Green Apple Environment Awards: Gold für das Laser Cartridge Recycling Programm von Canon

Wallisellen, 26. November 2015 – Canon, einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich der digitalen Imaging-Technologie, hat eine Gold-Auszeichnung für sein Laser Cartridge Recycling Programm auf dem „International Green Apple Awards for Environmental Best Practice 2015“ gewonnen. Die Auszeichnung wurde Canon in London während einer renommierten Preisverleihung im Unterhaus des Westminster-Palasts überreicht.

Green Apple award_Image_FINAL.jpg Green Apple award logo_Image_FINAL.jpg
Von links nach rechts: Yuichi Kondo, Emma Hope und Pavlin Matia vom Laser Cartridge and Sustainability Team nehmen den Green Apple Award für Canon entgegen

Der International Green Apple Environment Award ist eine jährliche Kampagne zur Anerkennung, Belohnung und Förderung von weltweit herausragenden Aktivitäten für die Umwelt. Das Canon Laser Cartridge Recycling Programm wurde aus über 500 Einsendungen ausgewählt und mit dem „Gold Award for Environmental Best Practice“ ausgezeichnet.

„Wir sind auch im Namen unserer Kunden begeistert, für die Verbesserung der Ressourceneffizienz und Klimabilanz mit unserem Fertigungsprozess für das Laser-Cartridge Recycling-Programm ausgezeichnet worden zu sein“, freut sich Brigitte Baldegger, Sustainability Manager bei Canon (Schweiz) AG. „Im Jahr 1990 waren wir das erste Unternehmen der Welt, das ein globales Recycling-Programm für Tonerkartuschen etabliert hat und seit der Markteinführung haben wir weltweit mehr als 344‘000 Tonnen Cartridges gesammelt und recycelt – das entspricht einer Ersparnis von mehr als 502‘000 Tonnen CO2.“

In diesem Jahr feiert Canon den 25. Jahrestag seines Laser-Cartridge Recycling-Programms, das entwickelt wurde, um die Nutzung von Ressourcen zu minimieren und gleichzeitig dem Kunden bei der Erfüllung seiner Druckanforderungen zu unterstützen. Das Programm ist für die Kunden kostenlos und weltweit in 24 Ländern verfügbar – darunter auch in 18 Ländern in Europa.

Weitere Informationen über das Recyclingprogramm von Canon sind im „The Green Book Work of Reference 2015“ von The Green Organisation nachzulesen, in dem besonders umweltschonende Best-Practice-Projekte über die Organisation des Preisverleihers veröffentlicht werden.

Informationen über das Recycling Programm gibt es auf der Recycling-Website von Canon. Für erstklassige Ergebnisse empfiehlt Canon die Verwendung von Original Cartridges.

Mehr über die Green Apple Awards: http://www.thegreenorganisation.info/green-apple-awards/

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: November 2015.