Europäische Rundfunkunion empfiehlt den Camcorder Canon XC10

Wallisellen, 15. September 2015 – Canon hat bekannt gegeben, dass der Camcorder XC10 von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) einem unabhängigen Test gemäss den Normen zur Aufzeichnung von HD-Inhalten unterzogen wurde1. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass der grosse 1,0-Zoll-Typ CMOS-Sensor in Verbindung mit dem Canon DIGIC DV5 Bildprozessor mit nur „geringem oder kaum sichtbarem Aliasing“ aufzeichnet. Die Behörde attestiert dem Canon XC10 zudem bei einer Vielzahl von Broadcast- und Film-Anwendungen die Erfüllung der Kriterien gemäss (HD) Tier 1 und (HD) Tier 2L2.

Canon XC10

Somit steht der XC10 in einer Reihe mit weiteren Canon Produkten aus dem Hi-End Bereich. Die von der Europäischen Rundfunkunion vorgegebenen Standards erfüllen unter anderem der Canon XF305, die Canon EOS C300 und die Canon EOS-1D C. Der XC10 überzeugte mit beeindruckender Leistung bei wenig Licht und einer Bildqualität, die den Camcorder in Verbindung mit seiner kompakten Grösse und Fernbedienbarkeit zur idealen Haupt- oder Nebenkamera bei der HD-Aufzeichnung prädestiniert.

Die Empfehlungen der Europäischen Rundfunkunion sind bei der Wahl der bestmöglichen Technologie für den jeweiligen Einsatzbereich sehr hilfreich. In Grossbritannien berücksichtigen die Sendeanstalten diese Empfehlungen um sicherzustellen, dass ihre Inhalte eine gewisse Qualitätsgrenze nicht unterschreiten.

„Canon ist bestrebt, die Bedürfnisse der Filmemacher und Sendeanstalten grundlegend zu verstehen und hilft mit einer Reihe von Produkten bei der Umsetzung ihrer Projekte. Ausserdem inspirieren wir sie auf ihrem Weg zu neuen Ebenen der Kreativität und Produktivität“, sagt Kieran Magee, Director Professional Imaging bei Canon Europe.

„Der XC10 wurde entwickelt, um Filmemacher mit einer kompakten aber leistungsstarken professionellen 4K-Kamera auszustatten, die eine Bereicherung für ihre Kreativität darstellt – speziell beim Einsatz unter schwierigen Bedingungen mit geringem Platzangebot oder als Zweitkamera bei einer begrenzten Zahl an Bedienpersonal. Die kompakte Bauweise und seine Benutzerfreundlichkeit machen ihn zum perfekten Werkzeug neben einer Kamera aus der Cinema EOS oder XF Serie.“

Der Canon XC10 ist ein kompakter Camcorder für beeindruckende 4K-Videos und Fotos mit 12 Megapixel. Dies dank seines grossen 1,0-Zoll-Typ Sensors (12,8 x 9,6 mm). Sein hochwertiges 10-fach Zoomobjektiv mit optischem Bildstabilisator bietet einen vollformat-äquivalenten Brennweitenbereich von 24 bis 240 Millimetern.

Weitere Informationen über den Canon XC10 finden Sie hier:

Der vollständige Bericht steht hier zum Download bereit:

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: September 2015

¹ EBU Tech 3335: Methoden zur Messung der Imaging-Leistung einer Fernsehkamera mit dem Ziel der Charakterisierung und Einstufung. (http://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3335.pdf)
² EBU Empfehlung R.118: Einstufung von High Definition-Kameras (http://tech.ebu.ch/docs/r/r118.pdf)