Canon unterstützt auch 2015 die engagierten Teilnehmer der Berlinale Talents

Wallisellen, 2. Februar 2015 – Canon gibt mit Freude bekannt, auch im dritten Jahr als wichtiger Partner die Berlinale Talents zu unterstützen. Die kreative und gut vernetzte Veranstaltung ist Teil des internationalen Berliner Filmfestivals und ein Sprungbrett für aufstrebende Talente der Filmindustrie. Das fortgesetzte Engagement bei der Unterstützung der jungen Kreativen aus der Filmbranche beinhaltet eine exklusive Vermittlung der innovativen Canon Technologien im Rahmen diverser Workshops, die von führenden Experten der Filmindustrie begleitet werden.

BT Logo

Die Workshops vermitteln professionelle Lösungsansätze und Tipps – zukünftige Filmemacher werden bei der Findung und Ausprägung ihrer persönlichen Stilrichtung und Arbeitsweise unterstützt. Canon präsentiert darüber hinaus mit seinen Kameras und Objektiven den aktuellen Stand seiner bei vielen grösseren Filmprojekten eingesetzten digitalen Technologien. Zu den Experten gehören in diesem Jahr der Kameramann und Filmemacher Peter Zeitlinger, der bei einigen Produktionen von Ulrich Seidl und Werner Herzog mitgewirkt hat. Hierzu gehört auch Herzogs aktuelles Werk „Queen of the Desert“, das auf der Berlinale uraufgeführt wird.

Im Canon Fotostudio stehen die aktuellen Produkte und Technologien des Herstellers für den praxisnahen Einsatz der Teilnehmer bereit. Darüber hinaus ermöglicht Canon auf der Fläche HAU 2 das Testen und Integrieren seiner Produkte aus der EOS und XF Modellreihe im professionellen Workflow. Erstmalig bietet Canon einen 24-Stunden-Leihservice seiner Canon EOS C100 an. Die Teilnehmer haben somit eine unmittelbare und weit reichende Gelegenheit, die Möglichkeiten des Systems umzusetzen.

Der bekannte Porträtfotograf Rob Oades wird ebenfalls bei Canon sein und einzigartige Porträts von den 300 ausgewählten Talenten machen. Rob hat in der Vergangenheit mit Rafael Stahelin und Rankin gearbeitet und danach seinen eigenen Stil gefunden und ausgearbeitet.

Seine Partnerschaft mit der Berlinale dokumentiert Canon mit einigen Kurzfilmen von anerkannten Filmemachern des Events im Jahr 2014, in denen die besten Talente präsentiert werden. Die Serie wird bei der Canon Early Bird Breakfast Session vorgestellt und kann später im Bereich des Canon Professional Network abgerufen werden.

„Canon fördert kontinuierlich die frischen Talente der Filmbranche – sowohl in kreativer als auch in produktionstechnischer Hinsicht. In diesem Jahr arbeiten wir mit einigen hochrangigen Experten der Branche zusammen und möchten den aufstrebenden Filmemachern Gelegenheit geben, die aktuelle Technologien und deren Möglichkeiten kennen zu lernen“, sagt Kieran Magee, Director of Professional Imaging, Canon Europe. „Neben dieser Erfahrung besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und Kontakte zu knüpfen – wir sind bei Canon stolz, dies zu unterstützen.“

Berlinale Talents findet an den sechs Tagen während der  Internationalen Filmfestspiele Berlin vom 7. bis 12. Februar 2015 statt. Zu den berechtigten Teilnehmern gehören junge, sich in den ersten zehn Jahren ihrer Karriere befindende, Profis aus allen Bereiche der Filmindustrie, darunter Schauspieler, Kameraleute, Regisseure, Redakteure, Produzenten, Produktions-Designer, Drehbuchautoren, Händler, Sounddesigner und Komponisten.

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Februar 2015.