Océ Arizona 318 GL: Erstaunlich günstig

Glattbrugg / Dietlikon, 29. Februar 2012 - Mit ihrer herausragenden, mehrfach prämierten Druckqualität ermöglicht die Océ Arizona Familie Druckdienstleistern jetzt auch den profitablen Einstieg in den Druck von Kleinstauflagen im hochwertigen UV-Flachbettdruck.

picture_Arizona 318 GL

Die beliebte UV-Flachbettdruckfamilie
Seit der ersten Auslieferung von Druckern der Océ Arizona Familie im Jahr 2007 wurden bisher an die 3‘000 Systeme weltweit für mittlere Volumen im Markt der UV-Flachbettdrucker ausgeliefert. „Die Beliebtheit der Océ Arizona Familie im Markt ist ein Zeichen für den Nutzen und die Möglichkeiten, die sich unseren Kunden damit eröffnen“, führt Renato Wyss, Product Manager DGS bei der Océ (Schweiz) AG, aus. „Mit der Océ Arizona 318 GL erhalten Dienstleister mit niedrigerem Druckvolumen – die möglicherweise der Ansicht waren, dass sich eine Investition in ein Océ Arizona Modell finanziell nicht rechtfertigen würde – dieselbe Vielseitigkeit bei den Anwendungen wie mit unseren anderen Océ Arizona Systemen, und das bei einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Erschwinglicher Flachbettdruck
Die Océ Arizona 318 GL zeichnet sich durch Drucke in hoher Qualität auf der gleichen robusten Plattform wie die Océ Arizona 360 GT aus und spricht Unternehmen an, die auf niedrigere Druckvolumen ausgelegt sind oder in Kleinstauflagen produzieren möchten – ohne dabei Kompromisse bei der Vielseitigkeit der Anwendungen oder in der Druckqualität zu machen. Der Preis liegt jedoch deutlich unter dem einer Océ Arizona 360 GT, die auf mittlere Druckvolumen ausgelegt ist. Die Océ Arizona

318 GL ist daher die perfekte Lösung für Schilderhersteller, kleinere Druckdienstleister, Reprografen und andere Dienstleister in der grafischen Industrie, die echte Flachbettqualität und -leistung benötigen, aber ihre Investitionen im Rahmen halten möchten.

„Die Océ Arizona 318 GL ist eine sehr willkommene Erweiterung für Druckdienstleister, die zum Einstieg auf ein echtes UV-Flachbettdrucksystem mit festem Vakuumtisch gewartet haben, das ihr Budget nicht zu sehr strapaziert“, erklärt Frank Welte, Inhaber der Welte GmbH, ein Anbieter von Digitaldruck- und Nachverarbeitungsdienstleistungen mit Sitz in Freiburg / Deutschland.

Mit der Océ Arizona 318 GL können Druckdienstleister Anwendungen mit Druckgeschwindigkeiten von bis zu 18 m² pro Stunde im Expressmodus erzeugen, was dem Druck von 20 Platten der Grösse 70 x 100 cm pro Stunde entspricht.

Neben der interessanten Preisgestaltung ist als weiteres Plus die preiswerte und professionelle ONYX® PosterShop® X10 Océ Edition Software zur Steuerung des Druckers erhältlich. Die ONYX PosterShop Software steigert die Produktivität, da die Anwender den Workflow flexibel steuern können. Sie bietet ausgefeilte und benutzerdefinierte Platzierungstools, um Medien optimal und mit möglichst wenig Verschnitt zu nutzen, darunter auch ein Weisstintentool zur schnellen Vorbereitung von Jobs.

