Künstler setzt bei Performance im Kunsthaus auf zuverlässige Canon Technologie

Dietlikon, 15. September 2011 – Das Kunsthaus Zürich zeigt vom 16. September bis 27. November 2011 die Ausstellung „Junge Kunst“. Im Rahmen dieser Ausstellung wird der Künstler Cat Tuong Nguyen im Museum eine faszinierende Live-Performance durchführen, bei welcher unter anderem ein Canon Multifunktionssystem imageRUNNER ADVANCE C5045i beim Kopieren von Bildern und Texten zum Einsatz kommen wird.

CH_picture_Cat Tuong Nguyen

Der Künstler Cat Tuong Nguyen wird vom 14. bis 18. September jeweils von 10 bis 18 Uhr im Kunsthaus Zürich live an seinem Kunstwerk „Milgram’s Wake“ arbeiten, welches in einem ganz physischen Sinne den Zusammenprall von Kulturen aufzeigen soll. Er kopiert dabei Diagramme, Bilder und Textfragmente, die er aus Psychologie- und Soziologie-Lehrbüchern entnommen hat, und näht diese anschliessend auf Kleiderfetzen auf. Er verweist damit einerseits auf die ökonomische Not seiner früheren Heimat Vietnam, andererseits aber auch auf die psychischen Leiden der westlichen Gesellschaft. Für das Kopieren der Bilder und Texte setzt Cat Tuong Nguyen einen Canon imageRUNNER ADVANCE C5045i ein. Für den Künstler ist es bei der Performance besonders wichtig, dass ihm ein zuverlässiges und schnelles Gerät zur Verfügung steht. Das Multifunktionssystem von Canon schafft 45 Kopien pro Minute, weshalb es für den geplanten Einsatz das optimale Arbeitsgerät ist. Das Multifunktionsgerät wird nach der Live-Performance während der gesamten Ausstellungsdauer vom 15. September bis 27. November in den Räumlichkeiten des Kunsthauses verbleiben, damit sich Besucher einen Überblick verschaffen können, wie die gezeigte Arbeit entstanden ist. Kunstinteressierte können auf der Facebook-Seite der Canon (Schweiz) AG zudem ein kurzes Video anschauen, in welchem der Künstler Cat Tuong Nguyen weitere Einzelheiten über sein Werk verrät: www.facebook.com/canonschweiz.

Die Ausstellung „Junge Kunst“
Das Kunsthaus Zürich präsentiert vom 16. September bis 27. November 2011 zeitgenössische Kunst, die von der «Gruppe Junge Kunst» erworben und dem Kunsthaus als Dauerleihgabe überlassen wurde. Die «Gruppe Junge Kunst» gehört zur Vereinigung Zürcher Kunstfreunde (VZK), dem Gönnerverein des Kunsthauses. Die eindrückliche Sammlung von Werken wird nun in einer Ausstellung gezeigt. Besucherinnen und Besucher können sich auf neue und teilweise noch nicht gezeigte Werke freuen. Zu sehen sind Installationen, Malereien, Skulpturen, Videos und Zeichnungen. Die Vernissage der Ausstellung „Junge Kunst“ wird am 15. September 2011 von 19. bis 21. Uhr stattfinden. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.kunsthaus.ch.

Über den Künstler
Cat Tuong Ngyuen wurde 1969 in Vietnam geboren und kam nach einer abenteuerlichen Flucht als Kind in die Schweiz. Zurzeit lebt und arbeitet er in Zürich. Sein biografischer Hintergrund beziehungsweise Themen wie Migration und Identität fliessen immer wieder in sein künstlerisches Werk ein.

Stand: August 2011 – Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

spacer
					image
Weitere Informationen
Pressemitteilung [PDF, 146 KB]
Presse-Informationen
Corporate News
Business Solutions News
Consumer News
Canon Inc News
Information
Ressourcen & Kontakt
Messen & Events
Presse-Fotos
Aktuelle Feeds
Canon Privat & Home Office News
Canon Business News
Canon Corporate News