Canon Professional Forum erstmals in der Schweiz

Wallisellen, 17. Januar 2014. Am Canon Professional Forum in der Umwelt Arena in Spreitenbach zeigt Canon auf 3‘000m2 erstmals das umfassende Imaging Produktportfolio für professionelle Nutzer und ambitionierte Amateure. Die Besucher können sich am Canon Forum über die aktuellsten Trends im Bereich Foto, Film, Broadcast, Druck, Netzwerkkameras und über neue Technologien wie 4K informieren. Zusammen mit Handelspartnern werden Workflows und Lösungen demonstriert. Referate von namhaften Foto- und Filmexperten und Live Shootings mit Canon Ambassadoren ergänzen die Ausstellung.

Es ist das erste Mal, dass Canon ein solch breites Produkt- und Lösungsportfolio in einer Ausstellung in der Schweiz vorstellt. Ergänzend dazu wird am Canon Professional Forum auch Fachwissen von namhaften Referenten vermittelt. Das Forum bietet einem professionellen Publikum eine ideale Plattform, sich über das aktuelle Sortiment zu informieren, Produkte zu testen und in den Vorträgen ihr Wissen zu erweitern.

Die Canon Partner Profot, EIZO, Schweizer AG, my3DWorld, Light+Byte, Engelberger, Wacom, Sertronics, Dedotech und mobiletouch präsentieren und demonstrieren ihre Dienstleistungen und Produkte aus den Bereichen Zubehör, Produktion und Workflow.

4K Technologie - die erste 4K-Hybridkamera im Einsatz
Ein besonderes Highlight ist die Präsentation des gesamten 4K-Workflows – von der Aufnahme bis zum fertigen Ausdruck. Dabei werden mit der ersten 4K-Foto-Video-Hybridkamera EOS-1D C Bewegtbilder in 4K (vierfacher HD-Auflösung, entspricht acht Millionen Bildpunkten) aufgenommen und anschliessend Fotos aus dem Filmmaterial extrahiert. Da die Kamera 25 Bilder pro Sekunde festhält, kann der Fotograf einen Bewegungsablauf wie beispielsweise einen spektakulären Snowboard-Trick während drei Sekunden einfangen und anschliessend aus 75 Bildern das beste Motiv wählen. Diese Kamera eröffnet für die Action-Fotografie völlig neue Möglichkeiten. Die gewählten Fotos können danach zur Bildbearbeitung oder zum Druck bis zu einer Grösse von A3 weiter verwendet werden.

Renommierte Experten und Fotokünstler vermitteln Fachwissen
In Live-Shootings zeigen der Canon Ambassador Richard Walch und der Canon Explorer Jörg Kyas was mit Canon Kameras alles möglich ist. Richard Walch, Experte für Action Fotografie und unter anderem Gold-Gewinner bei der International Calendar Show, hält Präsentationen zu den Themen Filmen mit EOS und 4K-Shooting. Der Experte für Portrait, Beauty und People Fotografie Jörg Kyas teilt sein Wissen zum Thema Blitzen mit Speedlites.

Neben den Live-Shootings bietet das Forum ebenfalls Vorträge renommierter Referenten. So präsentiert Thorsten Milse, Canon Ambassador und Gewinner mehrerer Auszeichnungen wie dem BBC Wildlife Photographer of the Year Award, seine beeindruckenden Werke aus der Natur- und Landschaftsfotografie. Fotokünstler Calvin Hollywood, Digital Artist und mehrfacher Gewinner des Photoshop World Guru Awards, in seinem Referat wie er mit Photoshop arbeitet. Der Schweizer Filmemacher, Programmentwickler, Reporter und Videojournalist sowie VJ Coach beim Schweizer Fernsehen Martin Schilt stellt die Dokumentation und das transmediale Projekt mit und über HR Giger vor.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Januar 2014.

Microsite Canon Professional Forum