Canon präsentiert zwei neue Netzwerkkameras mit überragender Low-Light-Performance

Wallisellen, 17. März 2016 – Canon kündigt heute die Einführung von zwei neuen Low-Light-Netzwerk-Überwachungskameras für den Innenbereich an. Die Kamera VB-M50B mit Pan-Tilt-Zoom (PTZ – Schwenk-Neige-Zoom) und die festausgerichtete Domekamera VB-H651V verfügen über neue Funktionen, die eine hochwertige Bildqualität auch unter schwierigen Lichtverhältnissen sicherstellen. Die neuen Kameras eignen sich für den Einsatz in unterschiedlichen Situationen, welche eine Überwachung rund um die Uhr erfordern. Dazu zählt der Einsatz in Einrichtungen, die zu kritischer Infrastruktur gehören, im Einzelhandel, in Geschäftsgebäuden und für die städtische Überwachung.

Beide Modelle verfügen über eine neue grafische Benutzeroberfläche (GUI) und einen integrierten Mobile Viewer zur Unterstützung mehrerer Browser und Mobilgeräte. Damit bieten sie Installationsbetrieben und Endanwendern eine verbesserte Kompatibilität und Handhabbarkeit.

Unübertroffene Abbildungsleistung bei wenig Licht
Die neue, hochempfindliche 1,3-Megapixel-PTZ-Netzwerkkamera VB-M50B erzielt herausragende Leistungen bei wenig Licht. Dies auch unter Verwendung des 5-fach optischen Zooms. Die grosse Blende, welche mehr Licht auf den Sensor lässt, sorgt selbst bei starker Vergrösserung für helle Bilder.

Ausgerüstet mit einem hochempfindlichen Sensor und einem Hochleistungs-Bildprozessor liefert die VB-M50B aus 90 Metern Entfernung Bilder des Gesichts einer Person mit erkennbarer Farbdarstellung. Und das bei Lichtverhältnissen, die dem Mondlicht entsprechen (0,08 Lux). Die Kamera ist damit ideal geeignet für Situationen, die eine 24-Stunden-Überwachung erfordern.

Die VB-M50B verfügt über den neuen Clear IR Modus von Canon, der den Einsatz der Kamera am Tag oder in der Nacht ermöglicht, um hochauflösende Schwarzweissbilder zu produzieren. Im Vergleich zur Farbaufzeichnung werden damit, besonders über eine grössere Entfernung, klarere Bilder mit feinerer Detaildefinition erzeugt. Zusätzlich werden Verzeichnungen durch Hitzeflimmern reduziert, was eine Überwachung auf grössere Entfernung unter schwierigen Bedingungen vereinfacht.

Hervorragende Bildqualität
Die VB-H651V bietet Full HD-Auflösung und einen weiten Blickwinkel von bis zu 122,1 Grad. Damit ist die Kamera in der Lage, gestochen scharfe Bilder über weitläufige Gebiete aufzuzeichnen – ideal für Überwachungsanwendungen, die eine höhere Bildqualität für die Gesichtserkennung oder Analytik erfordern. Diese Funktionen werden beispielsweise im Einzelhandel, im Bildungssektor, im Bankenbereich und in Geschäftsgebäuden genutzt.

Mit der Motion Adaptive Noise Reduction Funktion bieten beide Modelle ausserdem eine neue Canon Technologie, die sich bewegende Objekte erkennt und die Rauschunterdrückung verringert, um die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen zu verbessern. Durch die dynamische Echtzeit-Anpassung der Rauschunterdrückung in Abhängigkeit vom Einsatzszenario und den Anforderungen stellt die Technologie sicher, dass die erfassten Bilder höchste Qualität aufweisen und so der effektiven Erkennung und Identifizierung von Gefahren dienen.

Sandro Blättler, Product Business Developer bei Canon Schweiz erklärt: „Es gibt einen zunehmenden Bedarf an hochleistungsfähigen Videoüberwachungssystemen, die in der Lage sind, sowohl nachts als auch am Tag hochwertige Bilder aufzuzeichnen. Damit wird die Low-Light-Technologie wichtiger denn je. Die neuen Kameras sind eine fantastische Ergänzung unseres bestehenden Portfolios und bieten Integratoren und Installationsbetrieben die Leistung, Haltbarkeit und Qualität, die sie von Canon erwarten.”

Technische Daten:

• Die VB-M50B verfügt über eine Blende von f/1.8 (Weitwinkel) bis f/2.4 (Zoom) mit einer Brennweite von 600mm (äquivalent 35mm Kleinbild). Die Bilder werden mit einer Auflösung von 1,3 Megapixel aufgezeichnet. Die Kamera kann Farbbilder ab 0,04 Lux aufnehmen und liefert Schwarzweissbilder ab einer Mindesthelligkeit des Bildmotivs von nur 0,0002 Lux. Die VB-M50B verfügt ausserdem über asphärische und UD (Ultra Low Dispersion)-Linsenelemente zur Reduzierung von chromatischen Aberrationen und für gestochen scharfe Bilder.
  • Die VB-H651V verwendet einen 1/3-Zoll-CMOS-Sensor mit 2,1-Megapixel Full HD-Auflösung und ein f/1.2(Weitwinkel) – f/1.8(Zoom) 2,4-fach optisches Zoom. Sie zeichnet Farbbilder ab einer Mindestbeleuchtung von nur 0,035 Lux auf und liefert Schwarzweissaufnahmen ab 0,002 Lux.

Beide neuen Kameras sind zu den ONVIF-Profilen S und G kompatibel.

Die Kameras sind ab Mai 2016 erhältlich. Kunden, VMS Partner und Systemintegratoren finden weitere Informationen über das Canon Netzwerkkamera- Portfolio hier: www.canon.ch/networkcamera