Viele Anwendungsmöglichkeiten
Die Océ Arizona 318 GL kann starre Medien bis zu einer Grösse von 1,25 x 2,50 m und einer Dicke von 48 mm bedrucken. Sie meistert auch anspruchsvollste Display-Graphics-Anwendungen mit Bravour. Durch das vollwertige Flachbettdesign werden Medien fest auf dem Vakuumtisch fixiert, was eine optimale Registrierung sicherstellt. Die Flachbettarchitektur ermöglicht das problemlose Bedrucken der gesamten Materialfläche (randlos), das gleichzeitige Bedrucken mehrerer Platten, doppelseitige Drucke in perfekter Registerhaltigkeit und das Bedrucken grosser, auf mehrere Platten aufgeteilter Schilder – alles Anwendungen, die schwer auf Druckern zu produzieren sind, die das Medium durch das Drucksystem transportieren. Durch die echte Flachbettarchitektur lassen sich auch Freiformflächen oder nicht rechteckige Elemente, schwere Substrate, aussergewöhnlich glatte Medien und auch Materialien mit unebener Oberfläche wie Sperrholz oder Leinwände bedrucken.

Optionen für eine höhere Flexibilität
Darüber hinaus ist eine werkseitig vorinstallierte Weisstintenoption verfügbar, die den Unterdruck auf farbigen Medien oder Objekten erlaubt, das Überdrucken bei Anwendungen mit Hintergrundbeleuchtung auf transparenten Medien und/oder das Drucken von Weiss als Spotfarbe. Seit 2008 haben über 90 Prozent der Käufer von Océ Arizona Drucksystemen diese wichtige Option für ihren Drucker mit ausgewählt, um sich dadurch hochwertige Anwendungsmöglichkeiten mit hohen Margen zu erschliessen.

Mit der ebenso verfügbaren Rollendruckoption lassen sich auch flexible Materialien bedrucken wie Vinyl, selbstklebendes Vinyl, Stoffbanner, Papier und Blueback-Papier, ohne den parallel ausführbaren Plattendruck zu beeinträchtigen. Ganze Werbekampagnen – darunter Schilder, Banner und Poster – können auf einem Drucker erstellt werden, wobei für alle Druckprodukte die Qualität und die Konsistenz gewährleistet sind.

In jeder Hinsicht eine echte Océ Arizona
Die Océ Arizona 318 GL ist in jeder Hinsicht ein vollwertiges Océ Arizona Drucksystem. Sie basiert auf der Océ VariaDot™ Bildherstellungstechnologie für Drucke in exzellenter Qualität, die bereits mehrere Auszeichnungen gewinnen konnte. Bei der Océ VariaDot Technologie sind keine „Light“-Farben erforderlich, um eine hohe Bildqualität zu erzielen. Infolgedessen fällt der Tintenverbrauch mit weniger als der Hälfte wesentlich geringer aus als bei den meisten anderen Mitbewerbersystemen.

Der Drucker ist mit einem von Océ entwickelten UV-Härtungssystem ausgestattet, das sich durch mehr UV-Leistung auszeichnet, sodass auch schwer zu härtende Materialien verarbeitet werden können. Gleichzeitig wird die Wärmeentwicklung auf der Medienoberfläche deutlich gesenkt. Darüber hinaus verfügt das Drucksystem über eine neuartige Tischoberfläche, bei der sehr dünne Folien direkt auf dem Tisch bedruckt werden können, ohne dass das Material an den Vakuumöffnungen mechanisch verzerrt wird.

UV-Flachbettdruckerfamilie mit vielen Auszeichnungen
Alle Drucker der Océ Arizona Familie – so auch die Océ Arizona 318 GL – bestechen durch die gleiche, vielfach ausgezeichnete Bildqualität und ihre robuste Architektur. Sie verkörpern damit die Schlüsselwerte von Océ: Qualität, Zuverlässigkeit, Produktivität und Benutzerfreundlichkeit. Die UV-Flachbettdrucker der Océ Arizona Familie haben weltweit insgesamt 27 Auszeichnungen von verschiedenen Organisationen aus der Industrie erhalten. Diese Auszeichnungen würdigen die Qualität und Innovation, für die jeder Drucker der Océ Arizona Familie steht.

Fotos [ZIP, 41 KB]