film:21 - Filmfestival für eine nachhaltige Zukunft, 26. - 29. Februar 2004, Zürich

Dietlikon, 28.1.2004 - Die Canon (Schweiz) AG unterstützt das 1. Filmfestival zum Thema Nachhaltigkeit „film:21“ als offizieller Nebensponsor und setzt so ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft!

Ökologie und Ökonomie – noch vor nicht allzu langer Zeit hielt man diese Begriffe für unvereinbar. Doch mit Kyosei, dem Leitbild von der Harmonie zwischen Mensch, Natur und Technik, hat Canon schon vor Jahren seinen eigenen Weg eingeschlagen. Die Umwelt zu schützen und nachfolgenden Generationen zu erhalten, ist vordringliche wie auch selbst auferlegte Verpflichtung des Konzerns. Kyosei prägt unsere Produkte, unser Handeln, unser Selbstverständnis. So bürgt dir Firma Canon (Schweiz) AG beispielsweise mit den beiden SQS-Zertifikaten (ISO:9001 und ISO:14001) nicht nur für Qualität, sondern eben auch für ein ausgezeichnetes Umwelt-Management. Durch Projekte wie „film:21“ (Filme für eine nachhaltige Zukunft) können wir unser Engagement für die Umwelt nach aussen tragen.

Das Organisationskomitee des Filmfestivals „film21“ hat es sich zum Ziel gesetzt, den Begriff Nachhaltigkeit erlebbar zu machen und die Besucherinnen und Besucher somit für einen bewussten Umgang mit unseren Planeten zu sensibilisieren. Denn wir können in unserem Land nicht nur durch politische Entscheide mitbestimmen, wie wir unsere Zukunft nachhaltig gestalten, auch unser Konsum- und Freizeitverhalten können wir an den Kriterien der Nachhaltigkeit ausrichten.

“Wie leben die Menschen, welche die Bananen pflücken, die wir im Supermarkt kaufen? Was machen die Fischer vom Aralsee, die wegen des Baumwollanbaus seit Jahren auf dem Trockenen sitzen? Was kann ich im Alltag tun, damit der Regenwald nicht weiter dezimiert wird? Bei der Diskussion um eine nachhaltige Entwicklung geht es immer konkret um das Leben von Menschen. Sie stehen im Zentrum von „film21“, dem ersten Filmfestival zum Thema Nachhaltigkeit in der Schweiz.“

All dies sind wichtige Themen und Fragen, welche die Canon (Schweiz) AG dazu bewogen haben, das Projekt „film:21" zu unterstützen. Das Festival findet vom 26. – 29. Februar an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich statt.

Kann ich Technologie und Nachhaltigkeit verbinden? …you can!

Can't find what you are looking for?  Why not visit our News Archive to search our news database for a specific item.

Corporate
Privat & Home Office