Ergebnis erstes Halbjahr 2005

Dietlikon, 15.9.2005 - Canon (Schweiz) AG hat das erste Halbjahr 2005 bei zurückhaltender Nachfrage in den relevanten Märkten auf unverändertem Umsatzniveau von CHF 114,5 Mio. und mit einer leichten Gewinnverbesserung auf CHF 2,7 Mio. abgeschlossen.

Erfolgreiche Konzepte zur Optimierung der Printprozesse unterstützten im Bereich Canon Business Solutions (CBS) eine Fortsetzung des Mengenwachstums. Bei tendenziell rückläufigen Durchschnittspreisen konnte dadurch der Umsatz des Geschäftsbereichs CBS im ersten Halbjahr um 3,4% gesteigert werden.

Schwächere Verkaufsumsätze im Consumer-Bereich (CCI), insbesondere im hart umkämpften Segment der kompakten Digitalkameras, liessen den Kommissionsertrag sinken. Damit und durch den Wegfall des im Mai 2004 ausgegliederten Repair-Geschäfts ging der verbuchte CCI- Erlös um CHF 3,0 Mio. zurück.

Die Bruttomarge blieb unter Druck. Ein hoher Preisdruck in den Projekten im Business Solutions-Markt sowie ein steigender Volumenanteil der margenschwächeren unteren Segmente führten zu einer weiteren Verminderung der Bruttomarge von 48,6% auf 48,0%.

Mit fortgesetzten Massnahmen im administrativen Bereich wurden die operativen Kosten trotz intensivierter Verkaufsaktivitäten reduziert. So konnte die Einbusse beim Bruttogewinn teilweise kompensiert und ein nur leicht unter dem Vorjahresniveau liegender Betriebsgewinn ausgewiesen werden.

Dank verbesserter Finanzerträge und höherer Mieterlöse im nicht-operativen Immobilienbereich konnte der Halbjahresgewinn um 14% auf CHF 2,7 Mio. gesteigert werden.

Die Auftragslage im Business-Bereich mit mehreren, sich in Abwicklung befindenden Grossprojekten und die weiter ausgebaute Lösungskompetenz der Mitarbeitenden stärken unsere Zuversicht, das erreichte Umsatzniveau auch in der zweiten Jahreshälfte halten zu können. Die Fortführung des aktiven Kostenmanagements wird die anhaltende Tendenz zur Margenabschwächung teilweise ausgleichen. Damit kann bis Jahresende eine auf Vorjahresniveau liegende Umsatz- und Ergebnisentwicklung erwartet werden.

Can't find what you are looking for?  Why not visit our News Archive to search our news database for a specific item.

Pressemitteilung [pdf] [PDF, 78 KB]
Corporate