Neue Dienstleistung von Canon bietet strategische Orientierungshilfe für Druckereien im Grafikmarkt

Wallisellen, 21. August 2013 – Canon, weltweit führender Hersteller im Bereich der Imaging-Technologie, präsentiert ein neues betriebswirtschaftliches Analyseinstrument für die Grafische Industrie. Der „Business & Innovation Scan“ soll Druckdienstleistern die strategische Planung erleichtern und ihnen helfen, auf laufende Trends und Entwicklungen zu reagieren.

Der grafische Markt entwickelt sich rasant weiter, und dementsprechend ändern sich auch die Kundenanforderungen. Die betroffenen Druckdienstleister bemühen sich, kleineren Auflagen, kürzeren Lieferzeiten und der Forderung nach vielfältigeren Dienstleistungen gerecht zu werden. Wie erfolgreich ein Unternehmen auf diese Ansprüche reagieren kann, hängt von seiner Geschäftsstrategie ab, die dahingehend überprüft und angepasst werden muss. Dabei kann es sich jedoch um einen zeitaufwendigen und ressourcenintensiven Prozess handeln, der für unter Zeitdruck stehende Druckdienstleister nur schwer zu bewältigen ist. Genau für dieses Problem hat Canon den „Business & Innovation Scan“ entwickelt.

Die Dienstleistung – welche die Geschäftssituation eines Unternehmens in den Segmenten Verlagswesen, technische Dokumentation, Geschäftskommunikation und Foto-Merchandising analysiert – wurde in nahezu 100 europaweit durchgeführten Testscans von den Kunden sehr positiv aufgenommen.

Der Prozess soll in sieben Schritten, die sich auf vier bis fünf Stunden während zwei Besuchen beim Kunden verteilen, Einblick in das Unternehmen gewähren. Die Schritte im Einzelnen:

1. Identifizierung der wichtigsten Anwendungssegmente des Kunden
  2. Analyse der aktuellen Performance
  3. Erläuterung der aktuellen Trends in den für den Kunden relevanten Anwendungssegmenten
  4. Ermittlung, wie gut der Kunde den Trends begegnen kann, unter Berücksichtigung der Bedeutung von Marketing, Vertrieb und Produktionsprozessen
  5. Übersicht über angesprochene Markttendenzen, die das Geschäft des Kunden beeinflussen werden
  6. Empfehlung von strategischen Stossrichtungen nach Anwendungssegment
  7. Personalisierte Lageberichte, Ergebnisanalysen und Vorschläge für Massnahmenpläne

Anschliessend unterstützt Canon den Kunden bei der Umsetzung des Massnahmenplans. Dies geschieht mit Hilfe von Entwicklungstools wie dem „Essential Business Builder Program“ (EBBP) von Canon.

Guy Gysemberg, Inhaber der Drukkerij Gijsemberg, kommentiert: „Der ‚Business & Innovation Scan‘ lieferte uns wertvolle Informationen über unser Geschäft. Es war interessant, neben der Geräteleistung auch andere Faktoren, die für Druckdienstleister wichtig sind, zu erörtern. Canon analysierte während drei bis vier Stunden unser Geschäft und die wichtigsten Trends, die unsere Kernmärkte beeinflussen. Der personalisierte Bericht, den wir am Ende erhielten, war ernüchternd – aber wahr. Wir freuen uns darauf, im Rahmen des erstellten Massnahmenplans mit Canon zusammenzuarbeiten, um eine straffere und flexiblere Strategie im Hinblick auf weiteres Geschäftswachstum umzusetzen.“

Andrew Harris, European & UK Graphic Arts Customer Marketing, Professional Print Solutions, Canon Europe, erklärt: „Der unter Aufsicht eines Canon Beraters entwickelte ‚Business & Innovation Scan‘ dient dazu, Druckereien zu helfen, Geschäftschancen wahrzunehmen und ihr geschäftliches Potenzial zu maximieren. Er gibt unseren Kunden die Möglichkeit, dem raschen Wandel in der Grafischen Industrie – angetrieben von Kundenanforderungen und neuen Technologien – zu begegnen, indem sie Trends identifizieren und ihre Dienstleistungen entsprechend anpassen. Dies verhilft, das bestehende Geschäft auszuschöpfen und künftiges Wachstum zu erzielen. Der ‚Business & Innovation Scan‘ ist Teil der Vision von Canon, den Kunden den Blick auf das Ganze zu ermöglichen.“

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: August 2013.