Mit der Markteinführung von PRISMAprepare 6.2 verbessert Canon die professionelle Dokumenten-vorbereitung sowohl für betriebsinterne als auch für kommerzielle Druckereien

Wallisellen, 10. Juli 2015 – Canon, einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich der digitalen Imaging-Technologie, führt PRISMAprepare 6.2 ein – die neueste Version seiner vollständig integrierten All-in-One-Dokumentenvorbereitungs-software. Diese Lösung strafft den Fertigstellungsprozess von der Erstellung bis zur Produktion, um sowohl betriebsinterne als auch kommerzielle Druckereien dabei zu unterstützen, die Durchlaufzeit in der Produktion zu verkürzen, ihre Kapazitäten zu erweitern, die Produktivität zu erhöhen und Betriebskosten zu senken.

Mit der neuen Version PRISMAprepare können die Leistungsressourcen der erstklassigen Canon Produktionssysteme jetzt optimal ausgenutzt werden. Eine Auswahl weiterer schneller Einzelblattdrucker, sowohl Farb- als auch Schwarzweissdrucker, wird ebenfalls unterstützt.
PRISMAprepare 6.2 baut auf seinem guten Ruf als professionelle und produktive Fertigstellungsanwendung auf und bietet folgende neue Funktionen:

Bearbeitung von Inhalten – Diese Funktion ermöglicht es einem Druckdienstleister auf einfache Weise, in letzter Minute Änderungen am Inhalt eines Dokuments vorzunehmen, ohne dieses an den Kunden zurückschicken zu müssen. Dies verkürzt die Durchlaufzeit.

Mit der Funktion „Bearbeitung von Inhalten“ kann der Druckdienstleister kleinere Änderungen und Korrekturen am Text vornehmen, beispielsweise Rechtschreibfehler korrigieren, Grafiken im PDF-Format (Portable Document Format) innerhalb des Dokuments kopieren und verschieben und den Bitmap-Bereich eines gescannten Bildes auswählen und ihn innerhalb des Dokuments verschieben. Die Funktion ermöglicht auch die gleichzeitige Farbanpassung in über mehrere Seiten verteilte Bilder; ein Thema, das speziell für den grafischen Bereich relevant ist.

Vorschau – Die Vorschaufunktion ermöglicht es dem Druckdienstleister, seinen Kunden vor der Produktion eine präzise digitale Vorschau des auszudruckenden Dokuments zukommen zu lassen; dies spart Zeit, verringert Fehler und erhöht die Kundenzufriedenheit. Mit dieser Funktion wird ein Dokument für die Produktion vorbereitet, Medien werden zugewiesen, die Seitenprogrammierung wird angewandt und die Fertigstellung eingeleitet. Anschliessend wird eine PDF-Datei des fertigen Dokuments erstellt und an den Kunden geschickt, der ganz einfach überprüfen kann, ob das Dokument in allen Einzelheiten seinen Erwartungen entspricht. Werden im fertigen Dokument Fehler bemerkt, kann der Kunde die Datei mit Anmerkungen versehen und sie zur Korrektur an den Druckdienstleister zurückschicken. Durch diese Methode kann der Kunde das fertige Dokument im Vorfeld der Produktion viel schneller und bequemer überprüfen, gleichzeitig wird das Verursachen von Fehldrucken verringert.

PDF-Felder – Diese Funktion bietet anspruchsvollen grafischen Anwendungen umfangreiche Unterstützung beim Zuschneiden, Vergrössern und Verkleinern von Feldern in PDF-Dateien und ermöglicht dem Druckdienstleister über die Benutzeroberfläche von PRISMAprepare die Vorschau und Erstellung der PDF-Felder sowie eine Anpassung ihrer Grösse und Position. Das System ermöglicht es ausserdem, den Beschnittbereich mit einer Farbe aufzufüllen, die mithilfe des Farbwahlwerkzeugs aus der Farbpalette des Systems oder dem Dokument ausgewählt wurde.

Unterstützung von Ursprungsdateien – Spart Zeit und erhöht die Produktivität des Druckdienstleisters; Microsoft®-Office-Dokumente (Word, PowerPoint® und Excel®) können in PRISMAprepare 6.2 ohne Konvertierung ausserhalb der Anwendung geöffnet und ausgedruckt werden. Dies bedeutet für den Druckdienstleister ebenfalls eine wertvolle Zeiteinsparung und ermöglicht einen schnelleren Durchlauf der Aufträge, während durch Kontrolle der Konvertierungseinstellungen gleichzeitig die Druckqualität optimiert wird.

ErnstJan de Bruin, Product Business Developer PRISMA Solutions bei Canon Europe, erläuterte: „PRISMAprepare geniesst auf dem breiten Markt der kommerziellen Druckereien bereits einen ausgezeichneten Ruf als leistungsfähige und dennoch einfach zu bedienende Dokumentenvorbereitungslösung. Mit der neuen Version der Software führen wir Funktionen und Lizenzen ein, die die Aufgabenstellungen von Dienstleistern im grafischen Bereich sowie kleineren kommerziellen Druckereien professionell unterstützen und es ihnen ermöglichen, Durchlaufzeiten zu verkürzen und die Flexibilität in der Produktion zu erhöhen, sowie gleichzeitig ihre Produktivität und die Qualität ihrer Erzeugnisse zu verbessern. Allein durch die Einführung der Vorschaufunktion ist die Software ihren Preis wert, da dadurch eine Funktionalität ermöglicht wird, die sonst nur in erheblich teureren Softwarepaketen zu finden ist."

PRISMAprepare 6.2 ist ab sofort direkt bei Canon erhältlich und ist in drei verschiedenen Lizenzarten verfügbar: Full, Light und Solo.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Juli 2015.