Canon gratuliert dem Gewinner des World Press Photo des Jahres

Wallisellen, 16. Februar 2015 – Canon gratuliert Mads Nissen, dem Fotografen des World Press Photo des Jahres 2014. Das Siegerfoto zeigt Jon und Alex, ein schwules Paar, in einem intimen Moment in Sankt Petersburg. Das Foto ist Teil eines grösseren Projekts mit dem Titel „Homophobie in Russland“ und wurde für Scanpix aufgenommen. Das Foto von Nissen gewann ausserdem den Preis in der Kategorie „Aktuelle Themen“.

WPPH_image_FINAL
Mads Nissen, Dänemark für Scanpix/Panos Pictures

Der World Press Photo Wettbewerb, der von Canon seit 1992 als Sponsor unterstützt wird, gilt weltweit als der bedeutendste Wettbewerb für Fotojournalisten. Im 58. Jahr seiner Austragung reichten in diesem Jahr 5‘692 Profifotografen aus 131 Ländern 97‘912 Bilder ein. Die Jury des diesjährigen Wettbewerbs vergab in acht Kategorien Preise und wählte aus allen eingereichten Fotos das World Press Photo des Jahres 2014.

„Wir sind stolz, jedes Jahr Fotojournalisten in der ganzen Welt zu unterstützen und ihre Talente im Rahmen des World Press Photo des Jahres zu würdigen”, erklärt Kieran Magee, Marketing Director, Professional Imaging bei Canon Europe. „Das ausdrucksstarke Bild von Nissen beleuchtet auf subtile Weise ein aktuelles Thema, über das es sich zu berichten lohnt, und erzählt sehr kunstvoll eine Geschichte.”

Nissen hat das Siegerfoto mit einer Canon EOS 5D Mark III mit Blende 2,2, Verschlusszeit 1/200 Sekunde und ISO-Empfindlichkeit 1‘600 aufgenommen.

Als Sieger des World Press Photo des Jahres 2014 wird Nissen ein Preisgeld in Höhe von 10‘000 Euro von World Press Photo bei der Siegerehrung in Amsterdam erhalten. Zusätzlich wird Canon Europe ihm eine professionelle DSLR-Kamera und ein Objektiv-Kit überreichen.
Die Siegerfotos werden als Wanderausstellung in mehr als 100 Städten in über 45 Ländern ausgestellt. Die erste World Press Photo Ausstellung 2015 wird am 18. April 2015 in Amsterdam eröffnet. Die Abbildungen der Ausstellung werden auf imagePROGRAF Grossformatsystemen und Océ Arizona Flachbettdruckern von Canon gedruckt.

World Press Photo – Press Kit
Ausgewählte Siegerfotos aus dem Fotowettbewerb können über den World Press Photo Presse-Download-Bereich heruntergeladen werden unter: www.worldpressphoto.org/downloads
Eine Liste der Gewinner ist zu finden unter: http://www.worldpressphoto.org/2015-photo-contest/winners-list

Nähere Informationen über World Press Photo sind zu finden unter: www.worldpressphoto.org

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Februar 2015.