Canon gratuliert den Gewinnern des World Press Photo of the Year

Wallisellen, 18. Februar 2016 – Canon beglückwünscht heute Warren Richardson, den Gewinner des World Press Photo des Jahres 2015. Das Siegerfoto zeigt einen Mann und ein Kind beim Versuch, in der Nacht die Grenze von Serbien nach Ungarn zu überqueren. Das Paar war Teil einer Menschengruppe, die das Land noch vor dem Bau der Grenzsicherungsanlagen erreichen wollte. Aufgrund der Umstände war es Richardson nicht möglich, einen Blitz einzusetzen. Er konnte bei der Belichtung daher nur auf die Hilfe des Mondlichts zählen.

Bildrechte: Warren Richardson, Australien, 2015, Hope for a New Life

Der World Press Photo Wettbewerb geht in sein 59. Jahr und wird international als der renommierteste Wettbewerb für Fotojournalisten geschätzt. Die Jury des Wettbewerbs, der seit 1992 von Canon gesponsert wird, hat sich im Wettbewerb für das Jahr 2015 aus 82‘951 Einsendungen von 5‘775 professionellen Fotografen aus 128 Ländern für dieses Siegerfoto entschieden. In diesem Jahr für konkurrierten die Teilnehmer innerhalb von sieben Themenkategorien und zwei langfristige Projektkategorien.

„Wir sind stolz darauf, die weltweit besten Fotojournalisten in ihrem Bestreben zu unterstützen, jene Geschichten zu erzählen, die erzählt werden müssen“, sagt Kieran Magee, Director, Professional Imaging, Canon Europe. „Bilder wie dieses von Warren haben eine grosse Bedeutung und zeigen die menschliche Seite einer Geschichte. Es ist wichtig, dass diese Bilder ein breiteres Publikum erreichen. Wir bei Canon fühlen uns geehrt, die Auszeichnungen bereits seit 24 Jahren aktiv unterstützen zu dürfen.“

Warren Richardson hat das Siegerfoto mit einer Canon EOS 5D Mark II und einem EF 24mm 1:1,4L USM Objektiv aufgenommen. Das Foto hat auch den ersten Platz in der Kategorie „Spot News“ belegt.

Weitere Gewinner anderer Kategorien haben ebenfalls mit einer Ausrüstung von Canon gearbeitet:

• Aftermath of Airstrikes on Syria von Sameer Al-Doumy, aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark III für die Spot News stories Kategorie
  • FIS World Championship von Christian Walgram, aufgenommen mit einer Canon EOS-1D Mark II für die Sports singles Kategorie
  • China’s Coal Addiction von Kevin Frayer, aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark III für die Daily Life singles Kategorie
  • Storm Front on Bondi Beach von Rohan Kelly, aufgenommen mit einer Canon EOS-1D Mark II für die Nature singles Kategorie
  • Tough Times for Orangutans von Tim Laman, aufgenommen mit einer Canon EOS-1D C für die Nature stories Kategorie

Als Gewinner des World Press Photo des Jahres 2015 wird Warren Richardson bei der Preisverleihung in Amsterdam am 25. April von World Press Photo ein Preisgeld in Höhe von 10‘000 € erhalten. Darüber hinaus wird ihm Canon die kürzlich angekündigte neue Flaggschiff-Kamera EOS-1D X Mark II überreichen.

Die prämierten Bilder werden im Laufe des Jahres in mehr als 100 Städten in über 45 Ländern präsentiert. Zu den Ausstellungen werden weltweit mehr als 3,5 Millionen Menschen erwartet. Die erste World Press Photo Ausstellung eröffnet in Amsterdam am 16. April 2016. Die Exponate der Ausstellungen werden über Canon Grossformatsysteme und Arizona Flachbettdrucker gedruckt.

Die Zürcher World Press Photo Ausstellung findet wie folgt statt:

• 5. bis 29. Mai 2016
    Folium, Alte Sihlpapierfabrik Sihlcity, Kalanderplatz 6, 8045 Zürich

Darüber hinaus läuft in Partnerschaft mit World Press Photo eine Serie mit 80 Vorträgen in Zusammenarbeit mit Universitäten in ganz Europa über die Geschichte des professionellen Fotojournalismus und die Macht der Fotografie.

In addition, in partnership with WPP a series of 80 lectures entitled “Reflections will run in cooperation with universities across Europe telling the story of professional photo journalism and the power of photography”.

Weitere Informationen finden Sie unter:  www.worldpressphoto.org.

World Press Photo – Pressemappe
Eine Auswahl der zur Veröffentlichung bestimmten Siegerfotos kann hier im World Press Photo Presse Download Bereich heruntergeladen werden.

Link zur Gewinnerliste: http://www.worldpressphoto.org/collection/photo/2016

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Februar 2016