Kwanon: Canon feiert 80-jähriges Jubiläum der ersten Kamera

Wallisellen, 2. September 2014 – Canon, einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich der digitalen Imaging-Technologie, hat heute bekannt gegeben, dass das Mutterunternehmen Canon Inc. das 80-jährige Jubiläum der ersten Canon Kamera, der Kwanon, feiert. Als erste 35mm-Schlitzverschlusskamera Japans wurde die Kwanon 1934 in einer Prototypversion hergestellt. Damit erfüllte sich der Traum der Ingenieure, mit Europa, das damals in der Kameraindustrie führend war, gleichzuziehen.

Kwanon prototype_Image_Final.jpg Kwanon symbol_Logo_Final.png
Kameraprototyp Kwanon und Kwanon-Symbol, das an der Oberseite des Kameragehäuses eingraviert war

Die Techniker, welche die Kamera entwickelten, benannten sie nach Kwannon, der buddhistischen Göttin der Gnade, und hofften, die Gottheit würde ihnen beim Ziel, die beste Kamera der Welt zu produzieren, wohlwollend beistehen. Auch das Objektiv der Kamera, genannt Kasyapa – nach Mahakasyapa, einem Jünger Buddhas –, verdankte seinen Namen dem Buddhismus. An der Oberseite der Kamera war zusätzlich ein Symbol der tausendarmigen Kwannon eingraviert.

1936, zwei Jahre nach Fertigstellung der Kwanon und nach längerem Experimentieren, brachte Canon mit der Hansa Canon1 die erste kommerzielle 35mm-Schlitzverschlusskamera auf den Markt, womit für das Unternehmen die Erfolgsgeschichte als Kamerahersteller begann.

1959 präsentierte Canon seine erste Spiegelreflexkamera, die Canonflex, auf die 1961 die Canonet folgte, eine höchst erfolgreiche Messsuchkamera, die den Markt im Sturm eroberte und von der in nur zwei Stunden die Lagerbestände einer ganzen Woche verkauft wurden. Nach diesen Erfolgen blieb das Unternehmen mit einer Reihe beliebter Kameramodelle weiter marktführend – darunter waren die F-1, eine 1971 eingeführte 35mm-Spiegelreflexkamera der Spitzenklasse, und die 1976 eingeführte AE-1, die weltweit erste Spiegelreflexkamera mit eingebautem Mikrocomputer.

1987 brachte Canon nach kontinuierlichen technischen Innovationen mit der EOS die erste Autofokus-Spiegelreflexkamera mit vollelektronischem Anschlusssystem auf den Markt. 1995 vollzog die EOS den Schritt ins digitale Zeitalter und das Sortiment wird bis heute weiterentwickelt. 2012 lancierte das Unternehmen mit dem Cinema EOS System eine Reihe digitaler Filmkameras und -objektive für die professionelle Filmindustrie. Sie bilden den Höhepunkt verschiedener technischer Innovationen auf Basis von optischen Technologien, die seit der Gründung des Unternehmens entwickelt wurden. Seit seiner Markteinführung hat das Cinema EOS System massgeblich zur Erweiterung der visuellen Ausdrucksmöglichkeiten beigetragen.

Masaya Maeda, Managing Director und Chief Executive, Image Communication Products Operations bei Canon Inc., kommentiert: „In den 80 Jahren seit der Fertigstellung des Kameraprototyps Kwanon hat Canon laufend Neuerungen entwickelt, um dem immerwährenden Anspruch des Unternehmens, die weltweit besten Kameras herzustellen, gerecht zu werden. Gestützt auf die in der Geschichte erworbenen Technologien und Kompetenzen, wird Canon mit seinen Verfahren und Produkten, die auf die Erfüllung der Kundenerwartungen ausgelegt sind, weiterhin zur Entwicklung der Bild- und Videobearbeitungskultur beitragen.“

1 Ermöglicht durch die Kooperation mit Nippon Kogaku K.K. (der heutigen Nikon Corporation). „Hansa“ war das Markenzeichen von Omiya Photo Supply, einem Grosshändler für Kameras und Fotoprodukte. Gemäss einer vertraglichen Verpflichtung wurde es an der Oberseite der Kamera eingraviert.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: September 2014.

Company and History Fotos