Umsatzrückgang und höhere operative Kosten belasten Betriebsergebnis

Dietlikon, 27.04.2007 - Die Canon (Schweiz) AG erzielte im Geschäftsjahr 2006 bei einem gegenüber dem Vorjahr um 1,8 Prozent leicht tieferen Umsatz von CHF 226,2 Mio. eine unveränderte Bruttomarge von 47,2 Prozent. Höhere operative Kosten namentlich für die Verstärkung der Verkaufsorganisation im Projektbereich sowie Aufwendungen im Zusammenhang mit der für 2007 geplanten Einführung einer neuen Unternehmenssoftware (ERP) belasteten das Betriebsergebnis. Eine aktuelle Marktbewertung führte zu einer ausserordentlichen Wertberichtigung im Immobilienportfolio von CHF 9,0 Mio. Insgesamt erzielte die Canon (Schweiz) AG im Geschäftsjahr 2006 einen konsolidierten Jahresverlust nach Steuern von CHF 7,0 Mio.

Der Geschäftsbereich Canon Business Solutions (CBS) behauptete seine Rolle als Marktführer. Infolge des rückläufigen Marktsegments der Schwarzweiss-Multifunktionsgeräte sowie von Verzögerungen bei der Einführung neuer Produkte im Wachstumssegment vollfarbiger A3-Multifunktionsgeräte musste CBS aber einen leichten Rückgang hinnehmen. Als solides Standbein erwies sich das Servicegeschäft.

Der Geschäftsbereich Canon Consumer Imaging (CCI) erzielte dank der stark wachsenden Nachfrage nach digitalen Spiegelreflexkameras ein erfreuliches Marktwachstum. Auch die Führungsposition im Markt für Digitalkameras wurde weiter gefestigt.

Ausblick
Vor dem Hintergrund des guten Auftragsbestands in beiden Geschäftsbereichen sowie unter der Voraussetzung einer weiterhin erfreulichen Entwicklung der Absatzmärkte wird für das Geschäftsjahr 2007 eine Stabilisierung des operativen Geschäfts und der Ertragslage angestrebt.

Die ordentliche Generalversammlung der Canon (Schweiz) AG findet am 18. Mai 2007 statt.

Can't find what you are looking for?  Why not visit our News Archive to search our news database for a specific item.

Pressemitteilung [pdf] [PDF, 83 KB]
Corporate