Ernennung des gemeinsamen Managing Directors für Canon (Schweiz) AG und Océ (Schweiz) AG

Dietlikon, 20. Juni 2011 – Mit Abschluss der Aktienübernahme der Océ (Schweiz) AG durch Canon Europa N.V. per 30. Juni 2011 wird Markus Naegeli zum Managing Director für den erweiterten Betrieb von Canon in der Schweiz ernannt.

Markus Naegeli Managing Director

Durch die Zusammenlegung der Geschäftstätigkeiten werden die Produktpaletten von Canon und Océ kombiniert, wodurch der Marktführer im Bereich Dokumenten- und Auflagendrucksysteme in der Schweiz entsteht. Die Zusammenführung ist Folge der allgemeinen Ankündigung vom 16. November 2009, den führenden Anbieter in der Druckindustrie zu gründen.

Aufgrund spezifischer lokaler Marktbedingungen ist Unternehmensintegration der bevorzugte Weg von Canon: In der Schweiz sorgt ein hoher Anteil an indirektem Geschäft und direktem Wettbewerb dafür, dass eine Organisation, die die kombinierten Stärken von Canon und Océ nutzt, eine bessere Position hat, um künftiges Umsatzwachstum zu sichern.

„Ich freue mich, diesen aufregenden Schritt der Unternehmensentwicklung leiten zu dürfen“, so Markus Naegeli. „Damit beginnt eine neue Ära, in der wir verbesserte Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden bieten können – indem die Erfahrung von zwei Giganten aus der Druckindustrie zum Tragen kommt.“

Über die Canon (Schweiz) AG
Die Canon (Schweiz) AG, mit Sitz in Dietlikon, zählt zu den führenden Gesamtlösungsanbietern im Cross Media Imaging-Bereich. Hohe Qualität und modernes Design sind Kennzeichen der Canon Produkte. Erfolgreiche Foto- und Videokameras gehören ebenso zur Produktpalette wie Hightech-Office-Systeme, digitale Produktionssysteme, IT-Lösungen und -Dienstleistungen: Canon bietet Kameras und Camcorder, Broadcast Equipment, LCD-Projektoren, netzwerkfähige, multifunktionale Systeme, digitale Kopierer, Drucker, Scanner, Archivierungssysteme und Faxgeräte sowie Pre- und Aftersales-Dienstleistungen und massgeschneiderte Komplettlösungen an. Die Canon Schweiz beschäftigt zurzeit rund 550 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von CHF 216 Mio.

Über Canon Europe
Canon Europe, eine regionale Vertriebs- und Marketingorganisation von Canon Inc., beschäftigt über 11‘000 Mitarbeiter in 120 Ländern innerhalb der Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika).

Canon wurde 1937 mit dem Ziel gegründet, die perfekte Kamera auf den Markt zu bringen. Seither hat Canon seine unermüdliche Leidenschaft für die Kraft des Bildes ("Power of Image") in den Dienst zahlreicher weiterer Märkte gestellt. Mittlerweile ist das Unternehmen ein weltweit führender Anbieter von Imaging-Lösungen im Konsumenten- und Unternehmenssegment. Seine Produktlösungen reichen von digitalen Kompakt- und Spiegelreflexkameras über TV-Objektive und tragbare Röntgengeräte bis zu Multifunktions- und Produktionsdruckern. All das wird durch ein breites Spektrum an wertschöpfenden Dienstleistungen unterstützt.

Canon investiert beträchtliche Mittel in die Forschung und Entwicklung, um die vielseitigsten und innovativsten Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen und damit den höchsten kreativen Anforderungen zu genügen. Von Hobbyfotografen bis zu professionellen Druckdienstleistern – Canon ermöglicht den Kunden, ihrer eigenen Leidenschaft für das Bild nachzuleben. Die Berücksichtigung gesellschaftlicher und ökologischer Belange ist für Canon ein wesentlicher Bestandteil guter Unternehmensführung. Dieses Engagement wird durch die Unternehmensphilosophie "Kyosei" - zu Deutsch etwa: "Zusammenleben und -arbeiten für das Gemeinwohl" – zum Ausdruck gebracht. Weitere Informationen zu Canon Europe finden Sie unter: www.canon-europe.com

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Peter Raab, Corporate Communications Manager, Canon (Schweiz) AG
Email: peter.raab@canon.ch

Gina Jones, Corporate PR Manager, Canon Europe
Email: gina.jones@canon-europe.com

Markus Naegeli [JPG, 2.8 MB]

Can't find what you are looking for? Why not visit our News Archive to search our news database for a specific item.