Canon präsentiert einen neuen 24-Zoll 4K-Referenzmonitor und zwei neue 4K-Kameras für Profis und Enthusiasten

Wallisellen, 8. April 2015 – Canon bringt heute eine neue Generation anspruchsvoller Komponenten für den professionellen 4K-Workflow auf den Markt. Hierzu gehören der 24-Zoll 4K-Referenzmonitor DP-V2410 und zwei neue 4K-Kameras – die EOS C300 Mark II, eine professionelle 4K Cinema EOS Kamera und der XC10, ein kompakter und leichter 4K-Camcorder für anspruchsvolle Filmer.

DP-V2410
EOS C300 Mark II
XC10

DP-V2410 – der 24-Zoll 4K-Referenzmonitor
Der neue 4K-Referenzmonitor DP-V2410 wurde für den Einsatz am Set oder unterwegs entwickelt und stellt bei der Produktion von Filmen und Dokumentationen in 4K ein sehr genaues und zuverlässiges Kontrollinstrument dar. Er ermöglicht die Kontrolle des Videomaterials hinsichtlich Schärfe und Belichtung, als auch Color-Management und Color-Grading.

Als Ergänzung zum Canon DP-V3010 4K-Referenzmonitor rundet der DP-V2410 mit beeindruckender 4K-Auflösung (4.096 x 2.160) und herausragender Farbwiedergabe das professionelle Angebot ab. Der neue High Dynamic Range Modus ermöglicht die einfache Beurteilung extrem heller und dunkler Bildbereiche, und bietet ein natürliches, realistisch wirkendes Ergebnis. Der DP-V2410 unterstützt den DCI-P3 Cinema Farbraum, den Broadcast ITU-R BT.2020 Farbraum und ACES Proxy 1.0. Darüber hinaus ermöglicht das neue IPS-Panel mit RGB-LED Hintergrundbeleuchtung ein Kontrastverhältnis von 2.000:1, wobei das automatische Farb- und Helligkeitskorrektursystem von Canon langfristig eine konstante Bildqualität hinsichtlich Farbe und Helligkeit sicherstellt.

Der DP-V2410 ist mit 3G/HD-SDI und HDMI Schnittstellen ausgestattet und hat einen integrierten Debayer – der DP-V2410 stellt natives 4K-RAW-Material direkt von einer kompatiblen Cinema EOS Kamera dar – eine kostspielige externe Debayer-Einheit ist nicht erforderlich. Hinzu kommt eine automatische Synchronisation mit den an kompatiblen Canon Kameras gewählten Farbeinstellungen, was eventuellen Einstellungsfehlern vorbeugt.

Eine Reihe praktischer Funktionen ermöglichen die schnelle und einfache Kontrolle des Videomaterials. Dazu gehören ein 4K-fähiger Waveform Monitor und ein Vectorscope zur Beurteilung der Farb- und Helligkeitsinformationen.

Zusätzlich unterstützt der Monitor mehrere 1D/3D-LUTs für die bequeme Tonkontrolle und eine Aussteuerungsanzeige für die präzise Steuerung der Tonaufnahme.

Das schlanke und robuste Gehäuse des DP-V2410 ist mit einem praktischen Handgriff versehen. Mit nur 12 kg Gewicht ist er mobil am Set einsetzbar, seine 24-Volt-Gleichstromversorgung ist für den ganztägigen Einsatz ausgelegt.

Der DP-V2410 wird in Europa voraussichtlich im vierten Quartal 2015 erhältlich sein.

Eine neue Generation für die 4K-Produktion – die EOS C300 Mark II und der XC10
Die neue EOS C300 Mark II ist eine anspruchsvolle Cinema EOS 4K-Filmkamera für die hochwertige Aufzeichnung von 4K-Video auf CFast 2.01 Karten mit einem Dynamikbereich von bis zu 15 Blendenstufen.

Der neue XC10 ist ein kompakter Camcorder mit vielseitigen Aufzeichnungsmöglichkeiten für 4-Videos oder 12-Megapixel-Fotos. Er ist ideal für aufstrebende Videofilmer oder für als Zweitkamera in professionellen Workflows.

EOS C300 Mark II CHF 20‘848*
Verfügbar ab: 3.Quartal 2015

XC10 CHF 2‘448*
Verfügbar ab: Juni 2015

DP-V2410
Verfügbar ab: 4.Quartal 2015

*Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: April 2015
[1] Canon ist ein autorisierter Lizenznehmer der in mehreren Ländern registrierten Marke CFast 2.0.

DP-V2410 Fotos
EOS C300 Mark II Fotos