Kreativ Blitzen mit dem neuen Canon SPEEDLITE 430EX III-RT

Wallisellen, 8. Juli 2015 - Mit dem neuen SPEEDLITE 430EX III-RT erweitert Canon heute die EOS Systemfamilie. Das Blitzgerät steigert die kreativen Möglichkeiten bei der Aufnahme und löst das Vorgängermodell Speedlite 430EX II ab. Es bietet einen erweiterten Funktionsumfang, eine integrierte Funksteuerung und eröffnet anspruchsvollen Anwendern und professionellen Fotografen eine Welt kreativer Ausleuchtungsoptionen.

SPEEDLITE 430EX III.jpeg

Das neue SPEEDLITE 430EX III-RT ist das derzeit leistungsstärkste Blitzgerät in der Mittelklasse des Canon Speedlite Angebots. Mit einer maximalen Leitzahl von 43 bei ISO 100 leuchtet es Motive bei einer Vielzahl unterschiedlicher Aufnahmesituationen zuverlässig aus. Zudem bietet es als Zusatzblitz dank Auslösung per Funk oder Infrarot-Signal mehr Flexibilität. Das SPEEDLITE 430EX III-RT ermöglicht eine vom Anwender steuerbare Breite des Lichtkegels und lässt sich somit einem Brennweitenbereich von 24 bis 105 mm anpassen. Über einen integrierten Adapter kann man diesen zudem auf 14 mm erweitern.

Das SPEEDLITE 430EX III-RT ist ein ideales Blitzgerät für kreative Fotografen und lädt dazu ein, mit unterschiedlichen Positionen zum Motiv zu experimentieren. Es fügt sich nahtlos in die gewünschten Ausleuchtungskonzepte ein und übernimmt wahlweise per Steuerung über Funk oder Infrarot die Funktion als Master oder Slave. Das Gerät ist mit Kameras kompatibel, welche über einen integrierten Speedlite Transmitter verfügen – dazu gehören EOS 760D und EOS 70D – und lässt sich als externes Blitzgerät mit voller Leistungskontrolle über das Kameramenü einsetzen.
Das SPEEDLITE 430EX III-RT ist Bestandteil des Canon RT-Systems mit Funk-Übertragung und ermöglicht die flexible Steuerung von bis zu fünf Gruppen mit jeweils maximal 15 RT-Blitzgeräten aus einer Entfernung von bis zu 30 Metern. Es kann darüber hinaus auch vom Speedlite Transmitter ST-E3-RT oder von Speedlite 600EX-RT Einheiten angesteuert werden. Dies erweitert die Einsatzmöglichkeiten unter professionellen Bedingungen.

Gegenüber dem Vorgängermodell ist das SPEEDLITE 430EX III-RT kompakter in der Bauform und eignet sich hervorragend als zusätzliche Lichtquelle mit rascher und leiser Aufladung. Mit einem optionalen Bounce-Adapter kann das austretende Licht weiter gestreut werden. Dies ist für Innenaufnahmen ideal, denn harte Schattenkonturen werden dadurch abgeschwächt wodurch die Ergebnisse natürlicher wirken.

Zum Lieferumfang gehört ein Farbfilter in orange, mit dem die Farbtemperatur des Blitzes auf die jeweilige Situation abgestimmt werden kann. Eine integrierte Catchlight-Scheibe sorgt dafür, dass ein Teil des Lichts direkt auf die Augen des Motivs gelenkt wird, was Porträtaufnahmen einen besonderen Glanz verleiht. Das SPEEDLITE 430EX III-RT verfügt über ein verbessertes Punktmatrix-LC-Display zur übersichtlichen Kontrolle der Einstellungen und ein Multi-Controller Wahlrad für den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Optionen.

SPEEDLITE 430EX III-RT Hauptleistungsmerkmale:

• Leistungsstark und kompakt – ideal für den mobilen Einsatz
  • Einfache Bedienung und intuitives Interface
  • Als externer Blitz für jedes Motiv einsetzbar
  • Indirekte Ausleuchtung für schmeichelhafte Porträts
  • Kompatibel mit anderen Speedlites

SPEEDLITE 430EX III-RT CHF 368.-*
Verfügbar im Handel ab: Mitte September 2015

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Juli 2015

Speedlite 430EX III-RT Fotos
Speedlite 430EX III-RT Technische Daten [PDF, 60 KB]