Canon Consultancy Services – ein neuer Bereich, der auf den europäischen Milliardenmarkt für Unternehmens-informations- und Medienmanagement abzielt

Dietlikon, 14. Oktober 2010 – Canon, weltweit führender Anbieter von Imaging-Lösungen, zielt mit seinen neu geschaffenen Consultancy Services auf den europäischen Markt für Unternehmensinformations- und Medienmanagement mit einem geschätzten Volumen von USD 9,6 Milliarden ab. Canon arbeitet mit der branchenführenden Managementberatungsfirma Accenture zusammen, um das Geschäft zunächst in Grossbritannien, der Schweiz, Finnland und Österreich zu vermarkten; sechs weitere europäische Länder werden 2011 folgen.

• In Zusammenarbeit mit Accenture lanciert, um massgeschneiderte Informations- und Medienmanagementlösungen für grosse europäische Organisationen bereitzustellen.
  • Zielsetzung: Ausbau zu einem 500-köpfigen Geschäftsbereich, bestehend aus Mitarbeitern von Canon und einem Netz von Geschäftspartnern
  • Gegenwärtig in vier Ländern aktiv; 2011 sollen sechs weitere folgen

Der neue Geschäftsbereich bietet grossen europäischen Organisationen ein Rahmenwerk, um die Herausforderungen im Umgang mit Informationen und Medien über mehrere Kanäle hinweg zu meistern. Consultancy Services vermarktet ein laufend weiterentwickeltes Angebot, das auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist und die Anlagenrenditen durch Betriebs-, Marketing- und Prozessverbesserungen optimieren soll.

Gemäss einer ersten vierjährigen Vereinbarung wird Canon in Zusammenarbeit mit Vertriebs- und Beratungsspezialisten von Accenture den Bereich Consultancy Services auf- und ausbauen. Die neue Organisation profitiert dabei von Canons Expertise und Erfahrung auf den Unternehmens- und Verbrauchermärkten für Informations- und Imaging-Lösungen sowie von den führenden Unternehmensberatungsleistungen von Accenture.

Der neue Geschäftsbereich verfügt über ein engagiertes Kernteam und dürfte auf einen Bestand von bis zu 500 Mitarbeitern anwachsen. Ausserdem nutzt er die Fähigkeiten und Erfahrungen eines europaweiten Netzwerks, bestehend aus der Service- und Support-Infrastruktur von Canon und den Beratungsspezialisten von Accenture, und kann bei Bedarf auf weitere Geschäftspartner zurückgreifen.

Dazu Gary Horsfall, Leiter Consultancy Services bei Canon Europe: „Eine der grössten Herausforderungen, denen sich europäischen Organisationen heute gegenübersehen, hängt mit der Verwaltung ihrer Informations-, Imaging- und Medienressourcen zusammen. In Zusammenarbeit mit Accenture entwickeln wir eine Reihe von massgeschneiderten Lösungen für grosse europäische Organisationen, um diese Herausforderung zu meistern. Die Schaffung des Bereichs Consultancy Services ist ein weiteres Zeichen dafür, dass sich Canon zu einer serviceorientierten Organisation wandelt. Dies ist eine wichtige Strategie zur Unterstützung unseres anhaltenden Wachstums in Europa.“

Um ein Portfolio von Beratungsdienstleistungen auf den Markt zu bringen, baut der Bereich Consultancy Services ein Netz von Unternehmen auf, die am besten in der Lage sind, spezifische Kundenprobleme in den verschiedensten vertikalen Märkten zu lösen. Canon wird weiterhin strategische Übernahmen von Nischenanbietern ins Auge fassen, die das Angebot insgesamt aufwerten und zur allgemeinen Geschäftsstrategie und Unternehmensphilosophie von Canon passen.

„Canon Consultancy Services richtet sich an einen höchst innovativen und interessanten neuen Markt für Informations- und Medienmanagement“, meinte Mattias Lewren, Managing Director von Accenture. „Die Ressourcen von Canon in Kombination mit unserer Fähigkeit, die Entwicklung von wiederverwendbaren und skalierbaren Dienstleistungen zu unterstützen, liefert Canon Consultancy Services eine starke Plattform, von der Kunden in ganz Europa profitieren werden.“

Can't find what you are looking for? Why not visit our News Archive to search our news database for a specific item.