Die EOS-1D X Mark II ist da – Canon stellt das neue Flaggschiff der EOS-Serie vor

Wallisellen, 2. Februar 2016 – Mit der EOS-1D X Mark II stellt Canon heute das mit Spannung erwartete neue Flaggschiff der EOS Serie vor. Die Kamera kombiniert exzellente Bildqualität und hohe Auflösung mit sehr hoher Geschwindigkeit. Sie ist speziell dafür konzipiert, Fotografen in flüchtigen Momenten einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Die EOS-1D X Mark II setzt in Bezug auf Geschwindigkeit neue Massstäbe. Mit Reihenaufnahmen von bis zu 14 Bildern pro Sekunde bei voller AF/AE Nachführung oder 16 Bildern pro Sekunde im Live View Modus ist sie ideal zum Fotografieren von sich sehr schnell bewegenden Motiven in freier Wildbahn oder bei Sportveranstaltungen.

Die neue Canon EOS-1D X Mark II – exzellente Bildqualität bei enormer Geschwindigkeit

Die Entwicklung der EOS-1D X Mark II basiert auf Feedback zur EOS-1D X von Fotografen aus der ganzen Welt. Die neue Version bietet einen 20,2 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor, den neu entwickelten Al Servo AF III+ sowie die Möglichkeit, 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde (60p) aufzuzeichnen. Das Zusammenspiel dieser Top-Funktionen macht die Kamera zu einem unersetzlichen Begleiter für nahezu alle professionellen Fotografen.

Bildqualität und Präzision des Autofokus neu definiert
Mit einem sehr flexiblen ISO-Bereich von 100 bis 51‘200, der auf 50 bis 409‘600 erweiterbar ist, überzeugt die EOS-1D X Mark II unter jeder Lichtbedingung.

Das optimierte 61-Punkt-AF-System mit 41 Kreuzsensoren deckt einen weiten Bildbereich ab und fokussiert bei bis zu -3 LW. Es sorgt dafür, dass jede Aufnahme mit einzigartiger Präzision festgehalten wird. Zum ersten Mal ermöglicht das neue AF-System Aufnahmen mit bestimmten Extendern oder Teleobjektiven, bei denen alle 61 AF-Felder bei 1:8 Lichtstärke aktiv sind. Dies bietet Fotografinnen und Fotografen eine grosse Freiheit bei der Wahl der AF-Punkte. Neben den bewährten AF-Technologien wie EOS iTR oder den AF Case Einstellungen, bietet die EOS-1D X Mark II den neuen AI Servo AF III+, der die Nachführempfindlichkeit in Szenen verbessert, bei denen sich ein Motiv ganz plötzlich bewegt. Dies kommt beispielsweise beim Fotografieren von Tieren in freier Wildbahn häufig vor.

Mit 360‘000 effektiven Pixeln ermöglicht es der neue RGB+IR Messsensor zusammen mit dem AF-System präzise zu fokussieren und Motive noch besser zu erkennen. Die in der EOS 7D Mark II erstmals eingeführte Technologie für die Flacker-Erkennung sorgt für konstante Belichtungsergebnisse bei Kunstlicht – perfekt für Indoor-Sportveranstaltungen.

Mit 14 Bildern jede Sekunde festhalten
Die EOS-1D X Mark II setzt neue Grenzen für Highspeed-Aufnahmen. Sie ist in der Lage, Reihenaufnahmen mit bis zu 14 Bildern pro Sekunde bei voller AF/AE Nachführung in RAW-Auflösung aufzunehmen. Damit ermöglicht sie es Fotografen, den perfekten Moment festzuhalten. Für den Fall, dass eine noch höhere Geschwindigkeit erforderlich ist, lassen sich im Live View Modus bis zu 16 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Dabei wird jeweils die Fokussierung des ersten Bildes beibehalten. Durch die Kompatibilität mit CFast 2.0™ Speicherkarten kann eine unbegrenzte Anzahl von JPEG- oder 170 RAW-Dateien in einer Reihenaufnahmen-Sequenz aufgezeichnet werden.

Die EOS-1D X Mark II ist die EOS Spiegelreflexkamera mit dem bisher schnellsten Ansprechverhalten. Dafür ist unter anderem der neue Dual DIGIC 6+ Prozessor verantwortlich, welcher eine Verarbeitung der vom Sensor erfassten Datenmenge in höchster Geschwindigkeit ermöglicht. Die optimierte Spiegelkonstruktion setzt auf einen neuen Antriebsmechanismus, der Reihenaufnahmen auch bei höchster Geschwindigkeit mit minimalen Spiegelerschütterungen und Geräuschen ermöglicht.

4K-Videos in Profi-Qualität aufzeichnen
Die grosse Erfahrung von Canon im Bewegtbild-Bereich zahlt sich nun auch bei der EOS-1D X Mark II aus. Filmemacher haben neu die Möglichkeit, 4K-Aufnahmen (4.096 x 2.160 Pixel) mit verschiedenen Bildraten und mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde auf der CFast 2.0™ Speicherkarte aufzuzeichnen. Full-HD-Videos (1.920 x 1.080 Pixel) können mit einer Bildrate von 120 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. Dies ist ideal für Szenen, die in Zeitlupe festgehalten werden sollen. Aus 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde lassen sich auf einfache Weise Einzelbilder mit einer Auflösung von 8,8 Megapixeln extrahieren. Dies erhöht die Chance dafür, genau den perfekten Moment im Bild festzuhalten.

Die Canon Dual Pixel CMOS AF Technologie mit Movie Servo AF stellt einen schnellen und kontinuierlichen Autofokus bei 4K- und Full-HD-Videoaufnahmen sicher. Über das Touchscreen-Display kann der AF-Punkt während der Videoaufnahme per Fingertipp definiert werden.

Erstklassige Bildverarbeitung
Die Kamera bietet dem Profi die notwendigen Tools, um Aufnahmen zu organisieren und innert Sekunden an Kunden wie zum Beispiel Nachrichtenagenturen weiterzuleiten. Über den integrierten GPS-Empfänger werden die EXIF Bilddaten mit den entsprechenden Standortangaben versehen, so dass Fotografen einen exakten Überblick über ihre Aufnahmen haben. Die Übertragung erfolgt wahlweise via integrierter LAN-Schnittstelle oder über Superspeed USB 3.0 auf einen FTP-Server oder direkt auf den Computer. Zusätzlich bietet der neue Wireless File Transmitter WFT-E8 die WLAN-Anbindung mit Highspeed-Standard 802.11ac (5 GHz Band).

Canon hat bei der EOS-1D X Mark II sowohl den Griff als auch die Bedienelemente der EOS Designsprache angepasst und optimiert. Dadurch liegt die Kamera gut in der Hand und bietet ein exzellentes Handling. Der zuverlässige Witterungsschutz schützt die 1D X vor Umwelteinflüssen und macht sie ideal für den Einsatz unter freiem Himmel. Der Intelligent Viewfinder II bietet ein Bildfeld von nahezu 100 %.

EOS-1D X Mark II Hauptleistungsmerkmale:

• Motive mit aussergewöhnlicher Bildqualität erfassen
  • Gestochen scharfe Bilder dank höchster Präzision des Autofokus
  • Höchste Geschwindigkeit und zuverlässige Leistung bei der Erfassung des richtigen Augenblicks
  • Fortschrittliche 4K-Videoaufnahmen
  • High-Speed-Bildausgabe und Verwaltung

EOS-1D X Mark II CHF 6‘498.- *
Verfügbar im Handel ab April 2016

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Februar 2016

¹ Optionales Zubehör, separat erhältlich