Canon feiert zehnjähriges Jubiläum der EOS 5D Serie

Wallisellen, 28. Mai 2015 – Canon feiert heute den 10. Jahrestag seiner legendären EOS 5D Serie. Seit ihrer Markteinführung im September 2005 hat die mit einem Vollformat-CMOS-Sensor (35,8 x 23,9 mm) ausgestattete EOS 5D den Markt der digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) nachhaltig geprägt. Die Kamera überzeugt als kreativer und leistungsstarker Partner in der Hand von anspruchs-vollen Fotografen und hat den Erfolg der Fotografie mit Vollformat-DSLRs eingeleitet.

EOS 5D Mark III.jpeg
5D Anniversary Logo.jpeg
EOS 5DS.jpeg
EOS 5D Mark III: Bilder und Videos in bester Qualität

EOS 5DS: Auflösung auf höchstem Niveau

Im November 2008 ebnete Canon mit der zweiten Generation der Serie – der renommierten EOS 5D Mark II – den Weg in die Filmproduktion.  Die Kamera hat in der Folge den Markt mit der Full HD Aufzeichnung revolutioniert und vielen Fotografen ermöglicht, den ersten Schritt in die Welt der professionellen Film-produktion zu wagen. Die EOS 5D Mark II wurde auch von der Filmbranche begeistert aufgenommen und überzeugte durch den im Videobereich aussergewöhnlich grossen CMOS-Sensor und mit hervorragendem Preis- Leistungsverhältnis. Ihre herausragende Bildqualität sorgte in Verbindung mit einer exzellenten Kontrolle über die Schärfentiefe für Flexibilität beim Dreh. Unterstützt wurde dieser Umstand durch den Einsatz von mehr als 64 Wechselobjektiven der EF-Serie (Stand: April 2008) und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten.

Im März 2012 stellte Canon die EOS 5D Mark III. Diese brachte signifikante Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern mit sich. Darunter die verbesserte Präzision bei der Fokussierung und eine höhere Geschwindigkeit bei der Aufnahme von Serienbildern. Seit ihrer Einführung erfreut sich die EOS 5D Mark III höchster Beliebtheit im Markt und hat sich als eine der Flaggschiff-DSLRs zur treibenden Kraft für weitere Innovationen in der EOS Serie entwickelt.

Im Februar 2015 ist in der EOS Familie mit der Canon EOS 5DS und EOS 5DS R eine neue Generation von ultrahochauflösenden Vollformat-DSLRs auf den Markt gekommen. Die neuen Kameras haben mit ihrem Vollformat-Sensor eine bislang unerreichte Auflösung von 50,6 Megapixeln.

Die Eigenfertigung aller Schlüsselkomponenten für die EOS Digitalkameras ermöglichte es Canon, eine äusserst robusten Systemfamilie zu produzieren. Neben den 5D Modellen überzeugen auch alle anderen EOS Kameras mit bester Bildqualität, was eine Folge der konsequenten Weiterentwicklung innovativer Technologien darstellt. Um die unterschiedlichen Bedürfnisse der Fotografen zu unterstützen, wird Canon die EOS Systemfamilie auch in Zukunft für den Einsatz im professionellen und privaten Umfeld optimieren.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Mai 2015.