Canon feiert den Fotojournalismus am VISA pour l’Image Festival 2015

Wallisellen, 24. August 2015 – Canon gibt heute Einzelheiten zum Programm am VISA pour l’Image 2015 bekannt. Das bekannte internationale Festival für Fotojournalismus findet vom 30. August bis zum 14. September in Perpignan, Frankreich, statt. Im 26. Jahr der Partnerschaft präsentiert Canon eine interaktive Reihe von Veranstaltungen, welche das Beste aus dem Fotojournalismus präsentieren und die von Canon gelebte Leidenschaft für starke Bilder unterstreichen.

VISA pour l’Image 2015

In diesem Jahr setzt Canon folgende Schwerpunkte:

Die Canon Experience Zone
Zum ersten Mal wird die Canon Experience Zone im Palais des Congrès für eine breite Öffentlichkeit zugänglich sein. Besucher können sich mit den aktuellen Canon Produkten und Lösungen vertraut machen – von der Aufnahme eines Bildes bis hin zum Druck. Für akkreditierte Fotografen besteht die Möglichkeit, ihr Portfolio kostenlos mit Getty Images Creative Director Anthony Holland Parkin am Donnerstag, dem 4. und am Freitag, dem 5. September zu besprechen. Sie können zudem den Canon Professional Service (CPS) in Anspruch nehmen und ihre Ausrüstung überprüfen und reinigen lassen. Kleine Reparaturen werden kostenlos durchgeführt.

Kreative Inspiration holen
Canon lädt ein zum Erfahrungsaustausch im Canon Bus am Couvent des Minimes. An Bord stehen für alle Interessenten Canon Experten zur Beratung bereit. Sie vermitteln ihr Wissen bezüglich Aufnahme von perfekten Urlaubsfotos und geben Tipps für das optimale Kinderporträt.
Canon wird während dem Festivals über seine Partnerschaft an der Rugby-Weltmeisterschaft informieren. Besucher sind dazu eingeladen, sich mit Rugby-Spielern aus dem lokalen Team „Union Sportive des Arlequins Perpignanais“ fotografieren zu lassen. Darüber hinaus werden den Teilnehmenden eine Vielzahl spannender Rugby-Aktivitäten angeboten.

Es besteht zudem die Möglichkeit, mit den besten Bildern von der Veranstaltung an einer Verlosung teilzunehmen. Den drei glücklichen Gewinnern winken Tickets für den World Cup.

Canon feiert die Kraft des Bildes
Canon sponsert zwei Ausstellungen des VISA pour l’image Festival 2015: Canon Botschafter Pascal Maître präsentiert Fotografien aus der Demokratischen Republik Kongo zusammen mit Arbeiten der vorjährigen Gewinnerin des Female Photojournalist of the Year Award Viviane Dalles. Die zweite Ausstellung zeigt, in Zusammenarbeit mit Getty Images, Werke von international renommierten Fotografen zum 10. Jahrestag der legendären Canon EOS 5D Serie. Alle Bilder werden mit dem Canon imagePROGRAF iPF9100 Grossformatdrucksystem gedruckt.

Canon Female Photojournalist of the Year Award
Zum 15. Mal in Folge sponsert Canon den Female Photojournalist of the Year Award, welcher auf dem VISA pour l’Image Festival 2015 verliehen wird. Das ELLE Magazin unterstützt im zweiten Jahr in Folge diesen Award und wird die diesjährige Auszeichnung an Anastasia Rudenko für ihr Projekt über psychische Erkrankungen in Russland vergeben. Rudenko wird zur Würdigung ihrer Portfolio-Arbeiten am 5. September 2015 der Preis überreicht. Bei allen Bewerbern werden jedes Jahr sowohl abgeschlossene Arbeiten als auch Pläne für zukünftige Projekte beurteilt. Viviane Dalles, die Gewinnerin des Jahres 2014, wird die Arbeiten ihres Projekts „Teenage mothers in the north of France“ ausstellen.

Canon Professional Network
Das Canon Professional Network (CPN) wird vom 31. August bis 5. September 2015 direkt vom VISA pour l’Image berichten. Die Geschichten, Interviews und Bilder von der Show und weitere Informationen über Festival, Fotografen und Fans finden Sie unter: http://cpn.canon-europe.com/.