Canon lanciert neues Partnerprogramm

Dietlikon, 2. Februar 2011 – Canon stellt seinen Fachhandelspartnern ein neues, europaweites Programm vor. Das Programm soll den indirekten Vertriebskanal stärken und den Fachhandelspartnern eine übergreifende und flexible Plattform zur Verbesserung ihres Umsatzwachstums und zur Sicherung der Rentabilität bieten.

Das neue Programm wird europaweit im ersten Halbjahr 2011 eingeführt und ist eine von zahlreichen Initiativen im Rahmen der Wachstumsstrategie im indirekten Vertriebskanal. Den Fachhandelspartnern werden Möglichkeiten geboten, auf das grösste Angebot im Bereich Cross Media Imaging-Technologie der Branche zuzugreifen und ausserdem noch in den Genuss der individuellen Unterstützung zu kommen. Mit seiner Struktur als europäisches Rahmenwerk wird das Programm für Beständigkeit auf verschiedenen Märkten sorgen. Es wird in der Schweiz lokal verankert und mit spezifischen Aktivitäten umgesetzt, damit die erforderliche Flexibilität für unterschiedliche Anforderungen vor Ort sichergestellt ist.

Die drei Ebenen des Partnerprogramms abhängig von den jeweiligen Voraussetzungen und Erfahrungen der Partner sehen wie folgt aus:

• Canon Registered Partner – für Partner, die Canon-Produkte über die IT-Distribution beziehen. Dazu zählen beispielsweise Laserdrucker und Multifunktionssysteme A4, Dokumentenscanner, Grossformatdrucker (LFP) und Projektoren.
  • Canon Accredited Partner – für Partner mit einem Canon-Fachhandelsvertrag und eigener Serviceorganisation. Schwerpunkte sind hochwertige Lösungen (Multifunktionssysteme, Software- & Professional-Services), die eine besondere Qualifikation des Partners erfordern.
  • Canon Business Center Partner sind unabhängige Canon Business Center, die ausschliesslich Canon-Produkte vertreiben. Dies ist die höchste Stufe der Partnerschaft mit Canon.
Das Programm umfasst neun eindeutig abgegrenzte Akkreditierungsstufen und deckt das gesamte Angebot der B2B-Technologielösungen von Canon ab: multifunktionale Druck- und Kopiersysteme, Scan-Lösungen, Projektionslösungen, Produktionsdruck, Grossformatdruck und Software-Lösungen. Das Akkreditierungsverfahren ist modular strukturiert, so dass die Partner sich für mehrere oder höhere Stufen qualifizieren können. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, schnell auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren. Durch Spezialisierung und die Nutzung neuer Geschäftsfelder haben sie die Möglichkeit, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten.

Die Partner kommen in den Genuss einer Vielzahl von Vorteilen. Canon gestaltet mit seinen Partnern einen Businessplan mit klar definierten gemeinsamen Zielen für das laufende Geschäftsjahr. Um diese zu erreichen, unterstützt Canon seine Partner in enger Zusammenarbeit durch strategische und taktische Instrumente, um Wachstumspotenziale voll auszuschöpfen und die Fachkompetenz in Beratung, Verkauf und Service zu erhöhen. Zusätzlich zur persönlichen Betreuung durch den Account Manager haben die Partner Zugang zum Canon PartnerNet. Hier erhalten sie rund um die Uhr alle wichtigen Informationen und Materialien.

Arno Zindel, Channel Director Partner & Distribution: „Seit 2006 haben wir in der Schweiz das Partner Programm kontinuierlich an die Marktgegebenheiten angepasst, damit unsere Partner wettbewerbsfähig bleiben. Das neue Partnerprogramm bietet in Verbindung mit dem hochwertigen Support von Canon hervorragende Wachstumsmöglichkeiten. Durch den gemeinsamen Businessplan und die Entwicklung von Fachkompetenzen sind wir in der Lage, die Zielsetzungen unserer Partner zu verstehen und sie bei der Umsetzung zu unterstützen.“

Er fügt ergänzend hinzu: „Es ist eine grossartige Initiative, die auch bei Canon einen hohen Stellenwert hat. Durch die Einführung des neuen Programms wird das geschäftliche Wachstum und somit der Erfolg unserer Partner weiter gestärkt, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass Kunden sich auf Canon-Erfahrung und Know-how verlassen können.“

Das Partnerprogramm wird in der Schweiz im ersten Halbjahr 2011 eingeführt.

Hinweise:

Der Zertifizierungsprozess:

• Die Partner werden einmal jährlich auf der Grundlage ihrer Kompetenz und abhängig von der Erreichung ihrer Unternehmensziele zertifiziert.
  • Einzelpersonen können auf der Grundlage ihrer Verkaufsprognosen, Umsätze und Servicekompetenz ebenfalls zertifiziert werden.
  • Alle Partner erhalten eine angemessene Schulung und den notwendigen Support, damit sichergestellt ist, dass sie über die richtigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, die Voraussetzung für die Zertifizierung sind.
  • Die Partner profitieren das ganze Jahr von der „proaktiven Kundenverwaltung“, in deren Rahmen sie erfahren, ob die eingeschlagene Richtung stimmt.

Überblick über die Vorteile für die Partner von Canon:

• Gemeinsames Unternehmenskonzept mit allen Partnern zur Festlegung vereinbarter Jahresziele für alle.
  • Investitions- und Auszeichnungssystem für jede Programmebene und Produktzertifizierung
  • Gemeinsame Marketinginvestitionen zur Förderung des Umsatzes
  • Nutzung der Identität als Teilnehmer am Canon-Partnerprogramm mit Angabe der Zertifizierungen, die der jeweilige Partner erhalten hat.
  • Zugriff auf das Kommunikationsportal PartnerNet mit Marketing-, Vertriebs- und Servicesupport
  • Qualifikation für die Auszeichnung im Canon Premier Partner Club für die Partner mit der besten Leistung auf den Ebenen Accredited und Business Centre mit exklusivem Kontakt zum Führungsteam von Canon Europe.