Canon in der US-Patentrangliste im zehnten Jahr in Folge an der Spitze der japanischen Unternehmen

Wallisellen, 4. Februar 2015 – Canon erobert erneut die Spitzenposition in der Rangliste der 2014 an japanische Unternehmen vergebenen US-Patente. In der Gesamtwertung belegt das Unternehmen den dritten Platz. Den Zahlen liegen die im Januar 2015 veröffentlichten vorläufigen Ergebnisse der „IFI CLAIMS Patent Services“ zugrunde.

Im Rahmen seiner Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten treibt Canon den Erwerb von Patenrechten in anderen Ländern und Regionen aktiv voran und berücksichtigt dabei die verschiedenen geschäftlichen Strategien sowie die Technologie- und Produkttrends an den jeweiligen Standorten. Mit ihren vielen Hightech-Unternehmen und ihrem Marktvolumen bilden die Vereinigten Staaten eine besonders wichtige Region in Bezug auf den Ausbau der Geschäftstätigkeit und technologische Kooperationen.

Canon misst technologischen Innovationen weiterhin einen hohen Stellenwert zu. Über seine Kerngeschäftsfelder hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf den Aufbau leistungsstarker Instrumente für eine visuelle Welt sowie auf die fortlaufende Forschung und Entwicklung in einer Vielzahl verschiedener Bereiche innerhalb neuer Felder.

Durch die enge Kooperation zwischen dem Canon Technologiebereich und dem Bereich für gewerbliche Schutzrechte, zielt das Unternehmen darauf, seine technologischen Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig seine gewerblichen Schutzrechte weiter auszubauen.

Canon zählt seit 29 Jahren ununterbrochen zu den ersten fünf US-Patentinhabern.

Hinweise an die Redaktion
Position von Canon unter den japanischen Unternehmen in der US-Patent-Rangliste 2005–2014

Jahr Position* Anzahl Patente
1 (3) 4‘055
1 (3) 3‘817
1 (3) 3‘173
1 (3) 2‘818
1 (4) 2‘551
1 (4) 2‘200
1 (3) 2‘107
1 (3) 1‘983
1 (3)
2‘367
1 (2)
1‘828

* Die Zahl in Klammern bezeichnet die Position von Canon in der Rangfolge aller Unternehmen

Anmerkung: Die Zahl der Patente im Jahr 2014 basiert auf vorläufigen Zahlen, die von „IFI CLAIMS Patent Services“ veröffentlicht wurden. Die von Canon in der Tabelle aufgeführten Zahlen für 2005 bis 2013 basieren auf Angaben des „United States Patent and Trademark Office“.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Februar 2015.