sie gilt, hängt von Ihrem Aufenthaltsort sowie vom erworbenen Produkt ab.

Rücksendungsgarantie EWS:
Für die meisten Canon Produkte wird ein Rücksendungsgarantieservice angeboten. Wenn bei einem Produkt während der Garantiezeit ein Herstellungsfehler auftritt, muss es an eine autorisierte Servicestelle von Canon zurückgesendet werden, wo qualifizierte Service-Techniker von Canon die Reparatur kostenlos durchführen. Sie erhalten Ihr Produkt nach Abschluss der Reparatur zurück.

Vor-Ort-Garantie EWS:
Für bestimmte Laser- und Tintenstrahldrucker wird (nur in ausgewählten Ländern) ein Vor-Ort-Garantieservice angeboten. In den Bedingungen für die Vor-Ort-Garantie unten finden Sie eine Liste dieser Produkte.

Wenn ein berechtigtes Produkt während der Garantiezeit einen Herstellerfehler aufweist, dann gewähren wir folgende Leistungen:

  • • Vor-Ort-Reparatur (durch Techniker)
  • • Vor-Ort-Austausch (per Kurierdienst)

Wenn Sie unten keine Bedingungen für die Vor-Ort-Garantie finden, ist unser Vor-Ort-Garantieservice in Ihrem Land nicht verfügbar. In diesem Fall wird nur der Rücksendungsgarantieservice angeboten.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Um die vollständigen Bedingungen aller Garantietypen aufzurufen, klicken Sie unten auf das entsprechende Garantieangebot -

Rücksendungsgarantie EWS

Vor-Ort-Garantie EWS

Imaging Products European Warranty System (EWS)

Canon und seine EWS Mitglieder gewährleisten, dass dieses Produkt frei von Mängeln während der Garantiezeit bleibt. Sollte sich das Produkt trotz sorgfältiger Endkontrolle innerhalb der Garantiezeit als fehlerhaft erweisen, kann ein kostenloser Reparaturservice für die Hardware in einem autorisierten Canon Servicecenter eines EWS Mitgliedstaates in Anspruch genommen werden.

Diese Rücksendungsgarantie gilt für Canon Produkte, welche für den europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder die Schweiz vorgesehen und in einem dieser Länder erworben worden sind.

Die kostenlose Garantiereparatur wird nur gegen Vorweisung dieser Garantiekarte und der durch den Wiederverkäufer ausgestellten Originalrechnung, bzw. Quittung durchgeführt. Auf der Garantiekarte muss zudem folgendes aufgeführt sein: (a) Name des Käufers, (b) Name und Adresse des Wiederverkäufers, (c) Modellbezeichnung und Seriennummer des erworbenen Produktes (falls vorhanden), (d) Kaufdatum. Canon behält sich das Recht vor, eine Garantiereparatur abzulehnen, falls die oben erwähnten Angaben unvollständig sind, oder nachträglich entfernt oder verändert wurden. Canon behält sich ausserdem das Recht vor, das fehlerhafte Produkt gegen ein anderes gleichwertiges Produkt auszutauschen, das dieselbe oder eine bessere Qualität wie das fehlerhafte Produkt hat, anstatt das fehlerhafte Produkt zu reparieren.

1. Garantiefrist

Die Garantiezeit beträgt ein Jahr ab dem Kaufdatum (drei Jahre für Projektoren*, 90 Tage für Projektorlampen), das durch die oben erwähnten Unterlagen zu belegen ist.

* XEED 4K501ST: drei Jahre oder 6.000 Betriebsstunden (je nachdem, was zuerst eintritt)

2. Inanspruchnahme der Garantie

Die Garantiereparatur erfolgt in den autorisierten Canon Servicestellen.

Die Transportkosten für das Produkt zum Service-Center und zurück werden vom Käufer getragen. Wird das Produkt in ein Land gebracht, indem das EWS-Systems nicht gültig ist, muss das Produkt in das Land zurückgebracht werden, in dem es gekauft wurde, um den Garantieservice zu erhalten.

3. EWS-Mitglieder

Um die vollständigen Details der Garantie im jeweiligen Land zu erhalten, kontaktieren Sie bitte das entsprechende Mitgliedsland von EWS.

