Kabellose Fernbedienung und Upgrades für die professionellen Canon Filmkameras

Wallisellen, 24. Februar 2014. Canon erweitert heute mit der neuen kabellosen Fernbedienung RC-V100 sein professionelles Filmkamera-Portfolio. Darüber hinaus werden neue Firmware-Upgrades vorgestellt, die einigen Canon EF Spitzen- und Cinema-Objektiven sowie Cinema EOS Kameras eine zusätzliche Funktionalität verleiht. Die Canon Fernbedienung RC-V100 und die dazu gehörenden Firmware-Updates werden voraussichtlich ab Juni 2014 verfügbar sein. Der Preis steht zurzeit noch nicht fest.

[MASTER] Canon Remote Controller RC-V100.jpg

Steuerung übernehmen – die Canon Fernbedienung RC-V100
Die Fernbedienung RC-V100 ist als direkte Reaktion auf das Feedback von Anwendern entwickelt worden und bietet eine grosse kreative Flexibilität für den Dreh mit Canon Filmkameras. Erweiterte Möglichkeiten für Installationsstandorte und eine erhöhte Kompatibilität beim Multi-Kamera-Einsatz geben Kameraleuten grosse gestalterische Freiheiten an die Hand, Aufnahmen nach eigenen Vorstellungen zu realisieren.

Das Standard-Bedienungsmenü des RC-V100 bietet Zugang zu allen Kamerafunktionen. Die spezielle Menüoberfläche erlaubt die Steuerung üblicher Einstellungen wie Blende, Zoom und Weissabgleich sowie die direkte Einstellung erweiterter Anpassungen wie Knee Point/Slope und Master Pedestal. Für die Unterstützung der Custom-Einstellungen stehen vier Tasten zur Verfügung, die hinsichtlich ihrer Bedienung den konfigurierbaren Kameratasten 1 bis 4 am Gehäuse entsprechen.

„Die Kreativität und der Wunsch unserer Kunden, unsere Produkte in neuen und differenzierten Möglichkeiten zu nutzen, sind für uns eine Inspirationsquelle – und das manchmal in unerwarteter Weise. Wir möchten diese Kreativität mit erweiterten Aufnahmemöglichkeiten unterstützen. Genau daraus resultiert die Entwicklung der neuen Canon Fernbedienung RC-V100“, so Kieran Magee, Director Professional Marketing, Canon Europe. „Das Feedback unserer Kunden hat einen unschätzbaren Wert für uns. Wir hoffen, dass noch mehr Kunden mit dieser neuen Fernbedienung ihre visuellen Vorstellungen umsetzen können.“

Zur Produkteinführung ist die kabellose Canon Fernbedienung RC-V100 mit einer Reihe professioneller Canon Filmkameras und Cinema EOS Kameras kompatibel – darunter die XF300 Serie, die EOS C100, EOS C300 und EOS C500. Für die Kompatibilität mit Modellen, die vor der Einführung der neuen Fernbedienung vorgestellt wurden, wird ein kostenloses Firmware-Upgrade erforderlich sein.

Neue Firmware und Upgrades
Demnächst wird für die EOS C100 über ein kostenloses Firmware-Update (vorbehaltlich ausreichender Speicherkapazität) eine Funktion zur ununterbrochenen kontinuierlichen Aufnahme verfügbar sein. Anfangs- und Endmarkierungen können direkt in der Kamera gesetzt werden – ideal für einen direkten Zugang zu ausgewählten Filmszenen. Das spart Zeit und Mühe und erleichtert die Bearbeitung nach dem Dreh. Weiterhin vereinfacht die Möglichkeit zur Vollaufzeichnung den Zugang zu Filmmaterial, das möglicherweise während des Drehs nicht beachtet wurde oder die Anpassung markierter Aufnahmen für bestmögliche Endresultate – ein Plus für das Filmen ganz besonderer Momente wie Hochzeiten oder Events. Für die vollständige Nutzung der kontinuierlichen Aufnahme ist eine kompatible NLE Software erforderlich; bei Einführung wird die Funktion von EDIUS Pro 7 von Grass Valley unterstützt.

Zudem kündigt Canon ein kostenpflichtiges Upgrade an, das die professionelle EOS C300 Filmkamera mit Dual Pixel CMOS AF Funktionalität (DAF) ausstattet. Dual Pixel CMOS AF ist eine bahnbrechende, von Canon entwickelte Technologie, die durch eine ruhige, schnelle und leistungsstarke kontinuierliche automatische Scharfstellung die Möglichkeiten von Filmkameras mit grossem Sensor erweitert und die kreative Flexibilität beim täglichen Dreh erhöht. Die den gestalterischen Spielraum verstärkende Funktion wurde erstmals für die EOS C100 angekündigt und hat bei vielen EOS C300 Nutzern grösstes Interesse geweckt.

Abschliessend meldet Canon eine Vignettierungskorrektur für die Objektive CN-E35mm T1,5 L F und EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM mit der EOS C100, EOS C300 und EOS C500 (EOS C300 und EOS C500 nur mit EF Objektivbajonett) an. Die Vignettierungskorrektur gleicht jeden durch das Objektiv verursachten Helligkeitsabfall oder Lichteinfall und daraus resultierende Helligkeitsunterschiede an den Bildrändern aus.

Verfügbarkeit

• Die Canon Fernbedienung RC-V100 und die dazu gehörenden Firmware-Updates werden voraussichtlich ab Juni 2014 verfügbar sein.
  • Die kontinuierliche Aufnahme für die EOS C100 wird voraussichtlich via Firmware-Update ab Ende Februar 2014 zur Verfügung stehen.
  • Die ADF Funktion für die EOS C300 wird voraussichtlich via Firmware-Update ab Mai 2014 zur Verfügung stehen.
  • Die Verfügbarkeit des Firmware-Updates mit der Vignettierungskorrektur für die Objektive CN-E35mm T1,5 L F und EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS STM wird ab Juni 2014 erwartet.

* Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Februar 2014.

Remote Controller RC-V100 Fotos
Remote Controller RC-V100 Specification Sheet. [PDF, 33 KB]