4K und darüber hinaus – neue leistungsstarke Broadcast-Objektive für die Aussenübertragung

Wallisellen, 7. September 2015 – Canon stellt heute zwei neue 2/3-Zoll-Typ 4K-Objektive für die Aussenübertragung vor: das UHD DIGISUPER 86 (UJ86x9.3B) und das UHD DIGISUPER 90 (UJ90x9B). Zu ihrer eindrücklichen optischen Leistung, die das UHD DIGISUPER 86 (UJ86x9.3B) auf mehr als 4K-Auflösung bringt, bieten beide Objektive einen enormen Brennweitenbereich und sind damit ideal für die Live-Berichterstattung.

UJ86x9.3B.jpgUHD DIGISUPER 86 (UJ86x9.3B)
UJ90x9B.jpgUHD DIGISUPER 90 (UJ90x9B)

Erstklassige 4K-Bildqualität
Die UHD DIGISUPER 86 (UJ86x9.3B) und UHD DIGISUPER 90 (UJ90x9B) Objektive bauen das Canon Angebot an 4K-Objektiven für Kameras mit 2/3-Zoll-Typ-Sensor zusammen mit dem erst kürzlich vorgestellten CJ12ex4.3B weiter aus. Beide Objektive ermöglichen Live-Übertragungen in beeindruckender 4K-Qualität, wobei das UHD DIGISUPER 86 (UJ86x9.3B) sogar darüber hinaus geht – was ein Novum bei Canon Objektiven für 2/3-Zoll-Typ-Kameras darstellt.

Dank ihrer modernen optischen Konstruktion zeigen beide Objektive die beeindruckende Auflösung von der Bildmitte bis zum Rand, im Weitwinkel- und im Telebereich. Der verstärkte Einsatz von Fluorit- und UD-Glas sowie die Canon Linsenvergütungen führen zu einer Minimierung von Reflexionen und Streulicht und ermöglichen gestochenscharfe Bilder mit hohem Kontrast und vielfältigen Farbtönen.

Aussergewöhnliche Brennweite und Vielseitigkeit
Die neuen Modelle sind sehr flexibel einsetzbar: Das UHD DIGISUPER 86 (UJ86x9.3B) bietet einen 86fach optischen Zoom bei einem Brennweitenbereich von 9,3 - 800 Millimetern und das UHD DIGISUPER 90 (UJ90x9B) geht mit 90fach Zoom und 9 - 810 Millimeter Brennweite sogar noch weiter. Um die Einsatzmöglichkeiten zu erweitern, sind beide Objektive mit einem integrierten 2fach-Extender ausgestattet wordern. Dieser verdoppelt – bei gleichbleibender 4K-Qualität – die Telereichweite.

Bei 4K-Aufnahmen, beispielsweise in der Sportberichterstattung, sind selbst kleinste Verwacklungsunschärfen nicht hinnehmbar. Der optische Canon Bildstabilisator verhilft den Objektiven UHD DIGISUPER 86 (UJ86x9.3B) und UHD DIGISUPER 90 (UJ90x9B) zu gestochen scharfen, klaren Aufnahmen mit einem Maximum an Präzision – und das sogar beim Schwenken. Diese Eigenschaft ist essentiell beim Nachverfolgen von Motiven, wobei auch das sogenannte Nachziehen unterdrückt wird. Das Motiv lässt sich auch in herausfordernden Situationen im Fokus halten. Etwa dann, wenn bei langen Brennweiten mit Hintergrundunschärfe gearbeitet wird.

Für höchste Leistungsanforderungen konstruiert
Die neuen Objektive UHD DIGISUPER 86 (UJ86x9.3B) und UHD DIGISUPER 90 (UJ90x9B) sind besonders kompakt konstruiert und entsprechen in Grösse und Gewicht etwa einem aktuellen HD-Objektiv für 2/3-Zoll-Typ-Kameras. Dadurch lassen sie sich ganz einfach in jede Einsatzumgebung integrieren. Beide Objektive verfügen über eine 20-polige Schnittstelle zur Einbindung in virtuelle Umgebungen und sind mit dem bestehenden Canon Zubehör für Canon HD-Aussenübertragungs (AÜ)-Objektive kompatibel.

Hauptleistungsmerkmale – UHD DIGISUPER 86 (UJ86x9.3B):

• Extrem hochauflösendes 4K-AÜ-Zoomobjektiv für 2/3-Zoll-Typ Kameras mit 86fach Zoom und einem Brennweitenbereich von 9,3-800 Millimeter (bis zu 1.600 Millimeter mit dem integrierten Extender)
  • Herausragende 4K+ Leistung von der Bildmitte bis zum Rand für eine erstklassige Abbildungsqualität über den gesamten Brennweitenbereich
  • Hoher Kontrast und hohe Auflösung in allen Wellenlängen der R, G und B Kanäle im 4K und 4K+ Frequenzband
  • Gewicht und Grösse vergleichbar mit HD-AÜ-Objektiven zur nahtlosen Integration in bestehende HDTV-Setups und Aufnahmeumgebungen
  • 4K+ Auflösung auch bei Einsatz des Bildstabilisators
  • Integrierter 16-Bit-Encoder zur vollen Einbindung in virtuelle Systeme
  • Volle Kompatibilität zu bestehendem Canon Zubehör für HD-AÜ-Objektive

Hauptleistungsmerkmale – UHD DIGISUPER 90 (UJ90x9B):

• 4K-AÜ-Zoomobjektiv für 2/3-Zoll-Typ-Kameras mit 90fach Zoom und einem Brennweitenbereich von 9-810 Millimeter (bis zu 1.620 Millimeter mit dem integrierten Extender)
  • Beeindruckende 4K-Auflösung mit 2/3-Zoll-Typ-Kameras von der Bildmitte bis zum Rand
  • 4K-Auflösung auch bei Einsatz des Bildstabilisators
  • Durchgängige 4K-Leistung mit präzisem Fokus und grossem Zoombereich
  • Grosser Brennweitenbereich zur Abdeckung weiter Bereiche wie beispielsweise einer Sportarena
  • Integrierter 16-Bit-Encoder zur vollen Einbindung in virtuelle Systeme
  • Volle Kompatibilität mit bestehendem Canon Zubehör für HD-AÜ-Objektive

Preis und Verfügbarkeit stehen aktuell noch nicht fest.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: September 2015

UHD DIGISUPER 86 Fotos