Canon gewinnt fünf BLI-Auszeichnungen für herausragende Multifunktionssysteme und Dokumentenlösungen

Wallisellen, 9. Februar 2015 – Canon hat von der Test- und Forschungsorganisation Buyers Laboratory LLC (BLI) fünf „2015 Winter Pick of the Year Awards“ erhalten. Dazu zählt auch eine Auszeichnung für Energieeffizienz und eine Auszeichnung in der Kategorie „Document Imaging Solution Suite“.

BLI würdigt das Bestreben von Canon, sowohl Konsumenten als auch Unternehmenskunden die besten Hard- und Softwarelösungen zu bieten und hat dem Unternehmen die folgenden Auszeichnungen verliehen:

BLI „Winter Pick of the Year“ für die Kategorie A3-Schwarzweiss-Multifunktionssystem mit A4-Druckgeschwindigkeiten von 51-60 Seiten/Minute

BLI „Pick of the Year“ für die Kategorie A3-Schwarzweiss-Multifunktionssystem der Einstiegsklasse mit A4-Druckgeschwindigkeiten von 21-30 Seiten/Minute
  • Canon imageRUNNER 2202N
BLI „Winter Pick of the Year“ für die Kategorie Energieeffizienz

BLI Winter Pick of the Year for Outstanding A4 Monochrome
BLI „Winter Pick of the Year“ für die Kategorie „Document Imaging Solution Suite“:
  • Canon uniFLOW V5.3
Die zweimal jährlich verliehenen „Winter Pick of the Year Awards“ würdigen die besten Produkte nach einer umfangreichen Reihe von Tests, die ein breites Spektrum der wichtigsten Funktionen und Leistungsmerkmale für Käufer abdeckt.
Sowohl der Canon imageRUNNER 2202N als auch der imageRUNNER ADVANCE 6255i beeindruckten die BLI-Analysten mit seiner aussergewöhnlichen Leistungsfähigkeit, Produktivität und Qualität. Das Schwarzweisssystem imageRUNNER 2202N wurde für seine überragende Bildqualität im Druck- und Kopiermodus sowie für die flexible „MF Toolbox“ ausgezeichnet, die das Scannen von Daten in komprimierte und durchsuchbare PDF-Dateien ermöglicht.
Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Druckwerks wurde ebenfalls hervorgehoben, nachdem das System 60‘000 Druckseiten und 12‘000 Scans ohne jegliche Seiteneinzugsprobleme oder Serviceeinsätze erfolgreich absolviert hatte. Das System ist darauf ausgerichtet, die Durchführung einfacher Routine-Wartungsarbeiten zu erleichtern. „Anwender verbringen weniger Zeit damit, sich um das System zu kümmern und haben mehr Zeit, ihre Arbeit zu erledigen“, so BLI-Analyst Martin Sloan. Damit sei das System eine besonders empfehlenswerte Lösung für viel beschäftigte Arbeitsgruppen kleiner bis mittlerer Grösse.
Der Canon imageRUNNER ADVANCE 6255i wurde ebenfalls als hochproduktives System für leistungsfähige Büroumgebungen gewürdigt. Beeindruckt zeigten sich die BLI-Analysten von seinem individuell konfigurierbaren Bedienfeld, dem einfach bedienbaren Treiber und den unbegrenzten Profileinstellungen, die es ermöglichen, komplexe Druckaufträge mit nur einem Klick zu erledigen.
Zusätzlich prämierte BLI den Canon i-SENSYS MF6180dw als „Winter Pick of the Year“ in der Kategorie Energieeffizienz. Das System bewies einen durchgehend deutlich unter dem Durchschnitt liegenden Energieverbrauch im Vergleich zu wettbewerbsfähigen multifunktionalen Schwarzweissdruckern für kleine Arbeitsgruppen. Für das Hochfahren aus dem Standby-Betrieb benötigt das System wesentlich weniger Zeit als der Durchschnitt. Anwender können daher sicher sein, dass es zu keiner Einschränkung der Produktivität kommt, wenn der Ruhemodus in den Voreinstellungen des i-SENSYS MF6180dw aktiviert wird. Auch bleibt das Display ausgeschaltet, wenn Aufträge an den im Ruhemodus befindlichen Drucker gesendet werden, um so unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden.
BLI vergab seine „Winter Pick of the Year“ Auszeichnung im Segment A4-Schwarzweiss-Multifunktionssystem an den Canon i-SENSYS MF229dw und unterstreicht damit dessen überragende Bildqualität im Druck- und Kopiermodus. BLI berücksichtigte dabei ebenfalls die breite Palette von Anbindungsmöglichkeiten des Systems. Als Mopria-zertifziertes, kompaktes 4-in-1-System unterstützt der Drucker die Canon Mobile Printing und Canon Mobile Scanning Apps für iOS und Android. Nach Einschätzung von BLI Senior Writer Carl Schell ist die automatische Duplexfunktion, die das doppelseitige Kopieren doppelseitiger Originale (2:2 Kopiermodus) umfasst, „eine grossartige Methode für Heimanwender, den Papierverbrauch zu verringern und Geld zu sparen.“
Canon uniFLOW V5.3 wurde ausserdem als „Winter 2015 Pick“ in der Kategorie „Outstanding Document Imaging Solution Suite“ ausgezeichnet.
„Unsere Pick Award-Gewinner müssen nicht nur über einen festgelegten Bewertungszeitraum bemerkenswerte Leistungsfähigkeit beweisen, sie müssen auch unter allen Wettbewerbern die führende Lösung in ihrer Produktklasse darstellen“, erklärt Jamie Bsales, BLI Senior Editor.
Paul Rowntree, European and UK Product Marketing Director bei Canon Europe erklärt: „Wir freuen uns, dass die strengen Testmethoden von BLI die Stärke und die Bandbreite unseres Bürodrucker-Portfolios erneut unterstrichen haben – besonders in Kategorien wie dem Energieverbrauch, auf den wir weiterhin unseren Fokus richten. Gleichzeitig verbessern und erweitern wir weiterhin unser Sortiment, um die Anforderungen unserer wachsenden Kundenbasis zu erfüllen.“

Weitere Informationen über die BLI Pick Awards sind erhältlich unter: