Canon rückt im Interbrand-Ranking “Best Global Green Brands“ vor

Wallisellen, 16. Juli 2014 – Canon, einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich der digitalen Imaging-Technologie, verbessert sich in der jüngsten von Interbrand erstellten Rangliste „Best Global Green Brands“ vom 30. auf den 26. Rang. Der Interbrand-Bericht hebt Canons Umsetzung nachhaltiger Praktiken 2012 hervor, einschliesslich der Reduktion des CO2-Ausstosses über die gesamten Produktlebenszyklen um fast das Dreifache des Unternehmensziels sowie der Sammlung von 310‘000 Tonnen gebrauchter Druckerpatronen weltweit seit 1990, wodurch die CO2-Emissionen um weitere 450‘000 Tonnen reduziert und 201‘000 Tonnen neuer Ressourcen eingespart werden konnten.

Interbrand logo.jpg

Der jährliche Interbrand-Bericht “Best Global Green Brands“ basiert auf einer Konsumforschung und bewertet die Differenz, die zwischen der Umweltleistung einer Marke und der Verbraucherwahrnehmung dieser Leistung entsteht. Im Falle von Canon hat sich die Wahrnehmung deutlich verbessert und die Differenz ist von +6,56 im Jahr 2013 auf +3,8 zurückgegangen.

Susan Stuart, Sustainability Director, Canon Europe, Middle East and Africa, dazu: „Unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit hilft uns, für unsere Kunden einen Mehrwert zu schaffen, damit sie ihre eigenen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsziele erreichen können. Indem wir Menschen helfen, ihre Umgebung zu erfassen, zu dokumentieren und aufzuzeichnen, handeln wir als Bindeglied zur Gesellschaft.“

„Nachhaltigkeit ist für Canon von zentraler strategischer Bedeutung und ist tief in unserer Kultur, in unserer Strategie und in unserem Geschäftsverständnis verankert. Unser Ansatz basiert auf der Kyosei-Philosophie unseres Unternehmens. Das japanische Wort Kyosei bedeutet Zusammenleben und arbeiten für das Gemeinwohl.“

Nur Unternehmen, die in der jährlichen Interbrand-Liste „Best Global Brands“ aufgeführt sind, werden für den „Best Global Green Brands“-Bericht berücksichtigt. Um unter die Top 50 Best Global Green Brands zu kommen, müssen Unternehmen sowohl im Bereich Nachhaltigkeitsleistungen wie auch der Verbraucherwahrnehmung Bestnoten erzielen.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Juli 2014.