Neuer Rekord: Canon feiert die Produktion von 110 Millionen Canon EF Objektiven

Wallisellen, 8. Juli 2015 - Canon setzt erneut einen Meilenstein bei der Objektiv-produktion: Mit der Fertigung eines EF 11-24mm 1:4L USM Ultraweitwinkel Zoomobjektivs hat Canon bis heute 110 Millionen Wechselobjektive der EF Serie produziert (Stand Juli 2015).

110 million EF logo.jpeg110 Millionen EF Objektive EF 11-24mm f4L USM.jpegEF 11-24mm 1:4L USM

Die Erfolgsgeschichte der renommierten Canon EF Wechselobjektivreihe nahm 1987 im Werk Utsunomiya/Japan ihren Anfang. Die EF-Serie wurde damals zusammen mit der ersten Spiegelreflexkamera des EOS Systems vorgestellt. Seitdem hat die weltweite Nachfrage nach Canon EOS Produkten und Objektiven konstant zugenommen. Um der Nachfrage gerecht zu werden, ist die Produktion inzwischen auf insgesamt vier Standorte ausgedehnt worden.

Im Laufe seiner Unternehmensgeschichte entwickelte Canon eine Vielzahl innovativer Technologien und Produkte, welche die Imaging-Industrie kontinuierlich vorantrieben. Im Objektivbereich gehören dazu die weltweit ersten Wechselobjektive für Spiegelreflexkameras mit Ultraschallmotor (USM), mit Bildstabilisator (IS) sowie DO-Objektive mit Beugungsglied-Linsensystem oder Objektive mit reflektionseliminierender SWC-Vergütung (Subwavelength Structure Coating).

Das Rekord-Objektiv EF 11-24mm 1:4L USM ist erst seit Februar 2015 verfügbar. Mit einer Brennweite von nur 11 mm bietet es den breitesten Blickwinkel der Welt (Stand: 8. Juli 2015, auf der Grundlage einer Canon Umfrage. Fisheye Objektive nicht inbegriffen). Dank seiner neuen optischen Struktur überzeugt das Objektiv mit drei asphärischen Linsen für maximale Bildqualität und eine minimale Verzerrung.

Das umfangreiche Angebot an EF Objektiven umfasst derzeit 71 Modelle – einschließlich EF Cinema Objektive für die digitale Filmproduktion. Canon stellt mit seinem Portfolio passende Produkte für unterschiedlichste Anforderungen von Fotografen bereit. Basierend auf der technologischen Kernkompetenz in der Präzisionsoptik, wird Canon die Entwicklung seiner Technologien weiter vorantreiben und mit qualitativ hochstehenden Objektiven und Kameras die Möglichkeiten im Foto- und Video-Segment auch in Zukunft erweitern.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Juli 2015

EF 11-24mm f/4L USM Fotos