Canon Studie zeigt Herausforderungen und Chancen für Kleinunternehmen

Wallisellen, 10. März 2015 – Canon veröffentlicht die Ergebnisse einer neuen Studie zu aktuellen Trends in Klein- und Kleinstunternehmen. Die von ICM durchgeführte Studie basiert auf einer branchenübergreifenden Befragung von 1‘251 Entscheidungsträgern in Italien, Spanien, Grossbritannien, Frankreich, Deutschland und Russland. Befragt wurden Selbstständige im Bereich SoHo (Small and Home Office) sowie Firmen mit bis zu 49 Mitarbeitern. Die Studie hat zum Ziel, die aktuelle Lage und Stimmung in den Unternehmen zu untersuchen und die grössten Herausforderungen für 2015 zu bestimmen.

Nachfolgend die wichtigsten Untersuchungsergebnisse, welche die Studie hervorgebracht hat:

Zu wenig Zeit und zu viel Verwaltungsaufwand
Mehr als die Hälfte der Kleinunternehmer (54 Prozent) haben ihre Firma gegründet, um selbstbestimmt arbeiten zu können. Fast ein Drittel von ihnen (28 Prozent) ist jedoch der Ansicht, zu viel Zeit mit Verwaltung und Administration zu verbringen und nicht genügend Zeit darauf zu verwenden, zusätzliche Geschäftsfelder zu generieren (29 Prozent). Tatsächlich räumten 20 Prozent der Befragten ein, dass sie den grössten Teil ihrer Zeit mit administrativen Arbeiten verbringen, wodurch sie sich häufig nicht ausreichend auf profitablere Geschäftsbereiche konzentrieren können.

Kleinunternehmen brauchen in der Startphase Unterstützung
81Prozent der Kleinunternehmer geben an, dass sie zu Beginn ihrer Selbstständigkeit nicht über ausreichende Fähigkeiten verfügt haben oder zu verschiedenen Bereichen ihres Geschäfts Beratung benötigten. Dies gilt vor allem für die Bereiche Finanzen und Buchhaltung, bei denen 50 Prozent der Geschäftsinhaber nicht sicher sind, diese alleine bewältigen zu können. Der mit der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften verbundene bürokratische Aufwand bildet die zweitgrösste Hürde für Start-Up-Unternehmen. Bei Aufnahme des Geschäftsbetriebs fehlt es 48 Prozent an entsprechenden Informationen oder Fähigkeiten.

Auch für etablierte Unternehmen ist der Verwaltungsaufwand eine Herausforderung
Es sind nicht nur neue Unternehmen, die sich bei der Überwindung der Bürokratie beraten lassen – 49 Prozent der Kleinunternehmen betrachten den Verwaltungsaufwand auch heute noch als eine dauerhafte Herausforderung. Ein Drittel (31 Prozent) aller Befragten klagt über zu viel Schreib- und Verwaltungsarbeit – eine Zahl, die bei den Befragten, die im Bildungsbereich oder in der öffentlichen Verwaltung arbeiten, mit 52 Prozent deutlich höher ausfällt.

Effizienz ist der wichtigste Aspekt der Technologie
Die Mehrzahl der Klein- und Kleinstunternehmen verwaltet IT-bezogene Funktionen im eigenen Haus, während mehr als ein Viertel (26 Prozent) diese Aufgaben teilweise an einen Fremdanbieter auslagert. Unternehmer aus Frankreich lagern dabei mit 35 Prozent am ehesten aus, während in Deutschland die höchste Wahrscheinlichkeit einer vollständigen unternehmensinternen Abwicklung besteht (63 Prozent). Es überrascht nicht, dass die Effizienz eine entscheidende Rolle bei der Produktauswahl spielt. 65 Prozent der Befragten geben an, dass die Wahl ihrer Drucker-Hardware auf diesem Kriterium beruht. Kaufentscheidungen als solche werden nicht nur von der Notwendigkeit bestimmt, fehlerhafte oder defekte Ausrüstung zu ersetzen, sondern auch vom Wunsch nach zusätzlichen Merkmalen und Funktionen.

Aritz Chouza, European Business Development Manager bei Canon Europe, erklärt: „Diese aufschlussreiche Studie unterstreicht einige der grössten Herausforderungen, denen Kleinunternehmer in ganz Europa heute gegenüber stehen. Es ist sehr interessant, zu sehen, dass selbst im 21. Jahrhundert so viele der kleinen Unternehmen in Europa weiterhin von Bürokratie und Papierkrieg vereinnahmt werden. Das beansprucht wertvolle Zeit, die sie darauf verwenden könnten, ihr Geschäft auszubauen oder ihre Kundenbeziehungen zu pflegen.“

„Bei einem derart grossen Anteil der Befragten, die ihr eigenes Unternehmen gegründet haben, um selbstbestimmt arbeiten zu können, ist es klar, dass es unter den Kleinunternehmern den Wunsch gibt, die mühsame Monotonie  hinter sich zu lassen, die mit dem Ausfüllen von Formularen und einfachen Verwaltungsaufgaben verbunden ist. Stattdessen möchten sie sich darauf konzentrieren, neue Kunden zu finden und die bestehenden zufrieden zu stellen“, ergänzt Chouza. „Wir sind vom zukünftigen Wachstum der Kleinunternehmen in Europa überzeugt und es ist ermutigend zu sehen, dass die vorherrschende Stimmung unter ihnen heute von Zuversicht und Optimismus geprägt ist. Es bestehen zwar immer noch viele externe Herausforderungen, die von den Unternehmern nicht beeinflusst werden können, wie beispielsweise das politische und wirtschaftliche Klima. Bei der Bewältigung interner Hürden wie Compliance-Anforderungen, Büroarbeiten und IT-Management-Aufgaben steht jedoch eine Vielzahl von Technologielösungen zur Unterstützung bereit. Wir sind der festen Überzeugung, dass Kleinunternehmen mit der richtigen Hilfe, Beratung und Technologie grössere Verwaltungsprobleme überwinden und so massgeblich zu ihrem Erfolg in 2015 beitragen können.“

Über die Studie
Die Studie wurde von ICM Unlimited im Auftrag von Canon Europe durchgeführt. ICM Unlimited führte 1‘251 Interviews mit IT- und Drucksystemen-Entscheidern in Klein- und Kleinstunternehmen in sechs Regionen – Italien, Spanien, Grossbritannien, Frankreich, Deutschland und Russland. Die Erhebung wurde in kleinen und kleinsten Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern zwischen dem 17. September und dem 6. Oktober 2014 durchgeführt.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: März 2015.