Canon stellt an der drupa 2016 das neue Inkjet-Endlosdrucksystem Océ ColorStream 6000 Chroma vor

Wallisellen, 3. März 2016 – Auf der drupa 2016 wird Canon sein neuestes Inkjet-Endlosdrucksystem Océ ColorStream 6000 Chroma präsentieren – ein weiteres Mitglied der erfolgreichen ColorStream-Familie, von der bereits 450 Systeme in ganz Europa installiert sind.

Die ColorStream 6000 Chroma setzt die neuen Chromera-Tinten ein, die eine absolut präzise Farbwiedergabe, einen grösseren Farbraum und eine höhere optische Dichte – und damit neue Möglichkeiten für den Akzidenzdruck – bieten.

Durch den hohen Pigmentanteil der Chromera-Tinten werden die Einsatzmöglichkeiten des Drucksystems erweitert: Neu können auch Substrate mit geringerer Grammatur bedruckt werden, da diese Tinten einen geringeren Durchscheineffekt haben und auch auf ungestrichenen oder Inkjet-optimierten Papieren eine höhere Druckqualität erzielen.

„Die Océ ColorStream 6000 Chroma setzt neue Massstäbe in puncto Farbbrillanz und unterstreicht die marktführende Position von Canon als Anbieter von Inkjet-Endlosdrucktechnologien für den Produktionsdruck – mit einem kompletten Portfolio von leistungsstarken Drucksystemen für die Geschäftskommunikation, das Verlagswesen und den Akzidenzdruck“, sagt Christian Unterberger, Executive Vice President, Océ Printing Systems GmbH.

Die neue ColorStream 6000 Chroma baut auf den Stärken der marktführenden Drucksysteme ColorStream 3000 und ColorStream 3000Z, wie z.B. dem makulaturfreien Druckstart, den makulaturfreien Druckpausen und einer intelligenten Nachverarbeitungsschnittstelle, auf. Dadurch lassen sich auch ohne Neustarts Bücher in kleinen Auflagen wirtschaftlich produzieren.

Die Océ HeadSafe-Technologie ermöglicht den einfachen Wechsel zwischen Schwarzweiss- und Vollfarbdruck, was die Produktivität erhöht und den Ausschuss verringert sowie gleichzeitig eine konstant hohe Druckqualität ab der ersten Seite gewährleistet.

Dank erweiterter Bildverarbeitungstechnologien und der neuen „Pre-Fire“-Funktion, die eine konsistente Tröpfchengrösse und -positionierung der Tinte ermöglicht, zeichnet sich das neue Modell durch noch höhere Produktivität und Qualität aus. Aufgrund dieser Innovationen, die für eine gleichmässige Farbdeckung auf grossen Volltonflächen sorgen, ist die neue ColorStream 6000 Chroma auch für die anspruchsvollsten Akzidenzdruckanwendungen bestens geeignet.

Die ColorStream 6000 Chroma bietet Druckgeschwindigkeiten von 48 bis 127 Metern pro Minute im Vollfarbmodus. Bei Schwarzweiss-Aufträgen profitieren Druckdienstleister nun zusätzlich von einer optionalen Druckgeschwindigkeit von max. 150 Metern pro Minute.

Die Qualitäts- und Produktivitätssteigerung ist auch auf Verbesserungen des hochmodernen PRISMA-Workflows und des SRA MP-Controllers zurückzuführen. Zu den Highlights gehören hier die neue Adobe Print Engine 3.8, auch „Mercury RIP“ genannt, sowie die PDF X4-Unterstützung. Alle ColorStream-Modelle unterstützen PDF-, IPDS-, PCL-, PostScript-, TIFF-, ASCII-, LCDS- und Metacode-Datenströme.

Peter Wolff, Leiter der Commercial Print Group bei Canon Europe, erklärt: „Die Leistungsmerkmale und Funktionen des neuen Modells sind ein Ergebnis unseres Dialogs mit Kunden, deren Ideen und Feedback laufend in unsere Produktentwicklung einfliessen. Die neue ColorStream 6000 Chroma unterstreicht die Position von Canon als Entwickler und Anbieter von Inkjet-Endlosdruck-technologien für den Produktionsdruck und erweitert das Portfolio von leistungsstarken Drucksystemen für die Geschäftskommunikation, das Verlagswesen und den Akzidenzdruck.“

Durch ihren geringen Papier-, Tinten- und Stromverbrauch stellt die ColorStream 6000 Chroma aus ökonomischer und ökologischer Sicht eine nachhaltige Lösung für Druckdienstleister dar. Die neuen Chroma-Tinten sind  für den De-Inking-Prozess (das Entfernen der Druckfarbe) geeignet, so dass sich alle auf der ColorStream 6000 Chroma erzeugten Produkte problemlos recyceln lassen.

Die neue ColorStream 6000 Chroma soll ab Herbst 2016 an Kunden ausgeliefert werden. Im Einklang mit der Unternehmensphilosophie, die den Investitionsschutz bei Einführung neuer Systeme und Leistungsmerkmale vorsieht, bietet Canon seinen Kunden die Möglichkeit, ein Upgrade ihrer Systeme ColorStream 3000 und ColorStream 3000Z auf die gleiche Qualität und Funktionalität vorzunehmen.

ColorStream 6000 Chroma an der drupa 2016
An der drupa (Halle 8a, Stand B50) wird die ColorStream 6000 Chroma in zwei Inline-Konfigurationen von der Rollenzuführung bis zu den fertigen Produkten ausgestellt. Eine Konfiguration wird eine vollautomatische Buchfertigungsstrasse präsentieren, während die andere eine Vielzahl von Anwendungen in einem Rolle-zu-Stapel-Lösung, einschliesslich variabler Perforation, zeigen wird.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: März 2016.