Canon führt die High End-Inkjet-Bogendruckmaschine Océ VarioPrint i300 ein

Wallisellen, 24. Februar 2015 – Canon, einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich der digitalen Imaging-Technologie, führt heute die Océ VarioPrint i300 ein, die erste High End-Inkjet-Bogendruckmaschine im Produktionsportfolio des Unternehmens.

Océ VPi300_00004.jpg

Basierend auf einer innovativen Inkjet-Technologie schliesst die Océ VarioPrint i300 die Geschwindigkeits- und Kapazitätslücke, die bisher zwischen tonerbasierten High-End-Einzelblattdruckern und den Einstiegsmodellen der Inkjet-Endlossysteme bestand. Mit diesem Modell unterstützt Canon Druckdienstleister dabei, die passende Lösung für ihre Bedürfnisse zu finden, und schafft neue Marktmöglichkeiten und -anwendungen.

Die Océ VarioPrint  i300 verwendet eine patentierte Tinten-, Druckkopf- und Papierverarbeitungstechnologie, die den Druck auf zahlreichen Medien, wie z.B. ungestrichene, gestrichene und Inkjet-behandelte Papiere, mit Geschwindigkeiten von bis zu 8‘500 A4-duplex oder 3‘800 B3-duplex pro Stunde ermöglicht. Dank der gemeinsamen Modellarchitektur ist das System kompatibel mit den Nachverarbeitungsoptionen der Océ VarioPrint 6000 Serie. Ihre Integration in den Océ PRISMA Workflow und der digitale Front End PRISMASync Controller eröffnen zudem ein breites Spektrum an leistungsfähigen digitalen Workflow-Möglichkeiten.

Im Rahmen des Einführungsprogramms arbeitete Canon eng mit dem global agierenden Kommunikationsunternehmen T-Systems zusammen, um das Potential der Océ VarioPrint i300 zu testen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir zusammen mit Canon die weltweit erste Installation dieser innovativen Drucktechnologie vornehmen durften und so gemeinsam als Pionier agieren”, erklärt Dr. Thurner, Geschäftsführer der T-Systems DDM GmbH. „Dank der Erweiterung unseres Druckbetriebs mit diesem hochproduktiven Inkjet-Bogendrucksystem haben wir jetzt die Möglichkeit, viele zusätzliche Anwendungen zu bearbeiten.“

„Canon ist mit seinen Serien Océ ColorStream und Océ JetStream Marktführer. Dies ist auf eine Philosophie der Innovation und Investition zurückzuführen”, so Peter Wolff, European Director, Commercial Printing Group, Canon Europe. „Wir arbeiten eng mit führenden Druckdienstleistern zusammen. Dadurch haben wir den Bedarf nach einem hochleistungsfähigen Inkjet-Bogendrucksystem, das in zahlreichen automatisierten digitalen Produktionsumgebungen eingesetzt werden kann, erkannt. Durch die Kombination der herausragenden Farbe und Qualität der Océ ColorStream Serie mit der zuverlässigen Bauweise und Einzelblatt-Papierführung der Océ VarioPrint Serie haben wir eine digitale Druckmaschine geschaffen, die ein grosses Geschäftspotential bietet. Zugleich geht sie auf die Bedürfnisse der Druckdienstleister in diesem Produktionsbereich ein und bietet ihnen die Plattform, um das Wachstum ihres Unternehmens künftig noch zu steigern.”

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Februar 2015.

Océ VarioPrint i300 Fotos
Océ VarioPrint i300 Pressemitteilung [PDF, 120 KB]