Canon entwickelt CMOS-Sensor mit ca. 250 Megapixeln in APS-H-Grösse

Wallisellen, 8. September 2015 – Canon gibt bekannt, dass man die Entwicklung eines CMOS-Sensors in APS-H-Grösse (ca. 29,2 x 20,2 mm) mit ca. 250 Millionen Pixeln (19.580 x 12.600 Pixel) abgeschlossen hat. Dabei handelt es sich um die weltweit höchste Anzahl von Bildpunkten (Stand: 7. September 2015 gemäss Canon Untersuchung) für einen CMOS-Sensor, der kleiner als ein 35-mm-Vollformat-Sensor ist.

Camera prototype with CMOS Sensor
Ein Kamera-Prototyp mit dem neu entwickelten CMOS-Sensor (Abbildung mit EF 35mm 1:1,4 USM Objektiv)
CMOS Sensor
Der von Canon entwickelte CMOS-Sensor mit ca. 250 Megapixeln

Verbaut in einer Kamera, ist der neu entwickelte Sensor in der Lage, ein in 18 Kilometer Entfernung vorbeifliegendes Flugzeug zu erfassen – wobei der seitlich am Rumpf angebrachte Schriftzug der Airline deutlich erkennbar ist. Bei der Bilderfassung kommt eine Kombination aus optischem und digitalem Zoom zum Einsatz. Hierbei wird die Unterscheidung der Details durch die Vergrösserung von einem etwa 1/40‘000 kleinen Bereich des aufgenommenen Bildes realisiert.

Bei CMOS-Sensoren führt eine Steigerung der Pixelmenge zu einem gesteigerten Datenvolumen, welches Probleme bei den Signallaufzeiten und geringe Abweichungen im Timing verursachen kann. Der von Canon neu entwickelte CMOS-Sensor erzielt jedoch trotz seiner aussergewöhnlich hohen Pixelmenge eine extrem hohe Signalauslesegeschwindigkeit von 1,25 Milliarden Pixeln pro Sekunde. Dies wurde durch Fortschritte bei der Miniaturisierung der Schaltkreise und durch eine verbesserte Signalverarbeitungstechnik möglich. Dementsprechend ermöglicht der Sensor auch den Dreh von ultrahoch aufgelösten Videos mit einer Geschwindigkeit von fünf Bildern pro Sekunde. Canon hat bei dieser aussergewöhnlich hohen Pixelzahl seine über viele Jahre hinweg perfektionierten Sensortechnologien angewendet, die für eine hochempfindliche, rauscharme Abbildungsleistung bei minimaler Pixelgrösse sorgen.

Videoaufnahmen mit einer Kamera, die mit dem 250-Megapixel-CMOS-Sensor ausgestattet war, erreichten ein Auflösungsniveau, das etwa dem 125-fachen von Full HD (1.920 x 1.080 Pixel), bzw. dem 30-fachen von 4K (3.840 x 2.160 Pixel) entsprach. Die aussergewöhnlich hohe Auflösung ermöglicht dem Anwender das Zuschneiden und Vergrössern von Videobildern, ohne dass dabei die Bildauflösung und Detailschärfe nachlassen.

Canon erwägt die Anwendung dieser Technologie für spezielle Lösungen bei der Überwachung und Verbrechensprävention, bei ultra-hochauflösenden Messgeräten und anderen Industrieanlagen sowie im Bereich der Visualisierung.

CMOS sensor Fotos