Canon imagePRESS C10000VP setzt neue Massstäbe bei Qualität und Produktivität

Wallisellen, 9. September 2015 – Mit der imagePRESS C10000VP kündigt Canon die Einführung des neuen Spitzenmodells der imagePRESS Serie an – der ersten digitalen Farb-Druckmaschine von Canon mit einer Geschwindigkeit von 100 Seiten pro Minute.

imagePRESS C10000VP

Die neue imagePRESS C10000VP Serie setzt in Bezug auf Bildqualität und Produktivität neue Massstäbe. Sie ist auf die steigende Nachfrage von Druckdienstleistern und In-House-Druckereien ausgerichtet, die ein höheres Produktionsvolumen benötigen, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Sie wartet mit technischen Neuerungen auf, die den Durchsatz verbessern, eine konsistente Farbwiedergabe sowie eine präzise Registrierung gewährleisten und viel Flexibilität beim Handling von Medien und in der Endverarbeitung bieten.

Das neue Flaggschiff baut auf dem Erfolg der imagePRESS Familie auf, deren Modelle sich seit ihrer Einführung 2006 einen aussergewöhnlichen Ruf als robuste Produktionssysteme erworben und hinsichtlich Zuverlässigkeit und Qualität überzeugt haben. Weltweit wurden bis heute 40‘000 imagePRESS Farbdrucksysteme installiert – ein Beweis für das Vertrauen der Anwender in die Technologie. Seit der Einführung vor etwas mehr als einem Jahr wurden mehr als 2‘000 Systeme der imagePRESS C800 Serie in Europa – davon über 170 alleine in der Schweiz – verkauft. Durch die Investition in die imagePRESS Technologie und Support-Dienstleistungen von Canon haben Tausende Druckdienstleister in ganz Europa danke neuen Anwendungen und höherer Produktivität ihr Geschäft erfolgreich ausgebaut.

Die imagePRESS C10000VP bietet eine in ihrer Produktklasse unerreichte Qualität und Produktivität. Sie verbindet neue Anwendungen mit bewährter Technologie und öffnet Kunden so die Tür zu neuen Marktsegmenten.

Optimale Produktivität und Vielseitigkeit
Die imagePRESS C10000VP erzielt eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 100 Seiten pro Minute und verarbeitet Medien mit einem Gewicht von bis zu 350 g/m2. Selbst bei hohen Auflagen oder Druckaufträgen mit gemischten Medien hält sie die Produktivität aufrecht. Der Consistently Vivid (CV) Toner ermöglicht eine effizientere Tonerübertragung sowie eine niedrigere Fixiertemperatur und garantiert so selbst auf strukturierten Papieren eine hervorragende Bildqualität. Neue Technologien ermöglichen ausserdem das Drucken auf dünnes, gestrichenes Papier mit einem Gewicht von nur 70 g/m2.
Das System bietet dank seiner Endverarbeitungsoptionen eine bemerkenswerte Vielseitigkeit. Diese umfassen eine neue Stanzeinheit für professionelle Anforderungen, die eine grössere Palette von Medienformaten unterstützt, und neu eine Inline-Rillfunktion anbietet. Die beiden digitalen Front-End-Controller, Canon PRISMAsync und EFI Fiery FS200, ermöglichen den Druckdienstleistern, das richtige RIP und den optimalen Workflow für ihre Bedürfnisse auszuwählen.

Herausragende Bildqualität und berechenbare Farbkonstanz
Die imagePRESS C10000VP hebt die Bildqualität auf eine neues Niveau und setzt neue Massstäbe im Segment von 100 Seiten pro Minute. Sie verfügt über den gleichen CV-Toner und die gleiche Lasereinheit wie die erfolgreiche imagePRESS C800 Serie und bietet eine Druckauflösung von 2‘400 x 2‘400 dpi sowie eine hervorragende Druckqualität.

Eine neue Entwicklereinheit sorgt für Farbkonstanz und gewährleistet selbst bei hohen Auflagen stabile Druckergebnisse. Dies wird zusätzlich durch die Einführung einer neuen Multi Density Adjustment Technologie unterstützt, die eine automatische Dichtekorrektur in Echtzeit erlaubt, und durch einen integrierten spektroskopischen Sensor, der eine tägliche Farbkalibrierung ermöglicht.

Die imagePRESS C10000VP hilft Druckdienstleistern sicherzustellen, dass auf Anhieb präzise Druckergebnisse erzielt werden. Ein zweites Transferband und die neue „Simple Registration Control Technologie“, mit der sich Registrierungseinstellungen schneller und einfacher vornehmen lassen, helfen Druckdienstleistern, ihre Produktivität zu erhöhen.

Diego Stäheli, Product Marketing Manager OIP Professional Printing bei Canon (Schweiz) AG, erklärt: „Die Optimierung der Produktivität ist entscheidend für den Geschäftserfolg von Druckdienstleistern. Sie brauchen daher eine Lösung, die eine zuverlässige Bildqualität, eine hohe Farbkonstanz und eine präzise Registrierung auf jedem ausgewählten Medium bereitstellt, ohne dabei Kompromisse bei der Geschwindigkeit einzugehen. Die neue Canon imagePRESS C10000VP ist perfekt auf diese Anforderungen ausgerichtet.“

Stäheli ergänzt: „Canon aktualisiert das imagePRESS Sortiment fortlaufend durch Innovationen. Damit tragen die Systeme massgeblich dazu bei, dass Unternehmen das Wachstum im Digitaldruckmarkt für sich nutzen können. Das neue Flaggschiff imagePRESS C10000VP steht nun an der Spitze einer hervorragenden Produktpalette und untermauert das Bestreben von Canon, den Anforderungen der Kunden zu entsprechen. Sie eignet sich ideal sowohl für bestehende Kunden, die ihre Auflagenhöhen mit der imagePRESS Serie ausgebaut haben und nun den nächsten Schritt in Sachen hochwertiger Farbproduktivität planen, als auch für andere Druckdienstleister, die aus einer veränderten Marktnachfrage Nutzen ziehen wollen.“

Die imagePRESS C10000VP wird im Oktober auf der Canon EXPO in Paris erstmals in Europa präsentiert und ist ab Januar 2016 erhältlich.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: September 2015.