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Neues Potenzial im Zeitschriftenmarkt erschliessen

Programmatischer Druck für optimale Leserbindung

Woman reading a magazine

Ist es an der Zeit, den Druck aufzugeben?

Das Marktforschungsunternehmen Caslon, das auf Prognosen für Digitaldruckanwendungen spezialisiert ist, meint dazu: „Der Rückgang der Auflagen ist eine direkte Folge davon, dass Konsumenten günstigere Online-Informationsquellen bevorzugen und eine Verlagerung der Freizeitaktivitäten hin zu Mobil und Online stattgefunden hat.“ 1

Ist der klassische Druck im Zeitschriftenmarkt tot? Die Antwort lautet: Ganz sicher nicht, aber der Druck muss sich verändern.

„Es ist ermutigend, dass es im Druck nach wie vor Innovationen gibt... Print ist immer noch ein unglaublich wichtiges Element in den meisten Portfolios der Medienunternehmen, und es ist grossartig zu sehen, dass eine 700 Jahre alte Branche weiterhin innovativ sein kann.“ 2

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Neue Strategien für den Druck

Obwohl der Umsatzschwerpunkt sich in Richtung Online-Kanäle bewegt, ist das gedruckte Magazin noch immer der Hauptumsatzträger für Zeitschriftenverleger. In Deutschland zum Beispiel machen Zeitschriftenverkauf und Werbeeinnahmen bis zu 55 % der Verlagsumsätze aus. 3


Wachstum wird vor allen Dingen in den Bereichen Online-Dienstleistungen, neue Werbekonzepte und Diversifizierung erwartet. Verleger setzen zurzeit zahlreiche Diversifikationskonzepte um, damit ihre Abhängigkeit vom gedruckten Magazin sinkt. Doch die aktuellen Entwicklungen im Digitaldruck machen Hoffnung, dass diese Konzepte auch auf den Druck erweitert werden können.

Technologie ermöglicht neue Möglichkeiten

Mit den jüngsten Fortschritten in puncto Hochgeschwindigkeits-Inkjetdruck und automatisierte Workflows sind Smart Data, zielgruppenorientierte oder sogar hochpersonalisierte Inhalte auch im Druck möglich geworden, und zwar unabhängig von der Grösse der Leserschaft.

Laut SGIA bieten „Fortschritte im Digitaldruck den Zeitschriftenverlagen neue Möglichkeiten, die umfangreichen Publikumsdaten zu nutzen, um individuellere und gezieltere Printerzeugnisse und Marketingangebote zu schaffen.“

„Unterstützt von Daten eröffnet der Digitaldruck Verlagen die Chance, günstig neue Arten von Publikationen und Direktwerbung zu kreieren, die zielgruppenorientierte Bilder und Nachrichten enthalten.“ 4

Magazine printed programmatically

Programmatische Werbung

Im Online-Marketing ist die programmatische Werbung bereits seit Jahren etabliert. Jetzt steht ihr Durchbruch auch im Druck kurz bevor. Doch was ist programmatische Werbung überhaupt?

Laut Searchify handelt es sich um „eine hochautomatisierte Form der digitalen Werbung, bei der Werbeflächen gekauft, Anzeigen per Kampagne über eine grosse Zahl von Werbeplattformen hinweg versteigert und Gebote in Echtzeit pro einzelner Anzeigenplatzierung berechnet werden.“ 5

Druck wird programmatisch

Genau die Konzepte, die programmatische Werbung erfolgreich gemacht haben, können nun auch auf den Druck angewendet werden. Selbst im industriellen Massstab können Zeitschriftenverlage – dank dem variablen Datendruck – neue Strategien entwickeln, um Print in alle Kanäle einzubinden. Deshalb lautet die Erfolgsstrategie nicht, unabhängiger vom Druck zu werden, sondern die Vorteile des Drucks im Hinblick auf Omnichannel zu nutzen und die Leserbindung zu optimieren.

Digitaldruck ist die Technik, die dafür die Brücke bildet!


Autorin: Cathy Bittner
Business Development Manager, Canon Europe

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Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

1. Caslon: Western Europe and North America production Digital Printing – Color and Monochrome Market Forecast, Juni 2018
2. John Hewes, President & CEO FIPP, in: Innovation in Magazine Media 2018-2019 World Report
3. VDZ Jahrespressekonferenz 2018, http://www.vdz.de/branche/branchendaten
4. SGIA: How Magazine Publishers are Using Digital Printing to Enhance Print Products, 2018
5. Searchify: What is programmatic advertising: https://www.searchify.ca/what-is-programmatic-advertising/ , recherchiert 19. Juni 2017