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Warum Marken und Verbraucher Print mehr vertrauen als Digital

Wie Sie mit neuen digitalen Druckmöglichkeiten Ihr Geschäft differenzieren und ankurbeln

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Die Kreativbranche von heute und morgen

Europas Kreativbranche erwirtschaftet jedes Jahr rund 536 Milliarden Euro – sichern Sie sich Ihren Anteil daran, indem Sie das Potenzial des Digitaldrucks nutzen.

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Druckmarketing – die nackten Statistiken

Ohne Zweifel hat Digital die Marketingbranche revolutioniert. Doch im Zuge der zahlreichen Datenskandale wenden sich Marken und Verbraucher wieder verstärkt Print zu. Das folgende Zahlenmaterial erklärt warum:

  • 60 % aller adressierten Postsendungen werden sofort geöffnet.
  • 20 % der adressierten Post wird binnen 28 Tagen geöffnet.
  • Menschen schauen sich adressierte Post im Schnitt 4,2 Mal an.

The Joint Industry Committee’s (JICMAIL) 2018 Direct Mail Annual Report


Das Druckmarketing erlebt ein Comeback, weil es einen Kontakt zu den Zielgruppen herstellt und wirkungsstark ist:

  • 79 % der Befragten lesen gedruckte Zeitungen und 82 % gedruckte Zeitschriften.
  • Anzeigen in Zeitschriften sind unterhaltsamer als im Web – 32 % gegenüber 26 %.
  • Die Kantar-Studie 2017 ‘Trust in News’ fand auch heraus, dass 72 % gedruckte Nachrichtenmagazine für vertrauenswürdig halten.

Graphicarts Promotion Video Still

Technologie verändert kreative Prozesse Beim D&AD Festival 2017 zeigten Canon und Microsoft gemeinsam, wie intuitive Technik und haptischer Druck die Kreativität fördert und Menschen mit ihrer Arbeit eins werden lässt.

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Print schafft Vertrauen in der skandalträchtigen Digitalwelt

Die Branchendaten belegen, wie widerstandsfähig Druckmarketing auch im Digitalzeitalter ist. Warum haben Verbraucher mehr Vertrauen in Print? Und wie können Druckdienstleister dies nutzen, um ihr Druckangebot zu erweitern?

Ashley Norris, Inhaltlicher Berater bei The Content Marketing Association, erläutert es: „Gedruckte Inhalte haben Bestand und Glaubwürdigkeit. Digitalen Inhalten gelingt dies nicht immer.“ Die Verbindung zu Premium-Inhalten ist Werbekunden immer noch sehr wichtig.“

DMA ermittelte, „dass 56 % glauben, dass Druckmarketing die vertrauenswürdigste Kommunikationsform ist.“ Rachel Aldighieri, Geschäftsführerin von DMA, erklärt: „Traditionelle Druckmedien ermöglichen ein persönliches Erlebnis. Verbraucher können sie anfassen, mitnehmen und sich in aller Ruhe damit beschäftigen.

Dies wurde durch die Ergebnisse des JICMAIL-Jahresberichts bestätigt, wonach der Grad des Verbrauchervertrauens in das Medium Print hoch ist. Die persönliche Bindung, die es herzustellen vermag, sollten Marketingfachleute nicht unterschätzen.“

Anfassbarkeit und Vertrauen gehen beim Druckmarketing Hand in Hand. Dies vermag Digital nicht zu leisten. Druckdienstleister haben daher eine echte Chance, Verbrauchern wirkungsstarke Markeninhalte bereitzustellen. Mithilfe von haptischem und kreativem Druck kann aus potenziellem Altpapier effektives, fesselndes Marketingmaterial werden.

Gedruckte Inhalte haben Bestand und Glaubwürdigkeit. Digitalen Inhalten gelingt dies nicht immer.

Ashley Norris – Inhaltlicher Berater, The Content Marketing Association
Girl in red check shirt and man in blue t-shirt working at a digital printer with colour charts and ink on the back wall

Druck ist tot, lang lebe Digitaldruck!

Print und Digital schliessen einander nicht aus. Vielmehr bilden sie ein eindrucksvolles Team, vor allem für Unternehmensdrucklösungen. Durch Digital wird Drucken schneller, flexibler und leichter steuerbar. Zugleich verleiht Print der Digitalwelt jenes Gefühl von Bewährtheit und Echtheit, das sich erst im Laufe von Jahren aufbaut.
Ashley Norris sagt: „Die besten Kampagnen umfassen alle Arten von Medien. Ich würde gern mehr ganzheitliche Kampagnen sehen, z.B. wo die gedruckte Anzeige Spitzenfotografie und umfassende Inhalte bietet, die dann häppchenweise in Digitalkanälen verbreitet werden.
Einige Mitglieder der Content Marketing Association (CMA) liefern in dieser Hinsicht erstklassige Arbeit ab.“

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