4. Einschränkungen

Ausgeschlossen von den Garantieleistungen sind:
-Regelmässige Kontrollen, Wartung und Reparatur oder Ersatz von Teilen nach normalem Verschleiss.
-Verbrauchsmaterialien
-Jede Art von Software
-Teile, die der Abnutzung unterliegen (z. B. Videoköpfe, optische Projektorteile und Führungsrollen) sowie Verbrauchsmaterial und Zubehör (z. B. Akkus und Aufnahmemedien (einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Bänder, DVDs, Speicherkarten, ausbaubare Festplattenlaufwerke)), die mit diesem Produkt verwendet werden, sind durch diese Garantie nicht abgedeckt.
-Defekte, die durch Änderungen ohne Genehmigung von Canon verursacht wurden.
-Kosten, die den Canon-Servicestellen für Anpassungen oder Änderungen an einem Produkt entstehen, die für landesspezifische technische Standards oder Sicherheitsnormen erforderlich sind, oder alle sonstigen Kosten, um das Produkt wegen zwischenzeitlich erfolgten Änderungen den technischen Daten anzupassen.
-Schäden, die verursacht werden, weil das Produkt ausserhalb des Einkauflandes nicht den im Benutzerland gegebenen technischen Standards und Normen entspricht. Eine Garantiereparatur ist ausgeschlossen, wenn Schäden oder Fehler entstanden sind durch:
-Unsachgemässe Behandlung, übermässige Benutzung sowie Handhabung oder Bedienung des Produktes in einer Weise, die mit den in den Bedienungsanleitungen oder Handbüchern für das Bedienungspersonal und/ oder relevanten Benutzerdokumenten enthaltenen Anleitungen unvereinbar ist, insbesondere aber nicht limitiert auch auf falsche Aufbewahrung, Sturz und starke Erschütterungen.
-Korrosion, Schmutz, Wasser oder Sand.

Reparaturen, Modifikationen oder Reinigungsarbeiten, die nicht durch eine von Canon autorisierte Service-Stelle durchgeführt wurde.
-Defekte, die unmittelbar auf die Verwendung von nicht mit dem Produkt kompatiblen Ersatzteilen, Software oder Verbrauchsmaterial (z.B. Tinte, Papier, Toner oder Batterien) zurückzuführen sind. Die Kompatibilität mit Ihrem Canon Produkt sollte auf der Verpackung ausgewiesen sein. Original Canon Ersatzteile, Software oder Verbrauchsmaterialien sind bereits auf ihre Geeignetheit getestet. Sie sind daher stets kompatibel. Die Kompatibilität ist vor der ersten Verwendung zu prüfen.
-Das Anschliessen des Produkts an durch Canon nicht vorgesehene Geräte
-Unzureichende Verpackung bei der Rücksendung des Produktes an die autorisierte Canon-Servicestelle.
-Unglücksfälle, Katastrophen und alle anderen Ursachen, die durch Canon weder zu kontrollieren noch vorauszusehen sind, einschliesslich, aber nicht begrenzt auf Blitzschlag, Wasser, Feuer, öffentliche Unruhen und unzulängliche Lüftungs- und Klimaverhältnisse.

5. Sonstiges

Wird die Reparatur nicht im Land, indem der Kauf getätigt wurde vorgenommen, so könnte sie etwas länger dauern, da das Produkt im jeweiligen Land noch nicht zum Kauf angeboten wird, oder nur in einer länderspezifischen Ausführung erhältlich ist. Dementsprechend ist es möglich, dass gewisse Produktersatzteile im Reparaturland nicht gelagert werden.

Es obliegt dem Kunden, vor der Reparatur alle Softwaredateien und Programme zu speichern und zu sichern, und diese nach erledigter Reparatur wieder zu installieren.

Canon übernimmt keine Verantwortung für weitere Ansprüche, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf den Verlust von Aufnahmemedien, Datenverlust usw., die in dieser Garantie nicht ausdrücklich genannt werden. Wenn Sie für ein Produkt die Garantieleistung in Anspruch nehmen, packen Sie das Produkt vorsichtig ein, versichern Sie es, fügen Sie die Rechnung und Garantiekarte, die Anweisungen für die Reparatur und (falls zutreffend) ein Beispiel der Aufnahmenmedien bei, auf dem die mit dem Produkt aufgenommenen Bilder gespeichert sind.

