EISA Awards 2011-2012: drei erste Plätze für Canon

DIETLIKON, 15. August 2011. Auch in diesem Jahr sind drei Canon Produkte von der European Imaging and Sound Association (EISA) ausgezeichnet worden. Die digitale Spiegelreflexkamera EOS 600D wurde zur European Camera 2011-2012 gewählt, der Camcorder LEGRIA HF M41 ist European Camcorder 2011-2012 und das Telezoomobjektiv EF 70-300mm 1:4-5,6L IS USM L erhielt den Titel European Professional Lens 2011-2012. Die Auszeichnungen sind ein eindrucksvoller Beleg für die hohe Qualität der Foto- und Videoprodukte von Canon.

Canon Products EISA Awards

Die unabhängige Experten-Jury für die EISA Awards setzt sich aus Redakteuren von mehr als fünfzig bekannten Zeitschriften aus zwanzig Ländern zusammen. Mit den Auszeichnungen werden Produkte honoriert, die besonders innovative Technologien mit hochwertigen Leistungs- und Konstruktionsmerkmalen kombinieren. Auch im Jahr 2011–2012 finden sich drei Canon-Produkte als Beste der jeweiligen Klasse.

„Canon entwickelt seine Produkte mit dem Ziel, es Menschen auf ganz komfortable Art zu ermöglichen, ihre Geschichten in bestmöglicher Bildqualität festhalten zu können“, so Steve Marshall, Product Marketing Director, Consumer Imaging Group, Canon Europe. „Die EISA Awards sind eine wichtige Anerkennung für unsere Foto- und Videoprodukte und belegen deren hochwertige Qualität, und zwar sowohl für den privaten als auch professionellen Bereich.“

European Camera 2011-2012: Canon EOS 600D
Die EOS 600D ist das Topmodell im EOS-Einstiegssegment und eine ideale Wahl für ambitionierte Hobbyfotografen, die eine Kombination aus brillanter Bildqualität und Bedienkomfort suchen. Mit ihrem 18 Megapixel starken CMOS-Sensor, dem innovativen DIGIC 4 Bildprozessor mit 14-Bit-Bildverarbeitung, Moviemodus für Full-HD-Videos und diversen kreativen Aufnahmemodi steht die EOS 600D für puren, kreativen Fotospass.

Und so das Urteil der EISA-Jury zur Canon EOS 600D: „Die Canon EOS 600D ist eine Kamera mit vielen Leistungsmerkmalen und individuell einstellbaren Funktionen zu einem attraktiven Preis. Exzellente Auflösung und geringes Bildrauschen selbst bei hoher ISO-Einstellung machen sie zu einer ausgesprochen interessanten Lösung für Hobbyfotografen. Diese Kamera der neuen EOS Generation mit Moviemodus für Full-HD-Videos, dem besonders grossen und bequemen Griff, einem Anschluss für ein externes Mikrofon, integrierter Wireless-Blitzsteuerung, grossem Dynamikumfang, dreh- und schwenkbarem LCD-Monitor sowie zahlreichen massgeschneiderten Funktionen für D-SLR-Einsteiger liefert überzeugende Bildqualität auf ganz komfortable Art.“

European Camcorder 2011-2012: Canon LEGRIA HF M41
Der Camcorder LEGRIA HF M41 ist für alle konzipiert, die sich Videos in professioneller Qualität wünschen. Dank dem HD CMOS Pro Sensor aus der profitauglichen Canon Camcorder Serie, bewährt sich der LEGRIA HF M41 bei schwachen Lichtbedingungen und zeichnet Videos mit bemerkenswerter Detailtreue auf. Das HD-Videoobjektiv punktet mit einer Irisblende für attraktive Hintergrundunschärfe und einem zehnfach optischen Zoom für den variablen Einsatz mit verschiedenen Brennweiten. Ein dreh- und schwenkbares Touch-LCD, der integrierte Story-Creator und neue Kino-Look-Filter stehen für den interaktiven Videodreh, die Canon Automatik-Funktion Smart Auto macht Aufnahmen mit aussergewöhnlicher Bildqualität denkbar einfach.

Davon zeigte sich auch die EISA-Jury beeindruckt: „Der Canon LEGRIA HF M41 ist ein angenehm kompakter High-end-Camcorder, mit dem praktisch unter allen Bedingungen grossartige Videos gelingen. Neben dem LCD gibt es auch einen traditionellen Sucher. Das leicht zu bedienende Menüsystem enthält viele automatische oder manuell steuerbare Funktionen und lässt kaum Wünsche offen – darunter die vollständig manuelle Tonaufzeichnung; sogar ein externes Stereomikrofon kann angeschlossen werden. Der Autofokus nutzt einen externen Entfernungsmesser für eine ungemein schnelle Scharfstellung. Der interne 32-GB-Speicher und gleich zwei SD-Kartensteckplätze ermöglichen eine sehr hohe Speicherkapazität. Die Bildqualität ist ausserordentlich gut; selbst bei schwachen Lichtbedingungen ist das Bildrauschen minimal.“

European Professional Lens 2011-2012: Canon EF 70-300mm 1:4-5,6L IS USM
Als Reaktion auf die immer stärkere Nachfrage nach einem leistungsstarken und mobilen Telezoomobjektiv entwickelte Canon das EF 70-300mm 1:4-5,6L IS USM. Dieses leichte, kompakte und vielseitig einsetzbare Objektiv der professionellen L-Serie ist ideal für Profis und fortgeschrittene Hobbyfotografen. Ob Porträts, Naturaufnahmen und Action-Schnappschüsse – alles wird beeindruckend detailreich festgehalten. Der Brennweitenbereich von 70-300 mm sorgt für ein hohes Mass an Flexibilität, und Canons effektiver optischer Bildstabilisator ermöglicht Aufnahmen mit bis zu vier Stufen längeren Verschlusszeiten mit minimierter Verwacklungsunschärfe. Die Canon Super-Spectra-Vergütung reduziert ausserdem Streulicht und Blendenreflexe für bestmögliche Abbildungsleistung und verringert deutlich den Aufwand für eventuelle Nachbearbeitungen.

Entsprechend positiv fiel das Urteil der Jury zum Canon EF 70-300mm 1:4-5,6L IS USM aus: „Das Canon EF 70-300mm 1:4-5,6L IS USM ist ein bemerkenswertes Telezoomobjektiv, das hohe Abbildungsqualität, extrem robuste Konstruktion und ein erstaunlich kompaktes Format vereint. Mit einer Autofokusleistung auf Profiniveau und einem Bildstabilisator der aktuellsten Generation setzt es einen neuen Massstab für Objektive mit diesem geschätzten Zoombereich – und das zu einem auch für Hobbyfotografen erschwinglichen Preis. Im gesamten Zoombereich erreicht es eine Qualität, die den Vergleich mit festbrennweitigen Objektiven nicht zu scheuen braucht – es imponiert mit sehr guter Leistung selbst bei grösster Blendenöffnung und punktet zudem mit einer vor Staub und Spritzwasser schützenden Konstruktion.“

EOS 600D - Bilder
LEGRIA HF M41 - Bilder