Der neue Océ PlotWave 900 – das produktivste Grossformatsystem für Schwarzweissdruck

Glattbrugg / Dietlikon, 5. März 2012 – Océ gibt die Einführung des neuen Océ PlotWave® 900 Drucksystems bekannt, des produktivsten Systems seiner Kategorie für die Bearbeitung von technischer Dokumente in hoher Auflage. Bei diesem System handelt es sich um die nächste Weiterentwicklung des mehrfach ausgezeichneten Océ TDS800 Pro System mit bewährten Océ-Technologien. Es bietet die Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität, um alle Ausgaberekorde eines Schwarzweissdrucksystems zu brechen.

picture_Plot Wave 900

Reto Stöckli, Marketing Manager Wide Format Printing: „Auf dem hochvolumigen Druckmarkt hat in den letzten fünf Jahren eine umfassende Konsolidierung stattgefunden. Die Druckdienstleister, die diese Entwicklung überlebt haben, müssen noch höhere Volumen produzieren, um die Marktanforderungen zu erfüllen. Sie benötigen dazu zuverlässige Systeme, die ununterbrochen laufen. Mit unserem neuen Drucksystem Océ PlotWave 900 können Sie jetzt jeden Auftrag zuverlässig abwickeln.“

Hochvolumiger Durchsatz
Bei der Entwicklung des Océ PlotWave 900 konnte das Unternehmen von seiner langjährigen Erfahrung im hochvolumigen Druck profitieren. Dieses Drucksystem produziert pro Minute bis zu zehn Drucke im A0-Format, selbst beim Druck gemischter Sätze. Dies hilft den Druckdienstleistern, selbst knappe Termine einzuhal-ten und kürzere Durchlaufzeiten zu erzielen. Der kurze Papierpfad der Océ Copy Press® Technologie senkt den Wartungsaufwand und erhöht die Betriebsbereitschaft, denn frustrierende Papierstaus entfallen. Über sechs Papierrollen können Anwender auf Material unterschiedlicher Grösse bei gleichbleibender Geschwindigkeit drucken; die automatische Rollenumschaltung ermöglicht einen ununterbroche-nen Druck. Mit unseren optionalen Falt-/Locheinheiten und Doppeldecker-Stapler lässt sich der Zeitaufwand weiter senken.

Sofortige Steigerung der Ertragskraft
Dieses produktive System wurde für eine Lebensdauer von elf Jahren oder ein Produktionsvolumen von drei Millionen Metern konzipiert und eignet sich dadurch auch für den Einsatz in Umgebungen mit hohem Druckaufkommen. Dank der hervorragenden Supportleistungen der mehrfach ausgezeichneten Océ Kundendienstorganisation können viele professionelle Druckanwender das System deutlich länger einsetzen. Auf der Basis von Océ Kerntechnologien ist es möglich, die zentrale Druckmaschine auszutauschen und den Océ Scanner, die Falteinheit und Staplereinheit wieder zu verwenden. Dies reduziert die Investitionskosten erheblich. All das hilft, die Gewinnspannen der Unternehmen zu erhöhen.

Überragende Druckqualität
Jedes Jahr gehen Architektur-, Bau- und Ingenieurfirmen aufgrund von fehlinterpretierten Zeichnungen und minderwertigen Reproduktionen Millionen verloren. Der Océ PlotWave 900 bietet die beste Reproduktionsqualität seiner Klasse dank 600 x 1200 dpi Druckqualität, fortschrittlicher Bildverarbeitung und Océ Copy Press Tech-nologie. Das System produziert gestochen scharfe Linien, gibt die Graustufen in Farboriginalen klar wieder, erzeugt verzerrungsfreie Vergrösserungen von Fotos und stufenlos gerasterte Dokumente ohne Moirée-Artefakte. Verbesserungen der Tonereinheit gewährleisten, dass schwarze Füllflächen stets in gleichbleibend hoher Qua-lität gedruckt werden.

Unerreichte Vorteile für die Umwelt
Der Océ PlotWave 900 schafft ein sauberes, komfortables Arbeitsumfeld. Die Océ Copy Press Technologie nutzt keinen Entwickler und verbraucht den Toner zu 100 Prozent, sodass kein Abfall anfällt, der entsorgt werden muss. Das geschlossene Tonersystem sorgt dafür, dass der Toner in der Maschine bleibt und weder Hände noch Kleidung verschmutzt. Die Bildfixierung findet im Vergleich zu konventionellen Technologien bei deutlich niedrigerer Temperatur statt, was den Energieverbrauch beim Drucken erheblich reduziert. Der Lichtleiter besteht aus unschädlichen Sub-stanzen und gibt keine Ozonemissionen ab.

Besseres Auftragsmanagement
Eine durchgehende Produktion erfordert mehr als nur einen hohen Durchsatz. Das Drucksystem Océ PlotWave 900 wird von intelligenten Druckmanagementanwendungen aus der Océ Repro Desk Suite unterstützt, die einen reibungslosen und effizienten Ablauf erleichtern. Über eine webbasierte Schnittstelle kann der Anwender Druckaufträge noch flexibler über das Netz kontrollieren. Praktische Warnfunktionen und die Möglichkeit, Toner während der Produktion nachzufüllen, verhindern unnötige Unterbrechungen. Die Statusleuchte auf dem Drucker informiert den Anwender, sobald sein Eingreifen erforderlich wird, und verhindert so Verzögerungen und Produktionsstopps.

Fotos [ZIP, 41 KB]