Canon und Océ stellen in der Schweiz ihre Geschäftstätigkeiten im Druckbereich auf eine gemeinsame Basis

London, GB; Venlo, Niederlande – 10. Juni 2011 – Nach der am 9. März 2010 erfolgten Transaktion zum Erwerb der ausstehenden Stammaktien von Océ durch Canon Inc. legen Canon und Océ ihre Druckaktivitäten zusammen, um zum führenden Anbieter in der Druckindustrie aufzusteigen.
Um diesen Zusammenschluss zu ermöglichen, haben Canon Europa N.V., eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Canon Inc., und Océ N.V. vereinbart, dass Océ N.V. seinen 100-prozentigen Anteil an der Océ (Schweiz) AG an Canon Europa N.V. verkauft. Océ (Schweiz) AG trägt 3 bis 4 Prozent zum Umsatz von Océ bei. Die Kosten der Transaktion belaufen sich auf 15,9 Mio. Euro.

Mit der Zusammenlegung ihrer Geschäftstätigkeit in der Schweiz tragen Canon und Océ den besonderen Marktbedingungen vor Ort Rechnung. Gemeinsame Geschäftsaktivitäten in der Schweiz verbessern die Aussichten, Umsätze zu generieren, insbesondere unter Berücksichtigung des hohen Anteils des indirekten Geschäfts und der starken Konkurrenz auf dem lokalen Markt. Durch das Zusammenkommen der Geschäftstätigkeiten von Canon (Schweiz) AG und Océ (Schweiz) AG im Druckbereich entsteht der grösste Druckanbieter der Schweiz.

Verfahrenstechnische Aspekte
Da es sich bei diesem Zusammenschluss um eine Transaktion unter sich nahestehenden Parteien handelt, wird er zu marktüblichen Konditionen abgewickelt. Die Transaktion entspricht voll und ganz der erklärten Absicht von Canon, die geltenden niederländischen Vorschriften zur Corporate Governance zu beachten. Die Transaktion wurde von der Geschäftsleitung von Océ und von den unabhängigen Mitgliedern des Verwaltungsrats von Océ genehmigt. Diese Entscheidung wurde unter Berücksichtigung der Interessen aller Anspruchsgruppen getroffen.

Vor diesem Hintergrund hat ING Corporate Finance in einer Fairness Opinion bestätigt, dass der Preis für Océ und seine Aktionäre unter finanziellen Gesichtspunkten angemessen ist.

Über Canon Europe
Canon Europe, eine regionale Vertriebs- und Marketingorganisation von Canon Inc., beschäftigt über 11‘000 Mitarbeiter in 120 Ländern innerhalb der Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika).

Canon wurde 1937 mit dem Ziel gegründet, die perfekte Kamera auf den Markt zu bringen. Seither hat Canon seine unermüdliche Leidenschaft für die Kraft des Bildes ("Power of Image") in den Dienst zahlreicher weiterer Märkte gestellt. Mittlerweile ist das Unternehmen ein weltweit führender Anbieter von Imaging-Lösungen im Konsumenten- und Unternehmenssegment. Seine Produktlösungen reichen von digitalen Kompakt- und Spiegelreflexkameras über TV-Objektive und tragbare Röntgengeräte bis zu Multifunktions- und Produktionsdruckern. All das wird durch ein breites Spektrum an wertschöpfenden Dienstleistungen unterstützt.

Canon investiert beträchtliche Mittel in die Forschung und Entwicklung, um die vielseitigsten und innovativsten Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen und damit den höchsten kreativen Anforderungen zu genügen. Von Hobbyfotografen bis zu professionellen Druckdienstleistern – Canon ermöglicht den Kunden, ihrer eigenen Leidenschaft für das Bild nachzuleben. Die Berücksichtigung gesellschaftlicher und ökologischer Belange ist für Canon ein wesentlicher Bestandteil guter Unternehmensführung. Dieses Engagement wird durch die Unternehmensphilosophie "Kyosei" - zu Deutsch etwa: "Zusammenleben und -arbeiten für das Gemeinwohl" – zum Ausdruck gebracht. Weitere Informationen zu Canon Europe finden Sie unter: www.canon-europe.com

Über Océ
Océ ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich Dokumentenmanagement und Druck für professionelle Anwender. Das Angebot von Océ umfasst Druck- und Kopiersysteme für das Büro, digitale Hochleistungsdrucksysteme sowie Grossformatdrucksysteme für den Druck von technischen Dokumentationen und farbigen Grafiken. Océ ist ausserdem ein wichtiger Outsourcing-Partner für das Dokumentenmanagement. Viele „Fortune Global 500“-Unternehmen und führende Druckdienstleister sind Kunden von Océ. Gegründet wurde das Unternehmen 1877. Océ mit Firmensitz im niederländischen Venlo ist in mehr als 100 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 20‘000 Mitarbeitende. Der Gesamtumsatz belief sich im Geschäftsjahr 2010 auf ca. 2,7 Milliarden Euro. Océ ist an der Euronext in Amsterdam kotiert. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.oce.com/. Océ N.V. ist ein Unternehmen der Canon Group. Canon Inc. besitzt rund 90 Prozent des Aktienkapitals von Océ N.V.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Gina Jones, Corporate PR Manager, Canon Europe
E-Mail: gina.jones@canon-europe.com

Nick Gale, Manager Media Relations, Océ
E-Mail nick.gale@oce.com

Can't find what you are looking for? Why not visit our News Archive to search our news database for a specific item.