Fachhochschule Nordwestschweiz setzt auf Kreditorenworkflow von Canon und PSINOVA

Wallisellen, 28. August 2014 – Die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), eine der grössten Fachhochschulen der Schweiz, hat sich für den SAP-basierten Kreditorenworkflow von Canon und PSINOVA entschieden. Gemeinsam konnten der Technologie-Anbieter Canon und der Softwarehersteller und -integrator PSINOVA alle Anforderungen der Finanzabteilung erfüllen.

Nach einigen Monaten Evaluation hat die FHNW beschlossen, auf die SAP-basierte Lösung von Canon und PSINOVA zu setzen. Der Vertrag wurde Ende Juli von den Verantwortlichen unterschrieben. Gemeinsam arbeiten die FHNW, Canon und PSINOVA nun das Detailkonzept aus, worauf bis Ende Jahr die Implementation erfolgen soll.

„Ausschlaggebend war nebst der Preisgestaltung die bis anhin immer gute Zusammenarbeit mit Canon. Da wir bereits die elektronische Archivierungslösung Canon Therefore erfolgreich einsetzen, haben wir mit der Ergänzung des elektronischen Kreditorenworkflows nun eine Lösung aus einer Hand“, unterstreicht Ingrid Selb, Leiterin Finanzen und Controlling bei der FHNW den Entscheid. Die Erwartungshaltung  seitens FHNW ist hoch: „Vom Kreditorenworkflow erhoffen wir uns insbesondere einen beschleunigten Durchlauf der Kreditorenrechnungen und eine Verschlankung des administrativen Aufwands.“

Canon und PSINOVA freuen sich auf die gemeinsame Umsetzung des Projekts und sind überzeugt, dass die Erwartungen vollumfänglich erfüllt werden können. „Das ausgezeichnete Know-how unseres Partners PSINOVA im SAP-Bereich verleiht unserer Kreditorenworkflow-Lösung den letzten Schliff. So können wir die Lösung vollständig in die bereits bestehende Lösung und Umgebung implementieren“, erläutert Claudio Blättler, Channel Manager Information Management bei Canon (Schweiz) AG, die Situation. Und Matthias Hilpert, CEO der PSINOVA AG, ergänzt: „Wir haben mit Canon einen sehr erfahrenen Capturing- und Archiv-Spezialisten an unserer Seite. Die Canon  Lösungen ergänzen sich optimal mit unserem InvoiceChannel und garantieren dem Kunden einen schnellen Prozessdurchlauf.“

Bereits seit 2006 verfügt die FHNW über die elektronische Archivierungslösung Therefore, welche nun mit dem SAP-basierten Kreditorenworkflow PSINOVA InvoiceChannel erweitert wird. Mit der automatisierten und elektronischen Rechnungsverarbeitung können eingehende Rechnungen digitalisiert und in einem integrierten SAP-Workflow bearbeitet werden. Durch eine hierarchische Bearbeiterfindung werden die Rechnungen dem richtigen Sachbearbeiter automatisiert zugeordnet. Die Kontierung und Freigabe der Rechnung erfolgt elektronisch über den Web-Browser. Dank dieser Lösung reduziert sich der hohe Zeitaufwand gegenüber der papierbasierten Rechnungsverarbeitung, Durchlaufzeiten werden verringert, die Fehlerquote deutlich reduziert und eine lückenlose und revisionssichere Dokumentation der Prozesse wird garantiert.

Mit den Lösungen im Bereich Information Management unterstützt Canon die Kunden in der Schweiz mit den neusten Technologien, Kompetenzen sowie Services und Consulting dabei ihre Geschäftsabläufe zu vereinfachen und ihr Dokumentenmanagement zu optimieren. Weiterführende Informationen zum Thema Information Management bei Canon finden Sie unter www.canon.ch/im

Über PSINOVA
Die PSINOVA AG ist ein international tätiger Softwarehersteller und Systemintegrator im SAP® und ECM Umfeld. Mit ihren Produkten und Lösungen unterstützt die PSINOVA AG ihre Kunden und Partner bei der Optimierung und Automatisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse wie der digitalen / elektronischen Rechnungs- und Dokumentverarbeitung oder der Steuerung kaufmännischer Prozesse im Finanzwesen, Beschaffung, Vertrieb, Human Resources sowie weiterer Bereiche. Weitere Informationen unter www.psinova.ch

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: August 2014.