ISO 4 Millionen macht die Nacht zum Tag: Canon präsentiert die Videokamera ME20F-SH.

Wallisellen, 30. Juli 2015 – Canon kündigt heute die Einführung der ME20F-SH an – eine professionelle Mehrzweck-Videokamera für die Aufzeichnung von Vollfarbvideos bei sehr ungünstigen Lichtverhältnissen. Mit einer marktführenden ISO-Empfindlichkeit von über 4 Millionen (+ 75dB) wurde die ME20F-SH so konzipiert, dass sie im kleinstmöglichen Gehäuse eine professionelle Full-HD Aufzeichnung ermöglicht.

ME20F-SH.jpg
Die ME20F-SH für Full-HD Farbvideos bei extrem wenig Licht

Die Nacht wird zum Tag
Die ME20F-SH ermöglicht Aufnahmen in der Dunkelheit, von denen man bislang nur träumen konnte. Die neue Profi-Kamera ist ideal für den Einsatz unter speziellen Bedingungen, wie beispielsweise für TV-Produktionen über die nachtaktive Tierwelt, die Tiefsee- und Höhlenforschung oder die Astronomie. Zudem eignet sie sich sehr gut für den Überwachungsbereich. Die Kamera kann für den kurz- und mittelfristigen Einsatz an einem festen Standort installiert werden. Via Fernbedienung lassen sich viele Funktionen steuern. Dadurch sorgt die Kamera für einen minimalen Personalaufwand bei Dokumentationen, Veranstaltungen oder anderen grösseren Projekten.

Erstklassige Infrarot-Fähigkeiten
Wenn heute Videos unter schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen werden, geschieht dies oft durch den Einsatz von Infrarotstrahlern. Dies limitiert die Möglichkeiten auf Schwarzweiss-Aufnahmen. Neu ermöglicht die ME20F-SH auch bei schlechten Lichtbedingungen die Aufnahme von Farbvideos in Full-HD mit reduziertem Rauschen ohne den Einsatz von Infrarotbeleuchtung.

Farbvideos im Licht der Sterne
Die ME20F-SH ist für den Einsatz in Umgebungen mit minimalen Lichtverhältnissen entwickelt worden und verfügt über einen neu entwickelten 2,26 Megapixel CMOS-Sensor im 35 mm Vollformat sowie einen DIGIC DV4 Bildprozessor. Die Sensorpixel und der Schaltkreis für die Auslesung verwenden Technologien von Canon. Diese reduzieren einerseits das Bildrauschen und sorgen andererseits für eine außergewöhnlich hohe Lichtempfindlichkeit. Selbst bei einer Beleuchtungsstärke von weniger als 0,0005 Lux ist es möglich, Motive darzustellen. Zum Vergleich: Das Mondlicht hat eine Stärke zwischen 0,2 und 1,0 Lux und die Wahrnehmungsgrenze des menschlichen Auges liegt bei 0,001 Lux. Ähnlich wie die Canon EOS Kameras aus der Cinema Serie verfügt die ME20F-SH über Canon Log und Wide Dynamic Range (Wide DR) Einstellungen, die einen großen Dynamikbereich (800%) erfassen. Die Kamera überzeugt mit qualitativ hochwertigen Ergebnisse bei unterschiedlichen Lichtbedingungen. Und dies unter komplettem Verzicht auf zusätzliche Beleuchtung.

Konnektivität
Die ME20F-SH bietet verschiedene Optionen zur Verbindung mit externen Systemen von Drittanbietern für die Aufnahme oder die Betrachtung auf einem externen Gerät. Sie ist kompatibel mit der Canon Fernbedienung RC-V100 - zur Steuerung aller Funktionen aus der Distanz.

Breites Sortiment an Objektiven bereit für den Einsatz
Die neue ME20F-SH hat, wie die Cinema EOS C500, das Canon EF Bajonett mit Cinema Lock. Anwendern steht somit die umfangreiche Palette der Canon Wechselobjektive zur Verfügung (die Liste der kompatiblen Objektive wird demnächst bestätigt). Mit der Möglichkeit ein passendes Objektiv flexibel aufgrund der anstehenden Aufnahmesituation auszuwählen, erleichtert die Kamera die Bewältigung vielseitiger Herausforderungen zusätzlich.

ME20F-SH Hauptleistungsmerkmale:

• Aufnahmen bei extrem wenig Licht dank ISO 4 Millionen
  • Hochwertiger Full-HD 1.080p/1.080i/720p Output
  • Flexible Steuerungsoptionen bei Automatik- und Custom-Einstellungen
  • Kompatibel mit einem umfangreichen Angebot an EF Objektiven
  • Fernsteuerung der Kameraeinstellungen sowie integrierte ND- und IR-Filter
  • Klein, leicht und ganz einfach zu integrieren

ME20F-SH Preis noch offen
Verfügbar im Handel ab

Voraussichtlich Dezember 2015

Die ME20F-SH wird nur über ausgewählte Partner vertrieben werden. Stand: Juli 2015.

ME20F-SH Fotos
ME20F-SH Technische Daten [PDF, 63 KB]