Canon Schweiz – Informationen zum Coronavirus

Unsere Unternehmensphilosophie „Kyosei“, steht im Japanischen für „Zusammen leben und arbeiten für das Gemeinwohl“. Sie beeinflusst nicht nur unsere Geschäftstätigkeiten und unser tägliches Handeln bei Canon, sondern spiegelt auch die Art und Weise wider, wie wir mit Menschen und der Gesellschaft umgehen. Wir sind uns bewusst, dass nicht nur wir, sondern auch jeder unserer Kunden und Partner mit individuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus konfrontiert ist.

In diesem Bewusstsein handeln wir verantwortungsbewusst und transparent, und haben folgende Informationen für Sie zusammengestellt.

Die Gesundheit von Kunden, Partnern, Lieferanten und natürlich von unseren Mitarbeitenden ist ein besonders wichtiges Anliegen für uns und hat damit unsere erste Priorität.

Canon-Beschäftigte/Mitarbeiter

Wir haben einen Pandemiestab etabliert, der auf der Grundlage der tagesaktuellen Bewertungen, Empfehlungen und Anordnungen der Gesundheitsbehörden und unserer Regierung die gebotenen Massnahmen umsetzt, um unsere Mitarbeitenden zu schützen und unsere Geschäftsfähigkeit weiterhin zu gewährleisten. Zu diesen Massnahmen gehören neben den bekannten Hygienemassnahmen flexible Arbeitsbedingungen wie mobiles Arbeiten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit 17. März 2020 arbeiten über 90 Prozent unserer Canon Mitarbeitenden mobil von zu Hause aus. Digitale Prozesse und Workflows sind für uns Alltag, denn unsere Produkte sind genau darauf ausgelegt: Ortsunabhängig arbeiten. Sicher, schnell, und flexibel. Wir nutzen flexible Kommunikations- und Workflow-Lösungen aus der Cloud und setzen auf ein eingespieltes Team, das von jedem Ort aus zu jeder Zeit produktiv für unsere Kunden und Partner da ist.

Unsere Vertriebsteams und unsere Service-Techniker im Feld sind nach wie vor im Einsatz und ebenfalls sensibilisiert, besondere Hygienemassnahmen zu befolgen. Sie sind aufgefordert, bei Erkältungssymptomen, Rückkehr aus Risikogebieten, Kontakt zu Rückkehrern aus solchen Gebieten und infizierten Personen im Home Office zu arbeiten.

Kunden & Partner

Wir verfolgen aktiv die jeweiligen Empfehlungen vom Schweizerischen Bundesamt für Gesundheit (BAG) sowie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und stimmen uns intern regelmässig zur aktuellen Sachlage ab, um die Situation zu jeder Zeit realistisch einschätzen und entsprechend agil auf den jeweiligen Stand reagieren zu können.

Mögliche Auswirkungen auf Lieferketten werden von Canon laufend analysiert und gegebenenfalls neu bewertet. Aktuell gibt es keine unmittelbaren Auswirkungen auf unser globales Geschäft oder unsere Lieferfähigkeit. Auch eine vorübergehende Schliessung von Produktionsstandorten führt nicht zwangsläufig zu sofortigen Lieferengpässen, da auf andere Standorte ausgewichen werden kann. Unser «Business Continuity Management» sieht vor, Kunden, Partner und Lieferanten zu informieren, sobald sich die Situation ändert und absehbare Folgen auszumachen sind.

Unsere Service-Organisation ist gut auf die aktuelle Situation vorbereitet, so dass der Geschäftsbetrieb aufrechterhalten werden kann. Unsere Techniker sind aktuell nach wie vor im Einsatz, um auch die Geschäftsfähigkeit unserer Kunden und Partner aufrecht zu erhalten. Alle Mitarbeiter sind sensibilisiert, besondere Hygienemassnahmen zu befolgen, wie sie der Schweizer Bundesrat und das BAG empfehlen. Darüber hinaus sind auch Mitarbeitende im Aussendienst oder im Bereich Field Service bei leichten Erkältungserscheinungen, nach Rückkehr aus Risikogebieten, Kontakt zu Rückkehrern aus Risikogebieten oder bei Kontakt zu infizierten Personen aufgefordert, im Home Office zu arbeiten.

Wir sind dazu in engem Kontakt mit unseren Kunden und Partnern.

Business Continuity Management

Es gibt in unserem Haus ein sogenanntes «Business Continuity Management» für die unterschiedlichsten Szenarien, die den jeweiligen besonderen Situationen Rechnung tragen. Auch für die aktuelle Situation sind wir vorbereitet und stellen uns auf die sich täglich ändernde Situation vorausschauend ein. Das mobile Arbeiten ist für uns die „neue Normalität“. Unsere Kunden und Partner erleben, dass wir wie gewohnt erreichbar und mit gleichbleibendem Engagement für sie tätig sind. Wir beobachten die Lieferketten, monitoren den Gesundheitszustand unserer Organisation und stehen im engen Kontakt mit Kunden, Partnern und Lieferanten. Vertrauen in die Stärke unserer Marke steht heute mehr denn je für Vertrauen in ein starkes Team, das auch schwierige Situationen zu meistern versteht.

Es versteht sich von selbst, dass wir uns in dieser Angelegenheit alle gegenseitig unterstützen müssen. Wir ermutigen alle, die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um sich und andere zu schützen. In diesem Sinne stehen wir Ihnen gerne für weitere Informationsaustausche zur Verfügung und wünschen allen gute Gesundheit.

Brigitte Baldegger
Leitung Pandemiestab Canon (Schweiz) AG

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