Diese Garantie beeinträchtigt weder die jeweiligen gesetzlichen Gewährleistungsansprüche noch die Rechte, die dem Käufer in seinem Land aus dem Kaufvertrag mit dem Käufer zustehen. Fehlt eine diesbezügliche nationale Gesetzgebung, kann sich der Käufer einzig und allein auf diese Garantie berufen. Darüber hinaus können weder Canon, seine Organisation noch irgendein EWS-Mitglied für mittelbaren Schaden oder Folgeschäden für eine nicht eingehaltene ausdrückliche oder stillschweigende Garantie dieses Produktes haftbar gemacht werden.

Canon Vor-Ort-Garantie (Laserprodukte und Tintenstrahldrucker)

Alle betroffenen Modelle anzeigen.

Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf eines Canon Büroprodukts entschieden haben. Diese Vor-Ort-Garantie gilt für bestimmte Canon Officeprodukte, welche für den europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder die Schweiz vorgesehen und in einem dieser Länder erworben worden sind.

Sollte innerhalb der Garantiezeit ein Defekt an diesem Gerät auftreten, wird dieser innerhalb des Landes, in dem Sie das Produkt erworben haben (Festland ohne Inseln) von Canon, entsprechend den nachstehenden Garantiebedingungen, kostenlos behoben.

Der Vor-Ort-Service kann nur dann kostenfrei gewährt werden, wenn ein Original-Kaufbeleg vorgelegt wird, aus dem das Kaufdatum des Produktes hervorgeht.

Canon behält sich das Recht vor, anstelle einer Reparatur das mangelhafte Produkt durch ein gleichwertiges Produkt von gleicher oder besserer Qualität zu ersetzen.



1. Garantiezeit

Die Garantiezeit beträgt ein Jahr ab Kaufdatum. Ansprüche aus der Garantie verjähren innerhalb von sechs Monaten ab Kenntnis des Käufers.

2. Inanspruchnahme der Garantie

Um die Vor-Ort-Garantie in Anspruch zu nehmen, wenden Sie sich bitte telefonisch an das Canon Helpdesk (die Kontaktdaten finden Sie hier).

Der Service im Rahmen der Vor-Ort-Garantie kann wie folgt erfolgen:

  • • Vor-Ort-Reparatur (durch einen Techniker)*, welche alle anfallenden Arbeitskosten (inklusive Fahrt- und Arbeitszeitkosten) sowie die Kosten für die zur Reparatur benötigten Ersatzteile umfasst.
  • • Vor-Ort-Austausch (durch ein Transportunternehmen), welcher die Kosten für das Austauschgerät sowie sämtliche Transportkosten umfasst.

Es hängt vom Produkt ab, welcher Service angeboten wird. Informationen über die weiteren Schritte erhalten Sie, wenn Sie unseren Canon Helpdesk kontaktieren.

* Die Leistungen dieser Vor-Ort-Garantie können von Dritten im Namen und Auftrag von Canon erbracht werden.


3. Einschränkungen

Von der kostenlosen Vor-Ort Garantie sind folgende Leistungen ausgenommen:

  • • Regelmässige Kontrolle, Wartung und aufgrund der Wartung vorzunehmende Reparaturen.
  • • Verbrauchsmaterialien und Zubehörteile einschliesslich AC Adapter.
  • • Software jeglicher Art.
  • • Austauschbare Teile, die der Abnutzung unterliegen (z. B. Einzugsrollen), sowie Zubehör.
  • • Mängel, die durch ohne Einwilligung von Canon vorgenommene Änderungen verursacht wurden, insbesondere ein aufgrund einer mangelhaften Installation oder Netzwerkanbindung, die nicht durch Canon vorgenommen wurde, erforderlicher Service.

Der Service im Rahmen der Garantie wird ausgeschlossen, wenn Schäden oder Defekte wie folgt verursacht werden:

  • • Durch unsachgemässe, den Anweisungen des Benutzer- oder Betriebshandbuchs und/oder der einschlägigen Benutzerdokumentation nicht entsprechende Benutzung, Handhabung oder Bedienung des Produkts, insbesondere durch falsche Lagerung, Fallenlassen, übermässige Stosseinwirkung oder Schäden durch Korrosion, Verschmutzung, Wasser oder Sand;
  • • Durch in einem nicht von Canon autorisierten Servicecenter vorgenommene Reparaturen, Änderungen oder Reinigung;
  • • Defekte, die unmittelbar auf die Verwendung von nicht mit dem Produkt kompatiblen Ersatzteilen, Software oder Verbrauchsmaterial (Tinte, Papier, Toner oder Batterien, Druckköpfe usw.) zurückzuführen sind. Die Kompatibilität mit Ihrem Canon Produkt sollte auf der Verpackung ausgewiesen sein. Original Canon Ersatzteile, Software oder Verbrauchsmaterialien sind bereits auf ihre Geeignetheit getestet. Sie sind daher stets kompatibel. Die Kompatibilität ist vor der ersten Verwendung zu prüfen.
  • • Durch Unfälle, Katastrophen oder Ursachen ausserhalb der Kontrolle von Canon, insbesondere durch Blitz, Wasser, Brände, Unruhen oder unsachgemässe Belüftung.

