Canon revolutioniert mit der EOS 5DS und EOS 5DS R den Auflösungsstandard

Wallisellen, 6. Februar 2015 – Canon setzt heute mit Einführung der beiden extrem hoch auflösenden Kameras EOS 5DS und der EOS 5DS R einen neuen Standard in der Klasse seiner Vollformat-DSLRs. Neben den beiden neuen DSLRs präsentiert Canon das EF 11-24mm 1:4L USM Objektiv – mit einem derzeit weltweit einzigartigem und maximalen Weitwinkel für Vollformatkameras und minimaler Verzeichnung.

EOS 5DS EOS 5DS R EF 11-24mm f4L USM
EOS 5DS EOS 5DS R EF 11-24mm f/4L USM

Ein neuer Standard für DSLRs mit Vollformat-Sensor
Die EOS 5DS und EOS 5DS R überzeugen in jeder Hinsicht mit ihrem neu entwickelten 50,6-Megapixel-CMOS-Sensor und sind prädestiniert für alle Einsatzbereiche, wo es auf pixelgenaue Details ankommt – zum Beispiel beim Druck im Grossformat. Sei es die Plakatwand oder die Titelseite einer Zeitschrift. Der Sensor bietet eine ISO-Empfindlichkeit von 100 bis 6‘400, die sich auf 50 bis 12‘800 erweitern lässt und liefert hochwertige Ergebnisse. Mit extrem geringem Rauschen, mit natürlichen Farben und höchster Farbdynamik. Darüber hinaus besteht nun die Möglichkeit des Bildzuschnitts bei der Aufnahme mit Wahl eines 1,3- oder 1,6fachen Bildausschnitts, der im Sucherbild dargestellt wird. Selbst bei 1,6fachem Bildausschnitt löst der Sensor noch mit 19 Megapixeln auf.

Die EOS 5DS und EOS 5DS R sind für anspruchsvolle Aufgaben mit einem Dual DIGIC 6 Prozessor ausgerüstet – für optimale Leistung, schnellstes Ansprechverhalten und erstklassige Ergebnisse mit herausragender Farbwiedergabe. Der DUAL DIGIC 6 Prozessor wurde auf den schnellen Datendurchsatz bei der Verarbeitung der Bildsignale des 50,6-Megapixel-Sensors optimiert und sorgt für minimales Bildrauschen und Reihenaufnahmen mit fünf Bildern pro Sekunde.

Automatisch mit führender Leistung
Für maximale Bildschärfe bei anspruchsvollen Aufgaben im Studio oder vor Ort sorgen bei der EOS 5DS und EOS 5DS R ein erweitertes 61-Punkt AF-System mit 41 Kreuzsensoren. Beide Modelle verfügen über die EOS iTR Technologie (Intelligent Tracking and Recognition) für die präzise Nachführung der Schärfe auf Gesichter und Objekte über den gesamten Bildausschnitt.

Darüber hinaus haben die EOS 5DS und EOS 5DS R einen 150‘000 Pixel RGB+IR Messsensor und Flacker-Erkennung für die präzise und konstante Belichtung bei wechselnden Lichtsituationen auch bei Kunstlicht.

Spezielle Mechanismen reduzieren das Geräusch des Spiegelschlags durch kontrollierte Auf- und Abbewegung des Spiegels. Dies verhindert ein abruptes Anhalten des Spiegels und dämpft dadurch das Geräusch.

Perfekte Detailzeichnung und uneingeschränkte Kreativität
Die EOS 5DS und EOS 5DS R verfügen über eine Reihe schnell zugänglicher, individuell einstellbarer Modi für überzeugende Ergebnisse. Der Bildstil „Details“ wurde entwickelt, um die Fähigkeit zur Aufnahme feinster Details bei dem hochauflösenden Sensor der Kameras noch weiter zu optimieren – eine finale Überarbeitung per Software ist dann nicht mehr erforderlich.

Zu den weiteren beliebten Modi für kreative Aufgabenstellungen gehören die Mehrfachbelichtung und der HDR-Modus. Ein integrierter Timer ermöglicht Langzeitbeobachtungen und Zeitrafferaufnahmen ohne persönliche Anwesenheit, nachträgliche Bearbeitung und ohne weiteres Zubehör.

Erstklassige, professionelle Verarbeitung und massgeschneiderte Funktionalität
Die EOS 5DS und EOS 5DS R wurden von Grund auf für die schnelle Handhabung entwickelt – egal unter welchen Bedingungen. Das Sucherbild deckt 100 Prozent ab, bietet elektronische Einblendungen und individuell einstellbare Informationen. Ein hochauflösendes 8,11 cm (3,2 Zoll) Clear View II LC-Display mit verstärkter Schutzglasoberfläche ermöglicht eine einfache und genaue Prüfung der Bilder und Videos sowie das einfache Navigieren durch das Kameramenü. Die Bedienelemente und auch das Layout des Schnelleinstellungsbildschirms lassen sich individuell nach Bedarf konfigurieren.
Beide Kameras folgen konsequent der bewährten Canon Formensprache und enthalten Gehäuseteile aus einer Magnesiumlegierung, die einen wetterunabhängigen Einsatz ermöglichen. Dadurch eignen sich beide Kameramodelle hervorragend für das Fotografieren unter allen Aufnahmebedingungen.

EOS 5DS R: Entwickelt für die ultimative DSLR-Bildqualität
Wenn die bestmögliche Bildqualität mit maximaler Detailschärfe im Vordergrund steht, ist die EOS 5DS R mit ihrem Tiefpass-Aufhebungsfilter in ihrem Element. Sie eignet sich hervorragend für die Landschaftsfotografie mit den für die Natur typischen Details und steigert Tiefpass-Aufhebungsfilter Bildqualität und Detailschärfe.

Optimale Optik: Das neue EF 11-24mm 1:4L USM
Für die EOS 5DS und EOS 5DS R stehen insgesamt 71 kompatible EF-Objektive zur Verfügung, darunter auch die Festbrennweiten und Zoomobjektive aus dem Cinema Bereich. Heute stellt Canon das EF 11-24mm f/4L USM vor – mit einem derzeit weltweit einzigartigem maximalem Weitwinkel für Vollformatkameras und minimaler Verzeichnung in allen Brennweitebereichen. Es eignet sich perfekt für die Landschafts- oder Architekturfotografie und eröffnet extremem 11 bis 24 mm Weitwinkel eine neue Welt kreativer Möglichkeiten. Der neu entwickelte Objektivaufbau beinhaltet drei asphärische Linsen, darunter ein geschliffenes asphärisches Element. Es überzeugt mit exzellenter Bildqualität und minimaler Verzeichnung und eignet sich dank seiner robusten Konstruktion auchfür den Einsatz unter härtesten Bedingungen.

EOS 5DS – Hauptleistungsmerkmale:

• CMOS-Sensor mit 50,6 Megapixeln und Dual DIGIC 6 Prozessor
  • 150.000-Pixel-Messsensor (RGB und IR)
  • Bis zu 5,0 Bilder pro Sekunde
  • 61-Punkt-AF
  • Aufnahmefunktion Bildausschnitt

Die EOS 5DS R bietet zudem:

• Tiefpass-Aufhebungsfilter

EOS 5DS CHF 3‘978.00*
EOS 5DS R CHF 4‘208.00*
Verfügbar im Handel ab Mitte Juni 2015

EF 11-24mm f/4L USM CHF 3‘484.00*
Verfügbar im Handel ab Ende Februar 2015

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Februar 2015.

EOS 5DS Fotos
EOS 5DS R Fotos