Vier Auszeichnungen für Canon bei den TIPA-Awards 2015

Wallisellen, 9. April 2015 – Canon meldet heute, dass das Unternehmen von der Technical Image Press Association (TIPA) – eine der weltweit bedeutendsten Organisationen für Foto- und Bildbearbeitungsmagazine – vier Auszeichnungen erhalten hat. Mit den TIPA-Awards werden die besten Produktneuheiten der vergangenen zwölf Monate ausgezeichnet. 2015 wurde Canon erneut für technologische Innovationen in diversen Bereichen seines Produkt-Portfolios geehrt.

Best DSLR Expert_154
Best DSLR Expert:
EOS 7D Mark II
Best Easy Compact Camera_242
Best Easy Compact Camera:
IXUS 160, IXUS 165 and IXUS170
Best Expert DSLR Zoom Lens_162
Best Expert
DSLR Zoomobjektiv:
100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Best Pro DSLR Lens_162
Best Professional DSLR Lens:
EF 11-24mm f/4L USM

Folgende Canon Produkte wurden in diesen Kategorien ausgezeichnet:

Die TIPA-Jury setzt sich aus Redakteuren 27 führender europäischer Foto- und Imaging-Fachzeitschriften aus 16 Ländern in fünf Kontinenten zusammen. Sie bewerten alljährlich die neuesten Imaging-Produkte nach vielfältigen Kriterien, um die besten Produkte, Technologien und Innovationen vom Design bis hin zur Produktqualität auszuwählen und auszuzeichnen.

„Wir sind sehr geehrt, erneut von der TIPA diese Auszeichnungen zu erhalten. Jedes Jahr sind wir bemüht, unsere Grenzen zu überschreiten und hervorragende und innovative Produkte für die Fotobranche zu entwickeln – die Auszeichnungen der TIPA-Jury bestätigen unsere Leistungen“, sagt Steven Marshall, Product Marketing Director, Consumer Imaging, bei Canon Europe. „Wir wollen alle begeistern und dazu einladen, einen Blick auf die Welt um uns herum zu richten und die Fotografie zu geniessen – auf welcher Ebene auch immer. Die Ehrungen in den Produktbereichen für engagierte Hobbyfotografen und Profis belegen unser Engagement für herausragende Qualität und Innovation.“

Nachfolgend die Meinung des TIPA-Gremiums zu den preisgekrönten Canon Produkten:

Best DSLR Expert: Canon EOS 7D Mark II
Die Leistungsdaten belegen, was eine DSLR leisten kann: Der 20,2 Megapixel APS-C CMOS-Sensor in der Canon EOS 7D Mark II befindet sich zusammen mit dem Dual DIGIC 6 Bildprozessor in einem Gehäuse aus Magnesiumlegierung mit Dichtungen für zusätzlichen Schutz vor Staub und Wettereinflüssen. Die Kamera leistet Reihenaufnahmen mit 10 Bildern pro Sekunde, hat ein schnelles 65-Punkt-AF System mit 65 Kreuzsensoren und einen Sucher mit 100 % Bildfeldabdeckung. Zu den weiteren Leistungsmerkmalen gehören HDR und Mehrfachbelichtung sowie eine Integrierte Timer-Funktion für Langzeitbelichtung und Intervallaufnahmen. Die Kamera verfügt über zwei Speicherkarten-Steckplätze für CF- und SD-Speicherkarten. Sie ermöglicht eine schnelle Fokussierung beim Videodreh in Full-HD dank Dual Pixel CMOS AF, hat ein integriertes Stereomikrofon und Kopfhöreranschlüsse.

Best Expert DSLR Zoomobjektiv: Canon EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM
Das Canon EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM wurde für Vollformat- und APS-C DSLRs entwickelt – es hat einen 4-Stufen-Bildstabilisator und ein AF-System mit Ultraschall-Ringmotor (USM) für eine schnelle und praktisch geräuschlose Scharfstellung. Das Objektiv verfügt über 21 Elemente in 16 Gruppen für eine erstklassige Abbildungsqualität von der Bildmitte bis zum Rand dank Fluorit- und Super-UD-Linsen – die neue Air Sphere Coating Technologie (ASC) wurde von Canon entwickelt, um Reflexionen und Streulicht noch weiter zu minimieren. Die 9-Lamellen-Irisblende ermöglicht eine attraktive Hintergrundunschärfe. Die Hintergliedfokussierung sorgt mit seiner Innenfokussierung für die besonders schnellen Autofokus und gestochen scharfe Aufnahmen. Darüber hinaus überzeugt das Objektiv mit einem anpassbarem Verstellwiderstand des Zoomrings. Ein Stativring ist in den Objektivtubus integriert.

Best Professional DSLR Lens: Canon EF 11-24mm 1:4L USM
Dieses Objektiv bietet den weitesten Bildwinkel , den jemals ein verzeichnungsfreies Canon DSLR-Objektiv für Vollformatkameras abbilden konnte. Mit seiner Naheinstellgrenze von nur ca. 28 Zentimetern bietet das EF 11-24mm 1:4L USM über seinen gesamten Einsatzbereich eine praktisch verzeichnungsfreie Abbildungsqualität. Die Konstruktion besteht aus 16 Linsen in 11 Gruppen, mit drei Zoomgruppen und Hintergliedfokussierung. Die völlig neue Objektivkonstruktion setzt vier asphärische Linsen ein, welche die Verzeichnungen von der Bildmitte bis zum Rand minimieren – die Anordnung der optischen Elemente sorgt dabei für eine gerade Abbildung von Linien mit kaum wahrnehmbarer Beugung über den gesamten Einsatzbereich. Die Objektiv verfügt zudem über eine Super UD und eine UD Linse, durch die chromatische Aberrationen deutlich reduziert werden. Die Canon SWC Vergütung minimiert Linsenreflexionen und Streulicht. Das Objektiv ist hervorragend gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Selbst im AF-Modus lässt sich die Fokussierung jederzeit manuell einstellen.

Best Easy Compact Camera: Canon IXUS 160/165/170
Canon ist es gelungen, sich gegen den Strom zu bewegen und hat uns bewiesen, dass selbst in dieser Produktkategorie innovative und interessante Neuzugänge möglich sind: Diese kompakten und preisgünstigen Modelle liefern mit optischem Zoom und einer aussergewöhnlichen Bildqualität genau das, was Smartphones nicht können. Die IXUS 170 ist beispielsweise eine aussergewöhnlich schlanke Kamera (nur ca. 22,6 Millimeter dick) mit einem beeindruckenden 12fach optischen Zoom (entspricht 25-300 Millimeter bei Vollformat). Sie bietet einen 20-Megapixel-Sensor und den intelligenten, optischen Canon Bildstabilisator Intelligent IS, der verwacklungsarme Foto- und HD-Movie-Aufnahmen mit 720p ermöglicht. Für die ganz einfache Bedienung sorgt Smart Auto. In diesem Modus erkennt die Kamera eine Szene und wählt automatisch die optimalen Einstellungen oder Effekt-Modi. Die IXUS 165 bietet ebenfalls den Intelligent IS und wie die IXUS 160 einen 8fach optischen Zoom und einen 20-Megapixel-Sensor.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: April 2015