Zudem ist Folgendes nicht in der Vor-Ort-Garantie enthalten:

  • • Arbeiten ausserhalb unserer üblichen Servicezeiten (Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, ausgenommen gesetzliche Feiertage).
  • • Servicemassnahmen und Ersatzteile, die aufgrund einer fehlerhaften Installation oder Netzwerkverbindung erforderlich sind. Sofern die Installation oder Netzwerkverbindung nicht von Canon durchgeführt wurde.

Bitte beachten Sie, dass der Vor-Ort-Service durch den Techniker / das Transportunternehmen nur dann erbracht werden kann, wenn sich Ihr Produkt innerhalb des Landes (Festland ohne Inseln) befindet. Für den Vor-Ort-Service ist es erforderlich, dass Sie dem Techniker / Transportunternehmen Zugang zum Gerät gewähren und bei der Durchführung angemessen unterstützen.

Falls Sie Ihr Produkt in ein anderes Land verbringen, sollten Sie unbedingt prüfen, ob das Bestimmungsland Ihres Produkts aufgeführt ist (die Kontaktdaten finden Sie hier). und sich mit der jeweiligen Canon Niederlassung in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass auch in dem entsprechenden Land eine Vor-Ort-Garantie für Ihr Produkt angeboten wird.

4. Sonstiges

Vorbehaltlich der vorhergehenden Bestimmungen haftet Canon weder für erforderliche zusätzliche Arbeiten noch für Verluste, Kosten oder Schäden, die aus folgenden Gründen entstanden sind:

  1. 1. Durch einen Virus (oder Ähnliches) in Ihrem System, aufgrund einer Fehlfunktion oder eines Erfordernisses eines Produkts, das Sie mit dem gegenständlichen Produkt verknüpft haben oder das den Betrieb des gegenständlichen Produkts anderweitig beeinträchtigt;
  2. 2. Beschädigungen oder Änderungen des Produkts oder der damit verbundenen Systeme sowie Verbindung bzw. Einbau eines anderen Gegenstands mit dem bzw. in das Produkt;
  3. 3. Verlust von Aufnahmemedien oder Daten.

Die Vor-Ort-Garantie unterliegt dem Recht des Landes, in dem Sie das Produkt erworben haben.

Ist der Kunde Kaufmann, wird für beide Teile Krefeld als Erfüllungsort und Gerichtsstand vereinbart. Wir sind jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem Geschäftssitz zu verklagen.

Der Käufer ist dafür verantwortlich, die gesamte Software (wie Dateien und Programme) zu sichern und vor der Reparatur ein Backup zu erstellen und die Software nach der Reparatur wieder zu installieren. Erbrachte Garantieleistungen bewirken weder eine Verlängerung der Garantiefrist noch setzen diese eine neue Garantiezeit in Gang. Weitere Ansprüche des Käufers gegenüber Unternehmen der Canon Gruppe, die über die hierin genannten hinausgehen, bestehen im Rahmen dieser Garantie nicht.

Diese Garantie hat weder Auswirkungen auf die gesetzlichen Ansprüche die dem Käufer bei Mängeln des Produktes gegenüber seinem Verkäufer zustehen, wenn das Produkt im Zeitpunkt des Gefahrenübergangs mit einem Mangel behaftet war, noch die Rechte, die dem Käufer aus der Produkthaftung gegen den Hersteller zustehen.

Bei weiteren Fragen zum European Warranty System können Sie sich gerne über den E-Mail- oder Telefonsupport an uns wenden.

Feedback

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Teilnahme an unserer kurzen Umfrage, unser Serviceangebot basierend auf Ihren Erfahrungen mit unserer Support-Webseite zu verbessern.

Ich möchte teilnehmen Nein, danke