8K und 120 Megapixel – Canon entwickelt eine neue Systemgeneration für die visuelle Produktion

Wallisellen, 8. September 2015 – Canon, führender Anbieter von Imaging-Lösungen, gab heute bekannt, dass man sich zur Entwicklung einer Cinema EOS 8K-Kamera, einem 8K-Referenzmonitor und einer DSLR mit ca. 120 Millionen effektiven Pixeln entschlossen hat. Mit den proprietären Imaging-Technologien des Unternehmens stellt Canon zukünftig Ein- und Ausgabegeräte für Foto und Video zur Verfügung, die zur Entwicklung der bildgebenden Kultur beitragen werden.

Cinema EOS System 8K camera.jpgCanon EOS System 8K-Kamera
Professional-use 8K reference display.jpgProfessioneller 8K-Referenzmonitor
120-megapixel SLR camera.jpg120 Megapixel DSLR

Anmerkung: Produktbilder dienen lediglich der Veranschaulichung

Canon betreibt als führendes Unternehmen im Bereich der Imaging-Technologie die Forschung und Entwicklung von Systemen für die Film- und Video-Produktion und zielt damit auf eine Erweiterung der visuellen Ausdrucksmöglichkeiten ab. Durch die Verbesserung der Cinema EOS Kamera mit 8K und die Entwicklung eines professionellen 8K-Referenzmonitors möchte Canon dazu beitragen, Produktionsabläufe zu straffen. Im Vordergrund stehen hierbei nicht nur die Ein- und Ausgabe von 8K-Videoinhalten, sondern auch die Prozesse bei der Abwärtswandlung von 8K auf 4K und der digitale Schnitt in 4K.

Die Cinema EOS Kamera mit 8K wird mit einem Canon Super-35-Millimeter CMOS-Sensor ausgestattet sein, der Objekte selbst bei einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde mit 8.192 x 4.320 Pixeln (ca. 35,39 Mio. Pixel effektiv) hochauflösend erfasst. Die Abbildungsleistung überzeugt mit einem Dynamikumfang von 13 Blendenstufen¹ und einem beeindruckend grossen Farbraum. Darüber hinaus ermöglicht die kompakte Bauform eine herausragende Mobilität in Kombination mit einer Funktionsvielfalt auf höchstem Niveau. Das EF Bajonett gewährleistet die Kompatibilität mit der umfangreichen Palette der verfügbaren Canon EF Objektive² – für alle Aufgabenstellungen bei der Umsetzung kreativer Aufgaben.

Durch Einbezug der Canon Bildverarbeitungstechnologie wird der sich in Entwicklung befindliche ultra-hochauflösende 8K-Referenzmonitor mit hoher Helligkeit, hohem Kontrast (High Dynamic Range) und einem grossen Farbraum überzeugen. Mit einer Pixeldichte von mehr als 300 Pixel pro Zoll liegt die Darstellungsqualität auf höchstem Niveau und nähert sich der Erfassungsgrenze des menschlichen Auges. Das Display ermöglicht eine ultra-realistische Darstellung von subtilen Veränderungen des Lichts, welche zuvor nicht möglich war. Der Referenzmonitor wird in Kombination mit der sich in Entwicklung befindlichen Cinema EOS 8K-Kamera eine neue Qualität hinsichtlich visueller Ausdrucksmöglichkeiten ermöglichen.

Mit einer Auflösung von etwa 120 Megapixeln überzeugt die sich in Entwicklung befindliche DSLR Kamera. Ihr von Canon entwickelter CMOS-Sensor mit hoher Pixeldichte ist das optimale Bindeglied zu den verfügbaren EF Objektiven³. Die hochauflösenden Bilder dieser Kamera versetzen den Betrachter in die Lage, dreidimensionale Strukturen neu zu erleben und sie auf einem nie da gewesenen, realitätsnahen Niveau zu sehen. Die Kamera überzeugt mit einer Auflösung, die mehr als ausreichend ist für den Grossformatdruck und ermöglicht eine nachträgliche Ausschnittvergrösserung ohne Kompromisse bei der Bildqualität.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: September 2015

¹ Eine Blendenstufe ist die Masseinheit zur Definition des Dynamikumfangs, sie drückt die Differenz zwischen den hellsten und dunkelsten Bereichen eines Bildes aus, die gleichzeitig erfasst werden können.
² Von den 96 Objektiven aus der EF Modellpalette werden 78 Modelle (60 EF Objektive und 18 EF Cinema Objektive) mit der sich in Entwicklung befindlichen 8K-Kamera kompatibel sein.
³ Von den 96 Objektiven aus der EF Modellpalette werden 60 Modelle mit der sich in Entwicklung befindlichen DSLR-Kamera kompatibel sein.