Das Herbstlicht nutzen

Tutorial für EOS

Die typischen Farben des Herbstes bedeuten, dass es jetzt eine gute Zeit ist, um mit der Kamera einen Spaziergang zu machen. Der niedrige Sonnenstand in dieser Zeit sorgt für warme und weiche Farbtöne – ideal um im Laufe des Tages ein paar Bilder zu machen. Die kälteren Nächte steigern die Chance für Morgennebel – gehen Sie raus und machen dann bei noch schwacher Sonnenstrahlung Bilder von der nebligen Stadt oder Landschaft.

• Indirekte Ausleuchtung
• Objektive für Porträts
• Der Porträt Modus
• Die Schärfe auf das Auge legen
• Selektivmessung bei Gegenlicht
• Aufnahmen bei wolkigem Himmel
• Aufnahmen im RAW Format

Herbst-Frau-Porträt Yellow – Thawt Hawthje
Nutzungsrechte: https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Das Herbstlicht nutzen

Mit dem Wechsel der Jahreszeit kommt eine besondere Qualität des Lichts am Ende der frühen Herbsttage. Aufgrund des niedrigeren Sonnenstandes ist das Licht der Abendsonne im Herbst weich und warm – ideal für Porträtfotos. Bei Porträtaufnahmen machen Sie das Beste aus dem Licht, wenn Sie die Person so positionieren, dass sich die Sonne hinter ihnen befindet. Aktivieren Sie dann den integrierten Blitz, um das Gesicht der Person aufzuhellen. Die Kamera stellt sich dabei automatisch ein. Sie brauchen lediglich dafür zu sorgen, dass die Person relativ nahe ist, in der Regel weniger als vier Meter entfernt.

Indirekte Ausleuchtung

Alternativ können Sie die Person auch so positionieren, dass sie vom warmen Licht seitlich angestrahlt wird. Wenn Sie ein normales Blatt Papier auf der dem Licht gegenüber befindlichen Seite halten, wird die dem Licht abgewandte Seite des Gesichts ausgeleuchtet. Es eignet sich jede Art von Papier – ein A3 Fotopapier oder eine Speisekarte – wichtig ist nur, dass es Weiss ist oder neutral gefärbt.

Objektive für Porträts

Porträtbilder sehen am besten aus, wenn Sie eine längere Brennweite verwenden. Wenn Sie ein Standard-Zoomobjektiv haben, stellen Sie es auf die längste Einstellung und gehen dann ein paar Schritte von der fotografierten Person zurück. Dies führt zu besonders schmeichelhaften Ergebnissen.

Wenn Sie ein Zoomobjektiv mit längerer Brennweite haben, stellen Sie es so ein, dass sich der Abstand zwischen der Person und dem Hintergrund verkürzt. Sie müssen sich hierbei womöglich ein ganzes Stück vom Motiv entfernen, um den Effekt optimal zu nutzen.

Bei starker Hintergrundbeleuchtung oder Seitenlicht ist es wichtig, dass die Frontlinse des Objektivs wirklich sauber ist. Fingerabdrücke und Schmutz erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Reflexionen, die Bilder werden unscharf und fleckig. Mit einer Streulichtblende haben Sie ein wirksames Mittel gegen Reflexionen.

Herbst-Hund-Kette Good friends are hard to find – Johnny Silvercloud
Nutzungsrechte: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Der Porträt Modus

Stellen Sie das Modus-Wahlrad auf die Special Scene Modi und wählen Sie dann den Porträt Modus. Diese einfache Massnahme optimiert die Kameraeinstellungen für eine geringere Schärfentiefe und glattere Hauttöne. Machen Sie grundsätzlich Reihenaufnahmen, um daraus eine Aufnahme mit möglichst natürlichem Gesichtsausdruck auszuwählen.

Herbst-Porträt-Frau-AugenAutumn’s arrival (+4) – Martinak15
Nutzungsrechte: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Die Schärfe auf das Auge legen

Wenn Sie an der Kamera die Kreativprogramme wählen (z.B. Tv, Av, P oder M) haben Sie Zugang zu allen Einstellmöglichkeiten der Kamera. Wählen Sie den Einzelfeld-AF und verschieben ihn dann an die gewünschte Stelle – in diesem Fall auf das Auge der Person. Dann legen Sie den Bildausschnitt fest. Wenn Sie ganz genau vorgehen, sind die Augen der Person scharf abgebildet – dies ist der wichtigste Bereich in jedem Porträt.

Wenn Sie ein Canon Objektiv mit USM AF-Motor verwenden, können Sie den Fokus manuell justieren, nachdem der Autofokus abgeschlossen ist. Drehen Sie einfach den Fokusring am Objektiv, um die Schärfe präzise festzulegen. Wenn Sie eine Kamera aus der EOS M Serie haben und EF-M Objektive verwenden, können Sie ein ähnliches Ergebnis mit der AF+MF Funktion an der Kamera erzielen.

Herbst-Porträt-Frau-LichtPortrait in Botanic Garden – Christian Bortes
Nutzungsrechte: https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Selektivmessung bei Gegenlicht

Wenn Sie eine Aufnahme machen, bei der sich die Sonne hinter dem Motiv befindet, wird das Gesicht Ihres Motivs dunkler abgebildet, als erwartet. Stellen Sie die Messmethode auf Selektivmessung und legen dann das Gesicht der porträtierten Person in die Bildmitte. Die Selektivmessung erfolgt innerhalb eines kleinen Kreises in der Bildmitte. Nach Messung der Helligkeit drücken Sie die * Taste, um den Belichtungswert zu speichern. Danach legen Sie den Bildausschnitt fest.

Aufnahmen bei wolkigem Himmel

Manchmal sind die frühen Herbsttage bewölkt – dies bedeutet flache Schatten und weniger Licht. Manchmal ist dieses Licht ideal für Porträtaufnahmen – aber oft braucht es ein wenig Hilfe. Verwenden Sie ein Speedlite Blitzgerät und stellen Sie den Zoom des Blitzes auf einen schmalen Strahl ein. Dann richten Sie den Lichtstrahl auf das Motiv, um mit zusätzlicher Tiefe und Form auf dem Gesicht die Bildwirkung zu steigern. Oft funktioniert dies sogar besser, wenn sich der Blitz nicht auf, sondern neben der Kamera befindet. Mit einem Blitzgerät mit E-TTL Blitzbelichtungsmessung wird die Belichtung perfekt geregelt.

Aufnahmen im RAW Format

Bilddaten im RAW Format bieten (im Gegensatz zu JPEG) eine gewisse Flexibilität, wenn es darum geht, die Bilder am PC nachzubearbeiten. Wenn Sie die RAW Option wählen, stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Platz auf der Speicherkarte haben. RAW Bilddaten können in einigen Kameras verarbeitet werden, in der Regel erfolgt dies jedoch am PC. Canon liefert die Digital Photo Professional Software mit allen EOS Kameras aus, um damit RAW-Bilder zu verarbeiten. Mit RAW können Sie den Weissabgleich ändern und Ihren Bildern eine wärmere Bildwirkung verleihen. Sie können auch mit verschiedenen Bildstilen experimentieren, etwa mit dem Autumn Hues Stil, der von der Canon Webseite geladen werden kann.

Informiert bleiben

Demnächst: Die Welt ohne Sucher sehen

Den Newsletter abonnieren