Canon präsentiert Objektiv CJ12ex4.3B mit extremem Weitwinkel für den 4K-Broadcast-Bereich

Wallisellen, 25. August 2015 – Canon stellt heute das Objektiv CJ12ex4.3B vor – ein portables, für 2/3-Zoll-Typ Sensoren optimiertes 4K-Zoom-Objektiv mit der weltweit kürzesten Brennweite von 4,3mm1. Zudem gibt das Unternehmen bekannt, dass es zurzeit die Entwicklung eines kompakten 2/3-Zoll-Typ Allzweck-Zoom-Objektivs für 4K vorantreibt.

CJ12ex4.3B.jpg
CJ12ex4.3B

Herausragende 4K-Leistung
Aufgrund der seit vielen Jahren bewährten optischen Technologien von Canon, überzeugt das CJ12ex4.3B mit einer hervorragenden 4K-Abbildungsqualität über den gesamten 12fach optischen Zoombereich. Das neue Objektiv ermöglicht durch schnellen Wechsel zwischen 4,3mm-Ultraweitwinkel und normaler Einstellung eine schnelle Anpassung an verschiedene Aufnahmeumgebungen und ermöglicht eine erstklassige Bildqualität von der Bildmitte bis zum Rand. Ein integrierter zweifach Extender erweitert die Aufnahmedistanz unter Beibehaltung der optischen Leistung in 4K.

Für scharfe, kontrastreiche Bilder sorgt beim CJ12ex4.3B der konsequente Einsatz von Fluorit- und UD-Glas in Kombination mit hochwertigen Vergütungen. Damit wird eine aussergewöhnliche Kontrolle über Geisterbilder und Streulicht gewährleistet. Ein neues internes Drei-Gruppen-Fokussystem reduziert den sogenannten Fokus-Breathing-Effekt. Das Objektiv ist für Profis entwickelt worden und eignet sich ideal für die Produktion von Interviews, Nachrichten oder Sportberichterstattung.

Bequem zu tragen mit flexibler Bedienung
Mit seinem neuen Design ist das CJ12ex4.3B kompakt und leicht. Das Objektiv wiegt lediglich 2,1 Kg und gleicht damit in Grösse und Gewicht einem vergleichbaren 2/3-Zoll-Typ HD-Objektiv. Für die herkömmliche Aufnahmemethode von der Schulter aus ist es ideal einsetzbar. Dank seines ergonomischen Designs ist es für den bequemen Dauereinsatz unterwegs perfekt geeignet. Das Objektiv verfügt zudem über drei 20-polige Schnittstellen für die einfache und zeitgleiche Integration in bestehende Produktionsumgebungen und virtuelle Systeme.

Mittels digitalem Zoomgriff bietet das CJ12ex4.3B eine erweiterte Funktionsfähigkeit und ermöglicht dem Anwender mehr Flexibilität bei der Wahl von reproduzierbaren Zoompositionen und Geschwindigkeiten in Verbindung mit Fokus und Blende. Im Zoomgriff ist ein hochauflösender 16-Bit-Encoder integriert, der den sofortigen Beginn der Aufnahme ohne vorherige Initialisierung der automatischen Korrektur von chromatischen Aberrationen ermöglicht. Dies ist ideal für Aufnahmesituationen rund um Nachrichten oder Tierdokumentation, wo es auf den entscheidenden Moment ankommt. Im Zoomgriff befindet sich ausserdem eine Digitalanzeige zur schnellen Kontrolle und Anpassung der wichtigsten Funktionen.

Entwicklung eines Allzweck-Zoom-Objektivs für 4K angekündigt
Canon gibt heute zudem die Entwicklung eines neuen kompakten 2/3-Zoll-Typ Allzweck-Zoom-Objektivs für 4K bekannt. Zur Erweiterung der Canon 4K-Broadcast-Objektivreihe für Kameras mit 2/3-Zoll-Typ Sensoren wird das vielseitige neue Objektiv für Innen- und Aussenaufnahmen optimiert sein. Es wird sich für eine Vielzahl von Einsatzbereichen – darunter Sportveranstaltungen, Live-Übertragungen, sowie TV- und Werbeproduktionen eignen.

Hauptleistungsmerkmale CJ12ex4.3B

• Leichtes, für 2/3-Zoll-Typ Sensoren optimiertes 4K-Weitwinkelobjektiv mit 12fach Zoom
  • Herausragende 4,3 - 52 mm Brennweite (104 mm mit dem integrierten 2fach Extender)
  • Überzeugende optische Leistung von der Bildmitte bis zum Rand in Verbindung mit einer 4K-kompatiblen Kamera mit 2/3-Zoll-Typ Sensor