Bild-schöne Vogelwelt

Sempach / Dietlikon, 9. Januar 2012 – Die Faszination, die von den Vögeln ausgeht, lässt sich sehr gut mit erstklassigen Bildern vermitteln. Aus diesem Grund starten die Schweizerische Vogelwarte Sempach und Canon (Schweiz) AG einen grossen Online-Fotowettbewerb.

Vogelwarte und Canon starten grossen Fotowettbewerb

Vögel beobachten und fotografieren erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Deshalb lancieren die Vogelwarte Sempach und Canon jetzt gemeinsam einen grossen Fotowettbewerb, in welchem die faszinierendsten Vogelaufnahmen gesucht werden.

Mitmachen können alle
Der Wettbewerb richtet sich an alle Fotografen, sowohl Amateure als auch Profis. Bei der Wahl der besten Bilder jedes Monats kann über Internet unter http://photo.vogelwarte.ch/ jede und jeder mitwirken, auch wer selber nicht fotografiert. Die Endauswahl erfolgt dann durch eine Fachjury nach Abschluss des Wettbewerbs im Januar 2013.

Vogelwelt ins rechte Licht rücken
Der Fotowettbewerb soll die Schönheit und Faszination der einheimischen Vogelwelt zeigen und den Naturschutzgedanken mit einzigartigen Bildern fördern. „Wir wollen der Vogelwarte Sempach helfen, die Anliegen des Vogelschutzes noch breiter bekannt zu machen“, betont Michael Poysden von Canon Schweiz. „Und wir möchten die Zusammenarbeit mit Naturfotografen vertiefen, die eine wichtige Gruppe unserer freiwilligen Mitarbeitenden sind“, ergänzt Matthias Kestenholz, Marketingleiter der Vogelwarte.

Viele Naturinteressierte sind heute bei der Beobachtung von Fauna und Flora mit einer Fotoausrüstung unterwegs. Mit der Digitalisierung im Fotobereich erlebt auch die Vogelfotografie eine neue Blüte. So tragen heute insbesondere junge Beobachterinnen und Beobachter dazu bei, dass die Zahl an hervorragenden Vogelfotos immer grösser wird.

Es winken tolle Preise
Zu gewinnen gibt es nebst Stativen, Fotorucksäcken, Speicherkarten u.s.w. insgesamt 3 Spiegelreflexkamerasets von Canon im Gesamtwert von über CHF 15‘000.-. Diese ermöglichen dank des grossen Bildsensors auch bei schlechten Lichtbedingungen rauscharme und gestochen scharfe Aufnahmen, weshalb sie zur Grundausrüstung jedes passionierten Vogelfotografen gehören.

Matthias Kestenholz, Leiter Kommunikation
Schweizerische Vogelwarte, 6204 Sempach
Tel. 041 462 97 45, matthias.kestenholz@vogelwarte.ch

Michael Poysden, Product Marketing Manager
Canon (Schweiz) AG
Industriestrasse 12, 8305 Dietikon
Tel. 076 313 38 97, michael.poysden@canon.ch

Diese Mitteilung kann unter www.vogelwarte.ch/medien heruntergeladen werden. Dort stehen auch die Fotos kostenlos und in guter Qualität zur Verfügung (Verwendung der Fotos nur für diese Medienmitteilung und mit Quellenangabe!)

Medienmitteilung [PDF, 231 KB]