Spitzenrekord: Canon Wechselobjektiv-Produktion übersteigt 100 Millionen-Marke

Wallisellen, 30. April 2014. Canon kündigt heute einen neuen Meilenstein bei der Objektivproduktion an. Am 22. April 2014 produzierte es als erstes Unternehmen der Welt sein 100 millionstes EF Wechselobjektiv. Diese Leistung folgt nur zirka elf Monate nach Ankündigung der Produktion des 90 millionsten Canon EF Objektivs im Mai 2013.

EF_Lineup_100Million_image.jpg

Seit Einführung der EF Objektive und EOS Spiegelreflexkameras vor 27 Jahren im März 1987 gehört Canon zu den führenden Unternehmen in der Imaging-Industrie und steht konstant an der Spitze der Entwicklung vieler innovativer Technologien und Produkte. Dies führte zu Weltneuheiten wie Wechselobjektive mit Ultraschallmotor (USM), mit Bildstabilisator (IS) oder Objektive mit DO-Linsensystem In der jüngsten Zeit stellt Canon mit dem EF 200-400mm 1:4L IS USM Extender 1,4fach das unter den Wechselobjektiven für SLR-Kameras weltweit erste Supertelezoom-Objektiv mit integriertem 1,4fach Extender vor.

Die umfangreiche EF Objektivserie ist sowohl bei Hobby- als auch Profi-Fotografen weiterhin ausgesprochen beliebt. Sie ist mit inzwischen mehr als 80 Modellen die grösste am Markt verfügbare Objektivserie. Durch die Innovationen der jüngsten Zeit ist das EF Produktportfolio in neue Bereiche vorgestossen. Im Januar 2012 stellte das Unternehmen EF Cinema Objektive für die digitale Filmproduktion vor, im September 2012 EF-M Objektive für die kompakte Systemkamera EOS M.

Darüber hinaus wird die kontinuierliche Beliebtheit des Canon EF Objektivportfolios durch einen weiteren Meilenstein belegt. Basierend auf einer Canon Studie für den Zeitraum zwischen 2003 und 2013, belegt das Unternehmen auch im elften Jahr in Folge die Spitzenposition hinsichtlich des weltweiten Marktanteils bei den Digitalkameras mit Wechselobjektiven, also DSLR- und kompakte Systemkameras. Zudem wurde im Februar 2014 die Produktion der 70 millionsten EOS Kamera überschritten.

Basierend auf einer jahrzehntelangen technologischen Kernkompetenz in der Präzisionsoptik wird Canon die Entwicklung seiner verschiedenen Imaging-Technologien fortsetzen. Mit der Produktion exzellenter, zuverlässiger Objektive sowie Kameras für die unterschiedlichen Anforderungen von Fotografen – von Einsteigern, anspruchsvollen Hobbyfotografen bis hin zu Profi-Fotografen – wird Canon die Imaging-Möglichkeiten im Foto- und Video-Segment auch in Zukunft kontinuierlich erweitern.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: April 2014.

EF 100 Million logo [ZIP, 18 KB]
EF 100Million Lineup - Current Models Image [ZIP, 1.3 MB]